elgato 610 - top :-)

mac-kuni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo mac-gemeinde,

falls jemand von euch unentschlossen ist, ob er oder sie sich einen elgato eyetv 610 digital receiver zulegen möchte oder nicht, dann ich euch nur dazu empfehlen.

gegenüber analog-receivern zeigt der 610 receiver (ca. € 260) ein viel besseres bild und darüberhinaus sind auch weitaus mehr programme empfangbar.
ich selbst habe kabel-iesy home und bisher über einen samsung receiver an meinem tv fernsehen geschaut. sogar arena kann man mit dem elgato empfangen.
das einzige was zu tun ist, dass man bei kabel iesy sich eine neue karte anfordern muss, weil die ursprünglich im einsatz befindliche karte ja mit dem samsung receiver "verheiratet" ist und somit an keinem anderen receiver funktioniert. der service von kabel iesy ist vorbildlich und die neue karte hatte ich bereits am nächsten tag.
upps, ein kleines manko ist vielleicht, dass dem elgato 610 kein CAM beiliegt. ich habe mir sagen lassen, dass das alphacrypt light modul ausreicht. mein händler hatte leider nur ein alphacrypt modul ( ca. € 99.00, dagegen kostet ein alphacrypt light ca. € 60 - € 70), denn ohne CAM kann man seine smartcard nicht nutzen.

ciao und merry x-mas...

stefan
 
Ich hab mir auch die Elgato 610 gekauft und bin noch am überlegen welches Modul ich für welche Karten kaufen werde.

Deinen Beitrag hab ich bezüglich der Notwendigkeit einer Cam nicht ganz verstanden - Warum brauch ich eine Cam für eine bestimmte Karte?

Mein iMac 24" hat die Cam eingebaut, aber ich bin mir nicht bewußt was die Cam für Vorteile im Zusammenhang mit der smartcard bringen soll??

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
 
Er redet nicht von einem Com(corder) (auch iSight gennant) sondern einem CAM (Conditional Access Module). Das brauchst du um einen verschlüsselten Fernsehender anzuzeigen.
 
Da ich digitales Kabelfernsehen habe, kaufte ich mir die Elgato 610 - bin eigentlich ganz zufrieden. Die Software dafür dürfte ja bei allen Produkten die gleiche sein.

Nun, das einzige das mich stört, ist das man das verkleinerte Fernsehfenster nicht im Vordergrund halten kann. Kann mir jemand einen Rat geben?
 
strizibua schrieb:
Da ich digitales Kabelfernsehen habe, kaufte ich mir die Elgato 610 - bin eigentlich ganz zufrieden. Die Software dafür dürfte ja bei allen Produkten die gleiche sein.

Nun, das einzige das mich stört, ist das man das verkleinerte Fernsehfenster nicht im Vordergrund halten kann. Kann mir jemand einen Rat geben?


:( nein, derzeit gibt es keine einstellmöglichkeit, das fenster dauerhaft im vordergrund zu behalten.

ciao stefan
 
Na, dann spar ich mir mal die Zeit noch weiter dafür herumzusuchen. Ein klarer Minuspunkt für die Software und natürlich wird soetwas dann eben nicht in den FAQ's gelistet.
 
Na da kommt Freude auf :D Muß ich mir gleich holen dieses haxi Programm.

Vielen Dank für den Tip! :clap:
 
Dieses Tool (WindowShade-X) kann ich nur bestens weiterempfehlen arbeitet wunderbar mit EyeTV zusammen und ist eine Bereicherung für alle anderen Programme.
 
McHard schrieb:
Es gibt eine Software mit der es möglich ist, Fenster permanent im Vordergrund zu halten.;)

WindowShade X

http://www.unsanity.com/haxies/wsx


asche auf mein haupt. dieses tool kannte ich nicht. aber naja, bin ja auch noch nicht so lange ein macianer... ;-)

cu stefan
 
Ich will (noch) kein neues Thema aufmachen, denke aber, Ihr könnt mir sicher gut weiterhelfen. Momentan habe ich eine Fujitsu-Siemens Activy 370 und will auf Kabel Digital umstellen, was mit dem Ding nicht geht.

Mein Plan:

MacMini (welche Konfiguration?)
Elgato EyeTV 610
"Kabel Digital Home" bei Kabel Deutschland anmelden
Alphacrypt (nicht light, oder doch?)
=> digital über Kabel fernsehen

Meine Fragen:
- Geht RTL, PRO7, SAT1 mit dem Kabel Digital Home Paket, und bekomme ich das auf Elgato 610 zum Laufen? Brauche ich diese Alphacrypt dafür überhaupt?
- Welche Fernbedienung kann ich dafür nutzen? Kann ich eine OneForAll so programmieren, dass ich nicht die kleine Apple Fernbedienung benutzen muss? (Apfelkino statt Mäusekino!)
- Wie verkable ich den Ton? Ich habe einen digitalen AV-Receiver, in den ich per optischem Kabel gehen könnte. Habe ich dann noch einen analogen Ausgang für den Fernseher, wenn ich den Receiver auslassen will?
- Hat jemand dieses Set-Up laufen?

Ich will vermeiden, dass irgendwas (!) von diesem Plan nicht funktioniert. Man hört teilweise, dass man für irgendwelche Freischaltungen Seriennummern von D-Boxen braucht. Auf solche Späßchen habe ich eben keine Lust.

Bin Euch über Tipps dankbar, mache aber ggf. noch einen eigenen Thread mit passendem Titel auf.

Grüße und Danke
 
MisterMini schrieb:
- Welche Fernbedienung kann ich dafür nutzen? Kann ich eine OneForAll so programmieren, dass ich nicht die kleine Apple Fernbedienung benutzen muss? (Apfelkino statt Mäusekino!)
- Wie verkable ich den Ton? Ich habe einen digitalen AV-Receiver, in den ich per optischem Kabel gehen könnte. Habe ich dann noch einen analogen Ausgang für den Fernseher, wenn ich den Receiver auslassen will?

Du brauchst auf jeden Fall ein CAM.

Als Fernbedienung kannst du jedes Lernfähige Modell benutzen.

Wenn du den optischen Ausgang nutzt hast du keinen analogen mehr. Ausser du schließt eine externe Soundkarte an.
 
Aha, interessant, danke. So dachte ich es nämlich, was den Sound betrifft, das hatte ich schon vermutet.
 
Welches CAM soll ich denn nun nehmen für die 610er? Ich will es ja mit Kabel Digital Home nutzen.

Und wo bekomme ich das am besten?

Danke!
 
kann ich leider nicht sagen, da mein anbieter iesy in hessen ist. aber ich vermute, dass sie die gleiche verschlüsselung einsetzen. deshalb würde wahrscheinlich ein alphacrypt light modul ausreichen. ich habe nur ein alphacrypt modul bekommen. der vorteil darin liegt, dass es im gegensatz zum light modul mehr entschlüsselungsverfahren "kennt".

ich hoffe das hilft ein wenig weiter...

ciao stefan
 
Habe noch ein paar Fragen:

1) Was heißt sehr viel bessere Qualität im Vergleich zum analogen Bild auf dem Mac? Kann mir bitte jemand eine genauere Beschreibung geben - ist das Bild immer noch pixelig oder gibt es kleine Verzerrungen? Wie ist es im Vergleich zu einem DVD Film? Gibt es spürbare Unterschiede, wenn ein Sender wie Pro7 in HD sendet - wie excellent ist das Bild dann?

2) Hat man Euch bei Vertragsabschluss einen Rabatt gewährt, weil Ihr keinen Receiver von Iesy bezogen habt?

3) Kann man mit dem 610er auch noch einen zweiten Fernseher benutzen oder hat schon jemand AppleTV damit ausprobiert?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Darmstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bessere Qualität zu was? Zu analogem Empfang? bestimmt.

3) Wie willst du damit einen 2ten Fernseher nutzen? Du kannst aber Aufnahmen für AppleTV exportieren.
 
1) Digitale Übertragung ermöglich eine bessere Bildqualität, der Empfang muss nicht besser sein ist er aber nahezu immer. Du bekommst immer genau das was der Sender einspeist, ohne Übertragunsverluste. Der Ton wird auch besser sein, vorallem bei einer DolbyDigital Tonspur. Im vergleich zu einem DVD-Film wird das Bild wohl etwas schlechter sein da mit geringere Datenrate gesendet wird als auf DVD gespeichert wird. Der Ton müsste gleich gut sein. (Rein von den technischen Daten her).

Bei HD Sendern erfährst du bestimmt eine Qualität die besser als eine DVd ist, ich selbst kann das aber nicht beurteilen da ich selbst kein HD-Equipment z.Z. besitze. An eine HD DVD oder eine Blu Ray disk wirst du nicht dran kommen. So weit ich weiß speist Unity Media/Isey aber noch gar keine HD Programme ein.
 
(Rein von den technischen Daten her).
Rein von den technischen Daten kann DVB weit besser aussehen, als eine DVD.
In manchen Fällen tut es das sogar.
Denn rein von den technischen Daten her erlaubt der DVB Standard eine Bitrate von bis zu 15 Mbit/s. Während der DVD Standard "nur" bis zu um die 10 Mbit/s erlaubt.
Und ARD/ZDF liegen auch schon mal gerne bei 8 Mbit/s oder sogar darüber. Zumindest bei DVB-S.
Es gibt aber auch eine menge Sender, die geizen ganz gerne mal an der Bitrate.
 
Rein von den technischen Daten kann DVB weit besser aussehen, als eine DVD.
In manchen Fällen tut es das sogar.
Denn rein von den technischen Daten her erlaubt der DVB Standard eine Bitrate von bis zu 15 Mbit/s. Während der DVD Standard "nur" bis zu um die 10 Mbit/s erlaubt.
Und ARD/ZDF liegen auch schon mal gerne bei 8 Mbit/s oder sogar darüber. Zumindest bei DVB-S.
Es gibt aber auch eine menge Sender, die geizen ganz gerne mal an der Bitrate.

Okay mit technischen Daten bezog ich mich nicht auf das theoretische maximum sondern auf das was normalerweise verwendet wird ;)
 
Zurück
Oben Unten