Elgato EyeTV Hybrid an Sat-Receiver

Paulchen4711

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
391
Hallo zusammen,

leider wohne ich in einer Ecke, in der weder DVB-T über Zimmerantenne ausreichend funktioniert, noch kann ich über analog etwas vernünftiges sehen. Da wir auch nur eine Sat-Schüssel auf dem Dach haben, möchte ich nun meinen Sat-Receiver mit dem EyeTV-Hybrid verkabeln. Leider weiß ich nicht wie. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Am Sat-Receiver (digital) ist ein Scart-Ausgang auf dem VCR steht. Ich nehme an, daß hier ein analoges Signal ´rausgeht. Außerdem ist ein Antennenausgang SAT ANT OUT. Wie schließe ich die Hybrid TV hier an?

2. Kann ich dann auf dem Mac nur das Programm sehen, das gerade auf dem Sat-Receiver eingestellt ist oder können wir nun unabhängig voneinander den Fernseher und den Mac laufen lassen.

Danke Euch für die Antworten.

Viele Grüße, Paulchen
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.194
1. Am Sat-Receiver (digital) ist ein Scart-Ausgang auf dem VCR steht. Ich nehme an, daß hier ein analoges Signal ´rausgeht. Außerdem ist ein Antennenausgang SAT ANT OUT. Wie schließe ich die Hybrid TV hier an?
du wirst da ein scart->s-video kabel brauchen und dann diese kleine kabel peitsche, die in der eye-tv packung ist mit den 3 cinch steckern...

2. Kann ich dann auf dem Mac nur das Programm sehen, das gerade auf dem Sat-Receiver eingestellt ist oder können wir nun unabhängig voneinander den Fernseher und den Mac laufen lassen.
da du wohl nur einen tuner in dem sat-receiver hast, geht immer nur das programm, dass auf dem sat-receiver gerade eingestellt ist...
 

Paulchen4711

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
391
Hallo,

vielen Dank! Aber irgendwie bin ich scheinbar immer noch zu blöd.

Ich habe an meinem Sat-Receiver 2 Scart-Ausgänge. An dem einen ist der Fenrseher drin und unter dem anderen steht VCR. In diesen habe ich einen Scart->Video-S Adapter angeschlossen, diesen auf Output geschaltet, mit der "Peitsche" verbunden (wahlweise nur Video-S oder alle 4 Kabel) und dann die Peitsche in den kleinen Stecker der eye-TV-Hybrid gesteckt. Der Koax-Eingang der EyeTV bleibt ja dann leer.

Muß ich die drei Cinch-Kabel auch verbinden? Was muß ich in der Software einstellen. Ich finde keine Einstellung Video-S? Die Sendersuche in Elgato bleibt ergebnislos.

Danke nochmals.

Gruß, Paulchen
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.194
im setup assistent kannst du das doch einstellen...
schliess einfach mal alle kabel an und probier es damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen4711

awado

Mitglied
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
356
Wenn Du es per S-Video anschließt, kannst Du natürlich keine Sendersuche benutzen. Du bekommst über S-Video nur das, was auf dem Empfänger gerade läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen4711

timminger

Mitglied
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
184
geh mal oben in der menu-leiste auf "steuerung". dort hast du die eingangswahlmöglichkeit "s-video" und wenn du das aktiviert hast,
erscheint auch der aktuell auf deinem receiver eingestellte sender!

l.g.
timminger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen4711

Paulchen4711

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
391
Zunächst Danke Euch allen für die Tips. Jetzt habe ich es auch hinbekommen. Einziges Problem: Bei Composite-Eingang habe ich ein scharfes buntes Bild, bei Video-S-Eingang nur schwarz/weiß und kein Ton.

Habt Ihr hierfür auch noch ´ne Lösung.

1000 Dank im Voraus.

Paulchen
 
Oben