ElCapitan und interne SATA Platten machen Probleme

pmau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
6.114
Reaktionspunkte
2.144
Das ist keine wirkliche Frage, mich würde nur interessieren ob jemand das schonmal gesehen hat.
Ich habe seit seiner Einführung einen MacPro 3,1 2008. Erst hatte er 4 SATA Platten, heute nur noch eine SSD und eine Platte.
Ich boote über die SSD, FileVault geht und die Platte ist auch da.
Leider passiert es häufiger, dass die Platte zwar im Diskutiliy angezeigt wird aber nicht gemounted werden kann. Keine Fehler. Nur ein timeout und der diskarbitrationd hängt zusammen mit dem hdutil prozess.
Boote ich hart neu UND mache einen PRAM Reset, kann ich ganz normal von der Platte booten und den ganzen Tag dami arbeiten. Ich habe extra ein kopie von der SSD auf die Platte gezogen.
SMART ist auch ok.
Selektiere ich wieder die SSD als Start Volumen bekomme ich wieder dieselben Probleme.
Ich habe sogar die drehende Platte ohne EFI mit Apple Partition Map formatiert damit sie gar nicht in die bootauswahl kommen kann.
Trotzdem hängt der mac, und zwar NUR beim Start und beim shutdown wenn die Geräte eingebunden oder ausgeworfen werden.
Ich habe aber ehrlich gesagt ElCapitan in verdacht. Das ganze hat nach dem letzten Update angefangen.
Diskutil list geht IMMER. Nur mounten hängt in der Prozessliste.
Deshalb fährt der mac auch nicht sauber runter.
Interessant ist dass ein "dd" auf das device geht, aber nur solange nicht der hdiutil prozess das device blockiert.
Wie gesagt gükann ich aber einen kompletten tag von der Platte arbeiten. Ich glaube nicht an ein hardware Problem der Platte.
Kann ja sein dass nach 8 Jahren der SATA Controller ein problem hat.
Ach, ich habe auch schon die Bays getauscht. Macht keinen Unterschied.
Ich weiß dass das ein sehr spezielles Problem ist. Ich wollte nur mal darüver schreiben falls noch jemand unerklärliche SATA Probleme mit ElCapitan hat.
Gute Nacht
 
Zurück
Oben Unten