elgato eyetTV - ich zu blöde oder letzter Mist?

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Elgato ExeTV 200, Firewire.
Jedesmal beim Programmstart
"Keine Sender gespeichert.... starten Sie Assitent.... ballaballa..."

Muss ich wirklich JEDES verfluchte Mal den kompletten Senderscan durchlaufen lassen? Dieses 350-Euro Teil wird doch wohl in der Lage sein, sich die Sender zu merken???

Tiger 10.4.2.
Eye(do not)TV 1.8.2

Ich meine, dass das Ding ruckelt beim Aufnehmen, weil es auf einer Powerbookplatte mit FileVault die Performance nicht schafft... ein anderes Thema. Aber die Sender speichern sollte möglich sein, oder ist das für 350 Euro nicht zu erwarten ?
 
vergesst es.
Die Aufnahmen vom EyeTV (mpeg4, benutzerdefiniert, auf eine FW Platte umgelenkt, damit die Perfomance passt), haben folgenden Effekt:

QuickTime PROFESSIONAL (KOSTENPFLICHTIG!!!):
"Das ist keine Datei, die mit Quicktime abgespielt..."

MPlayer OSX spielt die Videoaufnahme aber OHNE TON.

Meine Güte, WAS für einen Dreck kann man heutzutage verkaufen, es ist unglaublich.

350 Euro für die Mülltonne, und ich TROTTEL mache das zum zweiten Mal, vor einem knappen Jahr habe ich mir um 200 Euro die USB 1.1 Version von elgato eyetv gekauft, da ruckelte dank USB 1.1 schon das Bild beim SCHAUEN, von Videoaufnahme brauchte man überhaupt nicht reden.

550 Euro innerhalb eines Jahres für Müll. Um das Geld könnte ich heute einen Festplatten/DVD-Rekorder für's Wohnzimmer haben. Stattdessen habe ich zwei Boxen für die Tonne. Ganz fein.

Ich hasse mein Leben.
SC.
 
hm....ich habe elgato eyetv300. Nach der installation hat es sich alle sender gemerkt.....seltsam........grübel
 
Also bei mir funktioniert eyeTV200 mit meinem iMac wunderbar. Er vergisst keine Sender, speicher und zeigt alles ohne ruckeln. Braucht kaum Prozessorzeit und QT spielt die Filme (habe allerdings nur MPEG2 bisher versucht) wunderbar ab.

Vielleicht solltest du mal bei dir den Fehler suchen. (Rechte reparieren, neuer Nutzer anlegen...)
 
SilentCry schrieb:
vor einem knappen Jahr habe ich mir um 200 Euro die USB 1.1 Version von elgato eyetv gekauft, da ruckelte dank USB 1.1 schon das Bild beim SCHAUEN, von Videoaufnahme brauchte man überhaupt nicht reden.

Lies doch mal die Hardwareanforderungen bevor du etwas kaufst. Wenn du dann innerhalb dieser Anforderungen bist und das Gerät bei dir nicht funktioniert bring es zurück zum Händler. Habe ich vor einigen Jahren auch mit einem USB1-Empfänger gemacht, Qualität war Mist und sofort wieder zurück zum Händler gebracht. Geld zurück und gut wars.
 
MPEG4 klappt bei mir auch wunderbar.
Das funktioniert aber nur, wenn eyeTV auch die Erweiterung "EyeTV MPEG Support.component" in /Library/QuickTime (bei mir nicht im Home sondern auf der Startfestplatte!) installiert hat. Wenn diese Erweiterung fehlt brauchst du eine DivX-Komponente.

Da du auch sämtliche Einstellungen stets neu vornehmen musst tippe ich mal darauf, dass deine Installation entweder nicht komplett ist oder aufgrund von z.B. Rechteproblemen nicht wirklich funktioniert.

Reparier die Rechte, mach nen Neustart, lad die akutelle Version von der Webseite und installier sie nochmal.

(bei mir ist es eyeTV 1.8.2 auf Tiger 10.4.2 mit QTPro)
 
Hi, danke für all die Tipps, das meiste habe ich schon ausprobiert.

Leider kann ich keinen mehr ausprobieren, dafür aber kann ich einen Erfahrungbericht abgeben welche Auswirkungen
anhaltender Frust + ein Hammer auf eine überteuerte EyeTV-Box haben.

Das ist nämlich jetzt schon das dritte Wochenende, das ich mir vermiese mit dem Herumgesch... mit dieser Box, jetzt habe ich beschlossen, dass es reicht und um sicher zu gehen, dass ich nie wieder auf die Idee komme, noch dieses oder jenes auszuprobieren...

so, jetzt versuche ich den Rest des Sonntages noch zu geniessen, schalte ab nun kein Licht mehr an und heize im Winter nicht, vielleicht kann ich mir dann bis Jahresende einen Festplatten-DVD-Rekorder kaufen, der wird ja wohl dann hoffentlich seine Basisfunktionen (Sender merken, Videos aufnehmen und wieder abspielen) beherrschen...

bye.
SC.
 
SilentCry schrieb:
Du beliebst zu scherzen, gell? :)
Kenn dich ja nicht, und es soll User geben, die glauben ein einfaches Powerbook ist in der Lage eine DualG5 zu ersetzten.... ;)

Also deinem Bericht nach liegt es aber wirklich nicht am eyeTV (bin mit meinem seeeeeehr zurfrieden und kenne auch viele andere Nutzer die gut damit zurechtkommen) sondern an deinem System. Da ist irgendetwas nicht in Ordnung, wenn es keine Einstellungsdaten abspeichern und PlugIns schreiben kann.
 
Die ElGato-Sachen haben in der Tat noch viele Probleme Wer nur mal eben nebenbei Nachrichten guckt, bemerkt die nicht unbedingt. Ich finde die Sachen für das was sie leisten auch zu teuer. Man könnte auf aktualisierte Software hoffen, aber leider werden viele Probleme seit Monaten (Jahren?) nicht behoben.

Zu deinen Problemen.

> Muss ich wirklich JEDES verfluchte Mal den kompletten Senderscan durchlaufen lassen?

Nein, das ist kein normales Problem. Ich würde das Programm und Preferences-Datei löschen und alles noch mal installieren.

> Ich meine, dass das Ding ruckelt beim Aufnehmen,

Die Performance-Anforderungen sind relativ hoch, insbesondere wenn Du MPEG4 nimmst. Wenn Du auf MPEG2 oder -1 ausweichst läuft es besser.

Einen exportierten Film solltest Du mit VLC ansehen, der benötigt weniger Ressorcen. Achtung: Apples QT7 ist gegenüber QT6 auch viel lahmer geworden, Quicktime ist also auch keine gute Empfehlung. Aber VLC ist klasse.

> Aufnahmen vom EyeTV (mpeg4,…

Leider schreibt Elgato kein normgerechtes MPEG4! Meiner Meinung nach ist das unseriös. Man kann die Daten nur mit dem mitgelieferten Plugin ansehen. Ich finde das völlig indiskutabel, was ist wenn ich die Filme auf 'nem anderen Rechner oder in einigen Jahren nochmal sehen will. Hallooo Elgato, wofür gibts Standards?

Wenn Du die Software allerdings richtig installiert hast (und da ist wohl was schiefgelaufen), dann wird das Plugin installiert und Du solltest die Daten mit QT ansehen können. Also auch hier: Nochmal installieren. Oder als MPEG2 aufzeichnen. Aber auch das kann leider weder EyeTV (!!!) noch QT anzeigen, das liegt aber an den Programmen (für QT kann man ein MPEG3-Plugin nachkaufen) das Datenformat an sich ist schon okay. VLC und MPlayer können die MPEG2-Filme abspielen.

Trotzdem würde ich dringend raten, wenn Du die Filme archivieren NICHT das EyeTV-MPEG4-Format zu nehmen, oder es zumindest in ein ISO-Format zu konvertieren. Das klappt mit QTPro einwandfrei. QT ist ISO-MPEG4-Referenz!

> Meine Güte, WAS für einen Dreck kann man heutzutage verkaufen, es ist unglaublich.

Ich kann deinen Ärger verstehen, auch ich hatte mich geärgert, wenn auch über andere Sachen.

> 350 Euro für die Mülltonne, und ich TROTTEL mache das zum zweiten Mal, vor einem knappen Jahr habe ich mir um 200 Euro die USB 1.1 Version von elgato eyetv gekauft, da ruckelte dank USB 1.1 schon das Bild beim SCHAUEN, von Videoaufnahme brauchte man überhaupt nicht reden.

Dazu sage ich jetzt nix ;-)


Probiere mal so:
- Alles Löschen, neu installieren.
- aufzeichnen als MPEG2
- das kannste in EyeTV gucken oder als "MPEG Transportstream" exportieren
- die Datei kannste mit Toast als DVD brennen oder
- mit MPlayer oder VLC ansehen
- Du kannst auch aus EyeTV als MPEG4 oder H264 (sehr gute Qualität, aber leider sehr Performance-fressend) exportieren; EyeTV nutzt dabei die QT-Technologie und beides sind genormte MPEG4-Formate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quack schrieb:
Kenn dich ja nicht, und es soll User geben, die glauben ein einfaches Powerbook ist in der Lage eine DualG5 zu ersetzten.... ;)

Die angegeben Anforderungen waren (glaube ich) ein G4/500. Der reicht allerdings niemals für die MPEG4-Daten. Insofern ist nicht der Käufer (bzw. der SilentCry) schuld, sondern der Hersteller unseriös! Da hilft dein ungeschickter Kommentar nicht wirklich.

quack schrieb:
… meinem seeeeeehr zurfrieden und kenne auch viele andere Nutzer die gut damit zurechtkommen)

Sorry, auch das sind Aussagen die mich maßlos ärgern. Nur weil Du (Ihr) nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Systems nutzt, heißt es nicht, dass es generell gut oder brauchbar wäre. Durch solche Aussagen suggerierst Du, es handele sich um ein gutes Produkt. Von den vielen Problemen die EyeTV hat, will ich nur ein Beispiel nennen: Das Ding kann nicht mal die Dateien anzeigen, die es selbst exportiert hat. Oder schneiden. Das ist Megapeinlich! (Schon klar, dass es andere Lösungen gibt, habe ich ja auch oben beschrieben; wenn man aber soooo viel Geld ausgibt, will man nicht nach »anderen Lösungen« suchen, dann hat das gekaufte gefälligst seinen Job zu erledigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@weebee: Ich benutze eyeTV täglich zum Fernsehen UND zum nebenbei(!) aufnehemn von Filmen in MPEG2. Das braucht auf meinen iMac gerade mal 20%CPU-Leistung. Läuft völlig ruckelfrei.

eyeTV kann seine eigenen Dateien anzeige und schneiden, allerdings nur Dateien, die es selbst aufgenommen und noch in seiner Aufnahmeliste hat. Das finde ich völlig ok.

Die MPEG4-Dateien von eyeTV können auch ohne Probleme mit einem DivX-PlugIn abgespielt werden.

weebee schrieb:
Die Performance-Anforderungen sind relativ hoch, insbesondere wenn Du MPEG4 nimmst. Wenn Du auf MPEG2 oder -1 ausweichst läuft es besser.
Der eyeTV200 hat einen eigenen Chip, der die kodierung übernimmt bevor das Material an den Rechner übergeben wird. Die Anforderungen für die Aufnahme von MPEG4 sind sehr gering, das schafft soger ein mac mini (habe es selber getestet).

weebee schrieb:
Aber auch das kann leider weder EyeTV (!!!) noch QT anzeigen,
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: eyeTV kan seine eigenen Dateien natürlich anzeigen. Allerdings kann es keine exportieren Dateien nachträglich wieder zur Anzeige importieren. D.h. ist ein Film mal aus der Liste von eyeTV gelöscht kann man ihn mit eyeTV auch nicht mehr betrachten.

weebee schrieb:
Trotzdem würde ich dringend raten, wenn Du die Filme archivieren NICHT das EyeTV-MPEG4-Format zu nehmen,
Das würde ich auch nicht machen. Am einfachsten ist es MPEG2 zu benutzen, das kan dann auch gleich (brennprogramm vorausgesetzt) als normale DVD gebrannt werden. Als Archiv besser als MPEG4, das kann nämlich ein normaler DVD-Player nicht abspielen.
 
weebee schrieb:
Nur weil Du (Ihr) nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Systems nutzt, heißt es nicht, dass es generell gut oder brauchbar wäre.
Eine maßlose Unterstellung. Ich (wir!) nutzen eyeTV in all seinen Möglichkeiten und das sehr erfolgreich.

Es gibt kaum ein anderes Produkt (habe schon viele probiert), dass mit so wenig Leistungsanforderungen und so schnell (eben in Echtzeit ohne Umwege über andere Formate oder nachtrögliche komprimierung) Filme in MPEG2 codieren kann und fertige MPEG2-Dateien für DVDs liefert.
 
Also ich bin auch sehr zufrieden mit der TV200. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Senderprogrammierung. Aufzeichnung und Wiedergabe funktionieren ohne Probleme oder Ruckeln. MPEG4 Format benutze ich aber dafür nicht, sondern die Voreinstellung für DVD. Auch hier im Forum überwiegen die positiven Meinungen zu diesem Produkt. Daher halte ich eine generelle Verteufelung für fehl am Platze und quack hat das Handling mit dem Programm ja gut aufgezeigt.

Weniger rühmlich ist natürlich die Aussage, dass sich Elgato nicht an die MPEG4 Norm hält. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dieses für eine Menge unmut sorgt, wenn User gerade mit diesem Format arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elgato angeschlossen, neuste Software auf dem Netz gesaugt und schon lief sie. Die Sender merkt sie sich auch ohne Probleme. :)
 
Hi all,
nur für die Akten:
Ich habe das Ding deinstalliert,
ich habe Rechte repariert,
ich habe .plist Datei gelöscht.
ich war auf elgato Homepage und habe mir durchgelesen, was für eine _exzellente_ Lösung dieses Produkt ist, das ich da habe und mir die neueste SW geholt
ich habe in den Einstellungen Punkt für Punkt versucht, nachzuvollziehen, wo _ich_ einen Fehler machen könnte
und all das mehrere Male.

Jetzt habe ich mir etwas geleistet, das man als "seelisch befreiend" bezeichnen kann, ich habe dieses Machwerk des Nutzlosen, diese Ikone des Ärgerlichen, diese Entität der Frustrationsförderung beherzt dort hin befördert, wohin es meiner Ansicht nach von Anfang an gehört hätte...

Ich betreibe kein besonders ausgefallenes System, wie man in meiner Sig lesen kann, es ist keine besonders ausgefallen SW drauf oder besonders systgemnahe Tuningtools, die irgendwas hätten vermurksen können, wenn das Ding auf meinem System schon Probleme macht, dann liegt es nicht wirklich an mir, dann ist es wesentlich zu heikel/sensibel/zickig.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben,
ich schau mir jetzt im ZDF "besser geht's nicht" an, das finde ich den passenden Film zum heutigen Eklat.

lG SC.
 
SilentCry schrieb:
Ich betreibe kein besonders ausgefallenes System, wie man in meiner Sig lesen kann, es ist keine besonders ausgefallen SW drauf oder besonders systgemnahe Tuningtools, die irgendwas hätten vermurksen können, wenn das Ding auf meinem System schon Probleme macht, dann liegt es nicht wirklich an mir, dann ist es wesentlich zu heikel/sensibel/zickig.
lG SC.

Ich erinnere mal an dein Thread vom letzten Monat (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106522). Irgendetwas ist da nicht wirklich ok bei dir. Allerdings weiss ich nicht, ob sich eyeTV und FIleVault vertragen (habe kein FileVault aktiviert, weil es da zumindest fürher doch erhebliche Probleme mit dem System gab)

Und ich bleibe bei meiner Vermutung: da ist etwas mit deinen Rechten nicht in Ordnung.... aber wenn es sonst nict stört, was solls.
 
quack schrieb:
Ich erinnere mal an dein Thread vom letzten Monat (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106522). Irgendetwas ist da nicht wirklich ok bei dir. Allerdings weiss ich nicht, ob sich eyeTV und FIleVault vertragen (habe kein FileVault aktiviert, weil es da zumindest fürher doch erhebliche Probleme mit dem System gab)
Stimmt. Aber ich habe nie rausgefunden, was die Ursache war. Ein Phänomen zu beleuchten, das nicht reproduzierbar auftritt, ist eben sehr schwierig, Kritiker sagen "unmöglich" :)

Was FileVault betrifft... kennst Du eine bessere Methode, Programmeinstellungen und Daten zu schützen?

Die NSA empfiehlt im Security-Guide:
http://www.nsa.gov/snac/index.cfm?MenuID=scg10.3.1
unter 3.5.2 (p12) den FileVault.


[QUITE]
Und ich bleibe bei meiner Vermutung: da ist etwas mit deinen Rechten nicht in Ordnung.... aber wenn es sonst nict stört, was solls.[/QUOTE]
Was mehr als "Rechte reparieren" kann man tun, wenn man das vermutet? Denn das habe ich getan, mehr weiss ich aber nicht...
 
SilentCry schrieb:
Was FileVault betrifft... kennst Du eine bessere Methode, Programmeinstellungen und Daten zu schützen?
Nein leider nicht. Aber ich habe auch keine so vertaulichen Daten auf meinem Rechne. Wollte halt nur mal anmerken, dass FileVault (zumindest in seinen Anfängen auf dem Mac) etliche unangenehme Nebenwirkungen hatte.
SilentCry schrieb:
Was mehr als "Rechte reparieren" kann man tun, wenn man das vermutet? Denn das habe ich getan, mehr weiss ich aber nicht...

Du könntest zum einen mal nachsehen, ob die eyeTV-Erweiterung für Quicktime überhaupt installiert ist (siehe irgendwo in den oberen Kommentaren)

Des weiteren wäre es auch möglich einen neuen Admin(!)-Benutzer anzulegen und auf diesem Account eyeTV probeweise mal zu installieren.
 
@weebee: ist es also normal, daß ich meine eyetv aufnahmen nicht mit quicktime anschauen kann, obwohl ich das qt mpeg2 plugin installiert habe?
 
Zurück
Oben Unten