El Captain - keine Mails werden versendet

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Auf meinem MacBook Pro hab ich ein Clean Einstall gemacht und 10.11 installiert. Läuft soweit sehr gut, bis auf eine der Hauptfunktionen. Mail.

Ich kann ich Mail keine Mails versenden. Die Accounts kommen alle aus der iCloud und normalerweise muss ich garnichts machen, alles wieder da und läuft. Grundsätzlich ist das auch so. Der Empfang läuft problemlos. Aber die SMTP Server stehen auf offline. Also Serverseitig ist alles i.O. da mit dem iOS und Yosemite alles problemlos läuft. Die Einstellungen in El Captain sin die gleichen wie in Mail Yosemite. Einstellungen icl. Passwort wurden bereits mehrfach kontrolliert.

Jemand eine Idee wie ich wieder Mails versenden kann?
 
mal in Mail - Postfach - Wiederherstellen angeklickt?
Das repariert zwar sonst IMAP Postfächer, hat aber auch schon bei anderen Problemen geholfen.
 
mal in Mail - Postfach - Wiederherstellen angeklickt?...

Das hat nix gebracht. Inzwischen stehen die beiden smtp Server nicht mehr auf offline, aber die Mails gehen immer noch nicht raus. Alter Schwede. Das kann doch wohl nicht war sein....
 
ok. Mal das Postfach gelöscht und wieder hinzugefügt?
 
Hatte ich auch, Lösung bei mir:
Mail - Einstellungen - Accounts - smtp serverliste bearbeiten - neu icloud - smtp.mail.me.com TLS - ohne
Dann auswählen (brauchte bei mir 3 Versuche bis die Auswahl gespeichert wurde) Geht.
Interessanterweise hat nach dem 10.11 Install der server meines outlook.de kontos auch nicht funktioniert, obwohl keine Fehlermeldung wie oben kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMTP-Server hatte ich alle gelöscht, hinzugefügt und wieder neue Einstellungen gespeichert, wieder gelöscht. Dann der Fortschritt das sie zumindest nicht mehr offline waren aber es trotzdem nicht ging. Mail beendet, neu gestartet, den ganzen rechnet neu gestartet, wieder die Einstellungen neu gemacht und ... Jetzt geht es. Hab gestern Nachmittag damit schon zwei Stunden verbracht und heute morgen auch, grr.

Man, man Apple. Da verliert man echt die Lust. Wie kann es sein das so elementare Dinge nicht funktionieren? Für mich absolut unverständlich. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden mit 10.11. auf dem MacBook Pro. Auf mein Produktivsystem kommt es aber erstmal nicht. Wer weis was da noch irgendwo ist was nicht richtig läuft.

DANKE euch!
 
Die SMTP-Server hatte ich alle gelöscht, hinzugefügt und wieder neue Einstellungen gespeichert, wieder gelöscht. Dann der Fortschritt das sie zumindest nicht mehr offline waren aber es trotzdem nicht ging. Mail beendet, neu gestartet, den ganzen rechnet neu gestartet, wieder die Einstellungen neu gemacht und ... Jetzt geht es. Hab gestern Nachmittag damit schon zwei Stunden verbracht und heute morgen auch, grr.

Man, man Apple. Da verliert man echt die Lust. Wie kann es sein das so elementare Dinge nicht funktionieren? Für mich absolut unverständlich. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden mit 10.11. auf dem MacBook Pro. Auf mein Produktivsystem kommt es aber erstmal nicht. Wer weis was da noch irgendwo ist was nicht richtig läuft.

DANKE euch!

Kann deinen Ärger verstehen, aber wieder mal ein Beispiel, dass es keinen Fehler gibt, der allgemein gültig ist... bei mir funktioniert Mail tiptop mit Gmail, iCloud und eigenen IMAP Konten... musste nur beim ersten Versenden einer Mail den jeweils zugehörigen SMTP Server zuweisen.
 
Stelle dich darauf ein, dass Mail noch keine Konversationen zusammenfassen kann. Naja, vielleicht klappt es ja bei dir. Bei einigen anderen, wie auch mir, klappt das nicht. Und das mindestens seit der letzten Public Beta von OS X El Capitan. Da ich das, sowie die allgemein veränderten Dinge, in Mail (Alias, Verzeichnisstruktur - V3 statt V2, veränderte Anzeige bzw. fehlendes Anzeigefenster der Aktivität) dieses Mal, ausnahmsweise von der Public Beta wusste und da ebenso Stunden wie du verbracht habe, ging es bei der Veröffentlichung und der Einrichtung der Final von OS X El Capitan recht zügig.
 
Stelle dich darauf ein, dass Mail noch keine Konversationen zusammenfassen kann. Naja, vielleicht klappt es ja bei dir. Bei einigen anderen, wie auch mir, klappt das nicht. Und das mindestens seit der letzten Public Beta von OS X El Capitan.

Ok, was Konversationen angeht, muss ich mein "tiptop" dann bissl relativieren... werden bei mir auch nicht angezeigt! ;) Aber all die anderen Probleme treten bei mir nicht auf... ich schwör! :D
 
Hallo Zusammen,

hat es einer von Euch hinbekommen. Ich habe blauäugig El Cap installiert und kann nun weder mit meiner ME-Accounf noch mit meinem GMX-Account mails senden!
Ich verzweifle hier schon langsam. Alle SMTP Server bereits gelöscht und eingestellt. mails kann ich empfangen, nur versenden geht nicht.
Irgendwie bekomme ich das Problem ständig...
 
Hallo Zusammen,

hat es einer von Euch hinbekommen. Ich habe blauäugig El Cap installiert und kann nun weder mit meiner ME-Accounf noch mit meinem GMX-Account mails senden!
Ich verzweifle hier schon langsam. Alle SMTP Server bereits gelöscht und eingestellt. mails kann ich empfangen, nur versenden geht nicht.
Irgendwie bekomme ich das Problem ständig...

Meine Einstellungen bei GMX sehen beim Postausgang smtp folgendermaßen aus. (siehe ScreenShoot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-12 um 13.51.24.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 13.51.24.png
    41,5 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2015-10-12 um 13.57.56.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 13.57.56.png
    55,9 KB · Aufrufe: 181
danke Dr. Shoe, ich haben eben die Holzhammermethode gemacht. Email sichern und dann accounts neu angelegt, nun geht es wieder... mal sehen wie lange
 
Schön das es jetzt wieder funzt, ansonsten hätte ich noch eine "Lösung (ohne Gewähr)" im Petto gehabt.
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Geschäfts-Email-Adresse nur mit anderem Provider, es gingen keine Mails mehr raus.
Nach einem langen Gespräch mit dem Apple-Support und allen Möglichkeiten die gegeben waren, versuche mal den Port auf 25 zu legen und den Accounteinstellungen automatisch erkennen "zu deaktivieren" wie auf dem ScreenShoot! Bei GMX ist natürlich bei Authentifizierung "Passwort" einzustellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-12 um 13.41.03.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 13.41.03.png
    39,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten