elektronisches Spielzeug der 80er Jahre gesucht

La Linea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
14
Hi!

Mir ist vor ein paar Tagen (warum auch immer) eingefallen, dass ich in den 80er Jahren ein elektronisches Spielzeug hatte, das mich damals sehr begeistert hat.

Allerdings kann ich mich kaum noch daran erinnern wie das aussah, oder wie es überhaupt funktionierte. Den Namen weiss ich auch nicht mehr :D :confused:

So, meine dunkle Erinnerung:

  • Es war etwas breiter und höher als ein iPhone
  • Es war aus Kunststoff
  • Es war orange (?)
  • Es war unterteilt in mindestens 2 Bereiche
  • Jeder Bereich hatte versenkte Knöpfe
  • Es machte Geräusche :D

Ich glaube, man musste eine bestimmte Reihenfolge von Knöpfen drücken.
Ob die Reihenfolge einmal vorgespielt wurde und man das dann nachmachen musste weiss ich nicht mehr so genau. (War aber kein Senso!)

Das ist alles sehr sehr vage, aber vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern :)
 
Ich glaube man musste eine Melodie nachspielen...
 
Ich glaub ich muss mal auf ebay suchen ... Das Teil sieht irgendwie interessant aus :)

Übrigens ... Bei dem Satz könnte man auch denken du sprichst von einem Mädl mit dem du mal vor langer Zeit ein paar schöne Nächte verbracht hast :D
Allerdings kann ich mich kaum noch daran erinnern wie das aussah, oder wie es überhaupt funktionierte. Den Namen weiss ich auch nicht mehr :D :confused:
 
Ich glaub ich muss mal auf ebay suchen ... Das Teil sieht irgendwie interessant aus :)

Übrigens ... Bei dem Satz könnte man auch denken du sprichst von einem Mädl mit dem du mal vor langer Zeit ein paar schöne Nächte verbracht hast :D

Hoffentlich bieten wir uns nicht Gegenseitig hoch ;) :p
Mir Merlin hab ich einige schöne Nachmittage verbracht, allerdings am Anfang auch nicht gewusst was ich machen soll :D

Die iPhone-App "Myrddin" sieht genau so aus und funktioniert auch so.

http://itunes.apple.com/de/app/myrddin/id419224103?mt=8
(nicht getestet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil! Den hatte ich auch.
Total vergessen.

An den "Speak and Spell" kann ich mich hingegen noch erinnern. Hmm...
 
:)
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir die iPhone-App mal geladen.
Also die Geräusche sind schon mal die gleichen :D

Allerdings weiss ich noch nicht genau wie ich den Spielmodus wähle. Tic-Tac-Toe läuft, aber der Rest?
Ich hatte schon damals keine Bedienungsanleitung :D
Fühle mich gerade knapp 30 Jahre zurückversetzt :)

Spielen kann man es auch auf:
http://www.theelectronicwizard.com
 
Wie geil! Den hatte ich auch.
Total vergessen.

An den "Speak and Spell" kann ich mich hingegen noch erinnern. Hmm...
ich hatten den auch total vergessen, konnte mich nur noch an Senso erinnern...hatte dann mal bei Ebay danach geguckt, fand die Preise aber dann doch dafür zu hoch.
Gibt es das zufällig als iPhone/iPad App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magicforce:

Merlin gibt es, steht hier im Thread in Post #10.
Ich schreibe später noch mal ne kleine deutsche Anleitung :)
 
OK, falls jemand mal einen Merlin findet/kauft oder auf der Website oder Myrddin auf dem iPhone spielen möchte, ich versuche hier mal eine kleine Erklärung (gefunden im Web, Übersetzung von mir).

Oben sind die Zahlentasten 0 bis 10:

0
123
456
789

10

Unten die Befehlstasten:
New Game | Same Game
Hit Me | Com Turn

New Game ist die Reset-Taste, damit kommt man immer wieder in den Startmodus.
Same Game startet des laufende Spiel von vorne.

Es gibt 6 Spiele, die man nach einem Reset über die Zahlentasten 1-6 auswählen kann:

1: Tic-Tac-Toe:
Wenn Du eine der Zahlentasten drückst, beginnt sie zu blinken. Nach jeder Eingabe musst Du den Merlin über die Taste "Comp Turn" auffordern seinen Zug zu machen. Versuche 3 deiner blinkenden Punkte in eine Reihe zu bekommen.

2: Music Maker:
Tippe mit den Zahlentasten 1-10 eine Melodie (0 ist Pause) und lasse Dir mit "Com Turn" deinen erstellten Track vorspielen.

3: Memory:
Wähle zuerst die Länge der Sequenz die Dir vorgespielt wird und drücke dann "Comp Turn". Merlin spielt Dir dann eine Reihenfolge vor (optisch und akustisch) und Du musst sie nachmachen.

4: Black Jack 13:
Nach dem Start sind 2 Zahlen beleuchtet. Die blinkende ist wieder deine, die leuchtende ist Merlins. Drücke so lange auf "Hit Me" bis Du so nah wie Möglich an 13 kommst (addiert). Drücke "Comp Turn" um den Spielzug an Merlin abzugeben. Verloren hat, wer zuerst über die 13 kommt.

5: Magic Square:
Versuche durch drücken verschiedener Zahlentasten alle Ziffern von 1 bis 9 ausgenommen der 5 zum leuchten zu bringen!

6: Master Mind:
Wähle zuerst die Anzahl der Bewegungen die Du entschlüsseln möchtest.
Versuche dann den richtigen Ablauf der Bewegung zu finden.
Nach deinem Versuch zeigt Merlin Dir, wie viele richtige Treffer Du hattest.
Die Anzahl der leuchtenden Zahlentasten gibt an, wie viele Treffer richtig, aber in der falschen Reihenfolge waren. Die Anzahl der blinkenden Zahlentasten gibt an wie viele Treffer in der richtigen Reihenfolge Du hattest.

Viel Spaß!
 
OK, falls jemand mal einen Merlin findet/kauft oder auf der Website oder Myrddin auf dem iPhone spielen möchte, ich versuche hier mal eine kleine Erklärung (gefunden im Web, Übersetzung von mir).

Oben sind die Zahlentasten 0 bis 10:

0
123
456
789

10

Unten die Befehlstasten:
New Game | Same Game
Hit Me | Com Turn

New Game ist die Reset-Taste, damit kommt man immer wieder in den Startmodus.
Same Game startet des laufende Spiel von vorne.

Es gibt 6 Spiele, die man nach einem Reset über die Zahlentasten 1-6 auswählen kann:

1: Tic-Tac-Toe:
Wenn Du eine der Zahlentasten drückst, beginnt sie zu blinken. Nach jeder Eingabe musst Du den Merlin über die Taste "Comp Turn" auffordern seinen Zug zu machen. Versuche 3 deiner blinkenden Punkte in eine Reihe zu bekommen.

2: Music Maker:
Tippe mit den Zahlentasten 1-10 eine Melodie (0 ist Pause) und lasse Dir mit "Com Turn" deinen erstellten Track vorspielen.

3: Memory:
Wähle zuerst die Länge der Sequenz die Dir vorgespielt wird und drücke dann "Comp Turn". Merlin spielt Dir dann eine Reihenfolge vor (optisch und akustisch) und Du musst sie nachmachen.

4: Black Jack 13:
Nach dem Start sind 2 Zahlen beleuchtet. Die blinkende ist wieder deine, die leuchtende ist Merlins. Drücke so lange auf "Hit Me" bis Du so nah wie Möglich an 13 kommst (addiert). Drücke "Comp Turn" um den Spielzug an Merlin abzugeben. Verloren hat, wer zuerst über die 13 kommt.

5: Magic Square:
Versuche durch drücken verschiedener Zahlentasten alle Ziffern von 1 bis 9 ausgenommen der 5 zum leuchten zu bringen!

6: Master Mind:
Wähle zuerst die Anzahl der Bewegungen die Du entschlüsseln möchtest.
Versuche dann den richtigen Ablauf der Bewegung zu finden.
Nach deinem Versuch zeigt Merlin Dir, wie viele richtige Treffer Du hattest.
Die Anzahl der leuchtenden Zahlentasten gibt an, wie viele Treffer richtig, aber in der falschen Reihenfolge waren. Die Anzahl der blinkenden Zahlentasten gibt an wie viele Treffer in der richtigen Reihenfolge Du hattest.

Viel Spaß!

"DANKE" für Mühe.. werde Dich dafür heute in mein Nachtgebet einschließen :D
 
Bin grad auch auf der Suche nach einem Spielzeug aus den 80ern. Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen....
Ich erinnere mich noch an ein blaues Board mit Löchern drinnen. Darauf wurden Karten gelegt mit Rätseln. Man hatte dazu einen Stift, den man ich die Löcher stecken konnte und wenn es die richtige Antwort war, leuchtete am Ende des Stiftes ein Lämpchen auf. Kennt das jemand?
 
Ich kann mich ganz vage an sowas erinnern. "Noris Electric" bei Amazon sollte in die Richtung gehen. Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten