Elektrotechniker unter euch?

danlo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.09.2005
Beiträge
377
Wenn ja, dann hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich suche Buchtips, Links etc. zu Grundschaltungen im Wechselstromkreis.
Auch ne Wiederholung zu komplexer Rechnung und imag. Zahlen wär gut.
 

ugk

Mitglied
Registriert
06.01.2005
Beiträge
314
ISBN 3-8166-0017-4 Elektrotechnik - Elektronik, Formeln und Gesetze nur noch antiquarisch, strotzt von Formeln und ist ganz o.K.. Aber von Helmut Lindner (Co-Autor des Buches, ist schon lange tot) ist noch Physik für Ingenieure lieferbar, das kenne ich aber nicht. Ist auch nicht so billig wie die vorgenannte grüne Schwarte, DDR-Qualität, bei booklooker.de ab ca. 6 Euro + Versand.
 

peterli

Aktives Mitglied
Registriert
15.10.2004
Beiträge
2.456
danlo schrieb:
Wenn ja, dann hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich suche Buchtips, Links etc. zu Grundschaltungen im Wechselstromkreis.
Auch ne Wiederholung zu komplexer Rechnung und imag. Zahlen wär gut.

Schau mal hier
oder
Westermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danlo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.09.2005
Beiträge
377
danke erstmal. hab mir schon zwei von Helmut Lindner asugeliehen. nicht schlecht.
 

Jein

Aktives Mitglied
Registriert
03.01.2004
Beiträge
1.681
auch nicht schlecht ist das hier: grundlagen und bauelemente der elektrotechnik, Heinz-Josef bauckholt, hanser fachbuchverlag. isbn 3446227083

damit haben wir im technischen gymnasium angefangen, ist recht ordentlich erklärt, allerdings eben nich nur wechselstromtechnik. wenn ich mich recht erinnere war da auch die komplexe rechnung mit drin.
Jakob
 

powerram

Aktives Mitglied
Registriert
29.01.2005
Beiträge
1.931
Lindner ist meiner meinung nach so ziemlich das beste was es gibt zum Lernen.
Unser Elektrotechnikprofessor unterrichtet auch damit.
 

erik

Mitglied
Registriert
24.06.2002
Beiträge
159
Für die Lehrlingsausbildung gab es früher die Europa-Fachbuchreihe (Verlag Willing, Wuppertal)
 

Friedemann

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2003
Beiträge
3.052
Physik für Ingenieure ist auch ganz okay. Und dann gibt es noch dieses Buch, was als absolute Pflicht für jeden E-Ingenieur gilt, aber ich hab es mir nie gekauft. Keine Ahnung, wie das heißt.

Ich finde die Skripte zu unseren Vorlesungen (TU Berlin) und das, was man dort im Netz findet (iv.tu-berlin.de und dann durchklicken zu Grundlagen der Elektrotechnik) eigentlich ausreichend. Ist aber auch schon lange her...;)
 

ugk

Mitglied
Registriert
06.01.2005
Beiträge
314
Friedemann schrieb:
Und dann gibt es noch dieses Buch, was als absolute Pflicht für jeden E-Ingenieur gilt, aber ich hab es mir nie gekauft. Keine Ahnung, wie das heißt.
Friedemann, das kenne ich auch. Eben war's noch da, und jetzt isses einfach weg.
:D
 

danlo

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.09.2005
Beiträge
377
Danke euch!
Friedemann du meinst sicherlich das Friedrich Tabellenbuch.
 
Oben