Elektriker gesucht!!!

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ja, wirklich! Elektriker!
Leute, die mir sagen können, wie ich einen Lichtschalter anbringe.

Wen das jetzt abschreckt, bitte nicht weiterlesen!
Aber ich dachte, die Macuser sind doch sonst so elektronisch fit, da frage ich die mal.

Also: Ich habe in einem Raum an zwei verschiedenen Wänden zwei Lichtschalter. Dummerweise hat einer der beiden Lichtschalter so einen Dimmer drin, dessen Sinn sich mir schon beim Einzug nicht erschlossen hat und den ich definitiv nicht brauche.
Denn es ist so, dass man, wenn ein Dimmer im Stromnetz hängt, keine Energie-Sparbirnen verwenden kann. (Stimmt auch tatsächlich: Wenn man eine reinschraubt, flackert es ganz gewaltig, auch wenn der Dimmer auf volle Pulle gestellt ist.)

Also den Dimmer raus und auswechseln! Nur wie?
Ich habe im Elektroladen einen Schalter für Wechselschaltung gekauft.

Und stehe nun da, weiß nicht, welches Kabel ich wo anschließen muss. Denn es ist ja so, dass der Schalter in beiden Positionen auf "An" und "Aus" gehen muss in Abhängigkeit von der Stellung des anderen.

Mit anderen Worten: ich habe keinen blassen Schimmer, was ich jetzt tun soll und weiß nicht, ob ich was falsch machen kann.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für ängstliche Doofe?
 
den stromführenden an die (meist rote) Klemme 1 oben und die beiden Schaltdrähte an die Klemmen 2 und 4 und es müsste funktionieren!! Oder schau mal hier vorbei klick


Gruß

P.S. der draht der kribbeln und zuckungen verursacht ist der stromführende
 
Zurück
Oben Unten