Elegante Lösung gesucht für Backups und Datengrab: TC + externe HDD/SSD?

R

Revilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

bevor ihr mich für meine wahrscheinlich dumme Frage steinigt: die Suchfunktion hat leider nichts passendes für mich ergeben.

Der Titel sagt es schon, ich suche eine möglichst elegante Lösung für Backups, also Datenrettung u. -archivierung, aber auch für nur kurzzeitig auszulagernde Daten, die dann wieder gelöscht werden. Das Ganze soll mit einem MBPR laufen.

Ich dachte

1.) für die Backups an Timemachine in Verbindung mit einer TC. Grund: Einfache Installation, WLan-Verbindungsmöglichkeit der TC, so dass diese irgendwo in der Wohnung geparkt werden könnte und keinen Platz auf dem Schreibtisch benötigt. Nachteile: Der happige Preis+Partitionierung nowendig+kein USB 3/Thunderbolt an der TC, so dass die externe HDD/SSD keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr hätte.

2.) für das Datengrab an eine externe HDD/SSD im Westentaschenformat (2,5 ") ohne eigene Stromversorgung mit USB 3 und/oder Thunderbolt. Vorteil: Geschwindigkeit, Gerät ist sehr klein und gut portabel, Daten können schnell hin- und hergeschoben und gelöscht werden.

Ich müsste dann also zwei Geräte aufstellen, was mir aber nicht gut gefällt. Daher hoffe ich, dass es auch eine Lösung mit nur einem Gerät gibt. Es muss natürlich keine TC sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank und beste Grüße!
 
NAS kaufen? Unzählige Theras dazu gibt's per Suche und Google.
 
Danke für die Antwort. Leider habe ich schon gesucht und da kein schönes und handliches Gerät gefunden. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag? Evtl. gibt es ein solches Gerät (schön, portabel, ausreichender Speicherplatz, WLan) auch gar nicht. Ich habe jedenfalls noch keins gesehen. Leider. Also wenn ihr Ideen habt, bitte immer her damit!:) Danke!
 
Hast du keinen Router, an den du ein NAS anschließen kannst? Empfehlen kann ich die Lösungen von Synology und Qnap. Warum willst du die TC partitionieren?
 
Ich möchte so wenige Geräte wie möglich. Bei den NAS, die ich bislang gesehen habe, stört mich die Größe. Ich will keinen "Klotz" unter oder auf dem Schreibtisch neben dem MBPR haben. Partitionieren habe ich angedacht, um auf einem Gerät, also der TC, den Inhalt der externen HDD/SSD zu sichern und auf der anderen Partition eben die Backups. Vorteil: Alles könnte mit der TC erledigt werden. Nachteil: Raaucht diese ab, sind alle Daten futsch.
 
Die TC ist nicht wirklich für dich geeignet, allein schon, weil die TC keine Sicherung angeschlossener Festplatten machen kann. Ein Synology-NAS kann man übrigens auch per WLAN-Dongle ins Netzwerk einbinden. Wo bei ich da eher das NAS irgendwo in den Keller stellen würde und z.B. via DLAN oder eben ein LAN-Kabel an den Router hängen würde
 
Die TC ist nicht wirklich für dich geeignet, allein schon, weil die TC keine Sicherung angeschlossener Festplatten machen kann.

Nicht? D.h., wenn ich eine externe HDD/SDD an das Macbook hänge ohne diese mit der TC verbunden zu haben, kann die TC keine Sicherungen der Externen durchführen? Mal ganz blöd gefragt: Was macht man dann überhaupt mit einer TC, wenn sie einfachste Sicherungen nicht hinbekommt?
 
Wie meinen?

Externe Festplatte am MacBook ist klar – aber was soll das "nicht mit der TC verbunden"?

Also, externe Laufwerke am Rechner werden in der Grundeinstellung NICHT per Time Machine gesichert, man kann sie in den Optionen aber aus der Ausschluss-Liste entfernen, damit sie doch gesichert werden. Da das Standardfunktionalität von Time Machine ist, sicherlich auch auf der TC.

Aber Partitionieren der TC halte ich auch für nicht sinnvoll. Partitionen sind immer zu klein/ zu groß/ unpassend. Ausserdem wird jede Platte saulahm, wenn auf beide Partitionen gleichzeitig zugegriffen wird.

Sinnvoll: NAS, ans Kabel, irgendwo verstecken.
 
Sorry, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Die TC kann keine Sicherung von oder auf an der TC angeschlossenen Festplatten erstellen. Am Mac eingebundene Laufwerke können natürlich gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
@ bjoern+Pill: Besten Dank, dann ist mein "Problem" ja doch gut gelöst würde ich meinen. Da man nicht alles haben kann, würde ich eben zwei Geräte aufstellen. Ich würde es dann so machen: Externe an das Macbook, in TM einstellen, dass auch externe Laufwerke gesichert werden, keine Partitionierung. Es würde also bei der Trennung (TC: Nur Backups ; Externe: Alles übrige) bleiben.
 
NAS Backups sind nicht bootbar. An einzelne Dateien des TM_backups auf der NAS kommt man nicht dran, außer mit der Time-Machine app. Habe ich leider zu spät erfahren, nachdem ich mir auch so eine doofe NAS gekauft habe.

Ich glaube, wer keine Multimediadienste, Zugriff von aussen, weiserer o.Ä. benötigt, ist mit der NAS komplett falsch beraten.
 
Hi,

Ähm. Nein ... das trifft es nicht ganz.

Atti
 
Zurück
Oben Unten