Elektromobilität: Durchbruch bei der Akkutechnologie - "made in germany"

wo steht das denn mit den 20min ? das ist ja nun wirklich unrealistisch mal davon abgesehen das ma dafür ja schon ne ordentlich Netzanbindung brauch ;)
 
wo steht das denn mit den 20min ? das ist ja nun wirklich unrealistisch mal davon abgesehen das ma dafür ja schon ne ordentlich Netzanbindung brauch ;)

...ne ordentliche netzanbindung braucht man allerdings:

bei einem 25kw/h accu wären es 125A bei 400V und 30 min. ladezeit(verluste bzw. wirkungsgrad excl.)
 
wo steht das denn mit den 20min ? das ist ja nun wirklich unrealistisch mal davon abgesehen das ma dafür ja schon ne ordentlich Netzanbindung brauch ;)
Die "ordentliche Netzanbindung" wird kommen. Nicht gleich bei Dir zuhause, sondern über ein Netz von Ladestationen.
Die ganzen großen und kleinen Stromkonzerne basteln eifrig an "IKT-basierten" Abrechnungssystemen und hübschen Ladesäulen mit Normstecker.

Es wird auch ernsthaft daran entwickelt, daß gerade nicht benötigte, aber volle Autoakkus Strom in das "intelligente" Stromnetz zurückspeisen können.
Die "Information", ob Du Dein Auto gerade brauchen könntest oder nicht, läuft über ausgeklügeltes Datamining, oder in Neusprech "Nutzungsprofile". Google z.B. engagiert sich gerade auch kräftig im Strom- und Autogeschäft. Die wissen schon, warum.

Man hat dann ein dezentral verteiltes Akkusystem, um die angeblichen Probleme der Latenzen klassischer (Kern)Kraftwerke und der unsteten Windkraft mit Hilfe sinnlos herumstehender Autoflotten abfangen zu können, ohne z.B. jede Menge Pumpspeicherwerke bauen zu müssen, die ja auch nur riesige "Akkus" sind.
Ob das was bringt und sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber es laufen da zumindest reichlich Fördermaßnahmen.
 
...das dezentrale accunetzsystem wäre eine gute lösung.
...wenn die umwandlung der accugleichspannungen in wechselspannung u. umgekehrt mit halbwegs vernünftigen wirkungsgraden geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "ordentliche Netzanbindung" wird kommen. Nicht gleich bei Dir zuhause, sondern über ein Netz von Ladestationen.
Die ganzen großen und kleinen Stromkonzerne basteln eifrig an "IKT-basierten" Abrechnungssystemen und hübschen Ladesäulen mit Normstecker.

Es wird auch ernsthaft daran entwickelt, daß gerade nicht benötigte, aber volle Autoakkus Strom in das "intelligente" Stromnetz zurückspeisen können.
Die "Information", ob Du Dein Auto gerade brauchen könntest oder nicht, läuft über ausgeklügeltes Datamining, oder in Neusprech "Nutzungsprofile". Google z.B. engagiert sich gerade auch kräftig im Strom- und Autogeschäft. Die wissen schon, warum.

Man hat dann ein dezentral verteiltes Akkusystem, um die angeblichen Probleme der Latenzen klassischer (Kern)Kraftwerke und der unsteten Windkraft mit Hilfe sinnlos herumstehender Autoflotten abfangen zu können, ohne z.B. jede Menge Pumpspeicherwerke bauen zu müssen, die ja auch nur riesige "Akkus" sind.
Ob das was bringt und sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber es laufen da zumindest reichlich Fördermaßnahmen.

Das ist mir schon bewusst, immerhin arbeite ich bei so einem Verein, 100KWH Akku in 20min laden ist aber schon ne hausnummer die man nicht mal eben mitm Schuko stecker löst...
 
Jetzt überleg mal warum es die Sitzungheizung hat. Weil anders bekommt man es nicht warm. -> der Rest des Innenraums ist kalt. ;o)


ach - da bekommen ganz viele Fahrzeuge also ihren Innenraum nicht warm, zum Beispiel alle besser ausgestatteten und alle Oberklasse Fahrzeuge
So ein Unsinn :rolleyes:
 
Das ist mir schon bewusst, immerhin arbeite ich bei so einem Verein, 100KWH Akku in 20min laden ist aber schon ne hausnummer die man nicht mal eben mitm Schuko stecker löst...

Wir sollten das mit den Elektroautos gleich ganz einstellen - Probleme über Probleme und immer ein paar die daraus Hemmnisse machen.
Wären wir doch ein Volk von Bauern geworden, so wie es die Tommies nach dem WK II wollten - dann könnten wir jetzt überlegen ob der neue Trecker .....
 
...ich denke, das diese Art von Akku schon längst von Siemens überholt ist. Die sollen ein Deelektrikum mit extrem hoher Energiedichte entwickelt haben, mit gleichen Eigenschaften... Made by ex Germanen...
 
Natürlich brauchen wir solche Fortschritte in der Akkuforschung, aber mal eine andere Frage:

Werden wir das in Zukunft überhaupt brauchen, also Reichweiten von 500 km oder mehr? Oder entwicklet sich das alles in Richtung Stadtauto?

Also ich bezweifel das stark, ob in 10, 20 Jahren das für einen Normalbürger noch möglich ist, mal eben so von München nach Berlin zu fahren.

Oder ob die Bahn schon da das Beförderungsmittel der Wahl wird, weil alles andere nahezu unbezahlbar wird.
 
Oder ob die Bahn schon da das Beförderungsmittel der Wahl wird, weil alles andere nahezu unbezahlbar wird.

Alles andere wird unbezahlbar, die Bahn ist es schon. München-Berlin und zurück, 2 Personen, 464 Euro. Ich glaube, die Bahn hat den Knall nicht gehört.
 
Also ich bezweifel das stark, ob in 10, 20 Jahren das für einen Normalbürger noch möglich ist, mal eben so von München nach Berlin zu fahren.

Da würde es ehr zu einer Revolution hier kommen.
Lieber noch mehr beim Essen und bei der Kleidung sparen (oder Möbel aus Jaffakisten), Hauptsache das DICKE Auto steht vor der Tür. Koste es was es wolle.
 
Die wirklich wichtige Frage ist doch, wie ist der Sound von der Karre? :D
 
Spar-Abo.
Den kannst Du Dir dann personalisieren. Oder gleich eine Volumenlizenz für das passende Corporate Design von Firmenflotten.
 
Zurück
Oben Unten