El Capitan updaten auf neuere Software

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Nach einer Neuanschaffung iMac vor ein paar Jahren habe ich einen alten iMac (2011) im Keller reaktiviert für meine Zweitwohnung an meinem Arbeitsort. Dort Kabelanschluss.
Will ebenda mit dem alten Mac nur etwas Fernsehen (Mediatheken, Nachrichten ... eMails checken) .
  • OS El Capitan, 10.11.6
  • 27 Zoll
  • 2,7 Ghz Intel Core i5
  • Speicher 8GB
  • 1333 MHz DDR 2
  • Festplatte 1TB, davon rund 800 GB frei
  • Grafikkarte AMD Radeon HD 6770M 512 MB
  • Safari 11.1.2
Anfänglich hat auch alles gut funktioniert, jetzt wird der Rechner immer langsamer. Booten bis 8 min. Während das mal alles problemlos läuft oft gibt es leider immer wieder "Abstürze" - kein Seitenaufbau (farbiger SAT-Ball kreiselt).

Da hilft dann nur Neustart, dann läuft es wieder, bis zum neuen SAT-Ball.

  • Aktivitätsanzeige zeigt 2-5 % aktiv CPU
  • Speicher von 8GB rund 5 belegt (4.8 aktuell)
  • Am Router keine Auffälligkeiten, alles leuchtet ;-), mit meinem iPhone (13) habe ich über das WLAN keinerlei Probleme

Hier > https://support.apple.com/de-de/HT211683 las ich, dass man von El Capitan nach oben updaten kann. Wenn ich es richtig lese sei es sogar bis Big Sure möglich.

Frage: Muss man stufenweise updaten oder kann man überspringen? Immerhin liegen 5 updates zwischen El Capitan(10.11) und Big Sure (11)
Oder kann das ständige Abstürzen andere Ursachen haben.

Wie gesagt, für abendliche Fernsehen und lesen von Nachrichtenseiten reicht es mir.

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße
 
Der 2011er kann nur bis 10.13 offiziell.
Ist die GPU noch in Ordnung? Die hat bei dem Modell einen Serienfehler.
Bootzeit 8m hört sich nach sterbender HDD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Laub, Ken Guru und 2 andere
Der 2011er kann nur bis 10.13 offiziell.
Ist die GPU noch in Ordnung? Die hat bei dem Modell einen Serienfehler.
Bootzeit 8m hört sich nach sterbender HDD an.
Bin nich so firm, GPU = Grafikarte?
Wie gesagt, die Probleme treten nur beim Nutzen des I-Net auf. Mails, WORD, ... das funktioniert alles reibungslos.
Kann ich versuchen also gleich auf High Sierra (10.13) zu updaten? Habe oben noch die Grafikartendaten ergänzt
 
Ja, Grafikkarte.
Inet=Videos?
Aber der Grafikdefekt macht keinen Beachball beim Absturz.

Könntest du versuchen, aber wer weiß wie lang das dauert, wenn die HDD so lahmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub, emmerimre und dg2rbf
Ja, Grafikkarte.
Inet=Videos?
Aber der Grafikdefekt macht keinen Beachball beim Absturz.

Könntest du versuchen, aber wer weiß wie lang das dauert, wenn die HDD so lahmt.
Mediathekfilme ohne Probleme, auch Netflix oder amazon prime-Filme laufen.
In einigen Internetseiten (Zeitungen wie Welt, Taz, ...) laufen eingebettet Videos problemlos, in anderen garnicht (n-tv). SPIEGEL kann ich nicht aufrufen (sieht aus wie vor 30 jJahren
 
Da hilft dann nur Neustart, dann läuft es wieder, bis zum neuen SAT-Ball.

Was eigentlich bedeutet das irgend was zu lange dauert..

Festplatte prüfen, aufräumen.
Falls die Fehler hat austauschen und am besten gleich gegen eine SSD sofern du das noch reinstecken willst.

Apple Hardware Test laufen lassen, der findet eventuell vorhandene Probleme.
SafeBoot mit anschliessendem normalen Neustart behebt auch das ein oder andere kleine Problem.

Frage: Muss man stufenweise updaten oder kann man überspringen? Immerhin liegen 5 updates zwischen El Capitan(10.11) und Big Sure (11)
Oder kann das ständige Abstürzen andere Ursachen haben.

Bei macOS 10.13 endet offiziell die Unterstützung.
Du kannst die noch möglichen und angebotenen macOS Updates machen, einzeln oder überspringen. Es wird aber nichts am Beachball-Problem ändern.
Selbst wenn bis Big Sure möglich wäre will man das nicht freiwillig auf einer älteren Maschine.

Die "Abstürze" stehen im System Crash Report den man mit dem Programm "Konsole" einsehen kann.

Ein 10 Jahre alter Webbrowser zeigt u.U moderne und überfrachtete Webseiten nicht mehr korrekt an weil er das einfach nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub und dg2rbf
Was eigentlich bedeutet das irgend was zu lange dauert..

Festplatte prüfen, aufräumen.
Falls die Fehler hat austauschen und am besten gleich gegen eine SSD sofern du das noch reinstecken willst.

Apple Hardware Test laufen lassen, der findet eventuell vorhandene Probleme.
SafeBoot mit anschliessendem normalen Neustart behebt auch das ein oder andere kleine Problem.



Bei macOS 10.13 endet offiziell die Unterstützung.
Du kannst die noch möglichen und angebotenen macOS Updates machen, einzeln oder überspringen. Es wird aber nichts am Beachball-Problem ändern.
Selbst wenn bis Big Sure möglich wäre will man das nicht freiwillig auf einer älteren Maschine.

Die "Abstürze" stehen im System Crash Report den man mit dem Programm "Konsole" einsehen kann.

Ein 10 Jahre alter Webbrowser zeigt u.U moderne und überfrachtete Webseiten nicht mehr korrekt an weil er das einfach nicht kann.
Stimmt, aber 5 min Booten ist schon recht lange.
Festplatte ist bis auf ein paar wenige Dateien so gut wie leer, weil ich hier auf dem Rechner am Zweitwohnsitz Abend nur Fernsehen will und nachrichtenweiten besuche.
Kann man den Safaribrwoser updaten? Im Appstore wird nichts zum updaten angezeigt.
Apple Hardwaretest werde ich gleich mal machen
Opera: gleiche Probleme wie Safari
 
Ich habe El Capitan und damit geht noch alles ... ist ein gutes System. Nur Safari ... der ist da veraltet,
ich nutze sowieso immer Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Kann man den Safaribrwoser updaten? Im Appstore wird nichts zum updaten angezeigt.
Das geht nur zusammen mit den MacOS Versionen.
Sprich mit 10.13 hast du immer noch einen veralteten Safari.
Steig um auf Firefox oder Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Stimmt, aber 5 min Booten ist schon recht lange.
Festplatte ist bis auf ein paar wenige Dateien so gut wie leer, weil ich hier auf dem Rechner am Zweitwohnsitz Abend nur Fernsehen will und nachrichtenweiten besuche.
Kann man den Safaribrwoser updaten? Im Appstore wird nichts zum updaten angezeigt.
Apple Hardwaretest werde ich gleich mal machen
Opera: gleiche Probleme wie Safari

Der Bootvorgang sollte eigentlich nur 20-40 Sekunden dauern. Höchstens.

Wie geschrieben, Festplatte unter die Lupe nehmen.
"Leer" kann bedeuteten das zwar wenig drauf ist, in den Systemordnern jedoch etliche verweist Dateien zu finden sind.
Es könnten auch Startobjekte vorhanden sein die irgend was suchen, brauchen das nicht mehr vorhanden ist.

Safari gibt es immer passend zum macOS - seltener das eine neuere Version für ein älteres macOS zu Verfügung gestellt wurde.
Ausnahme ist das ausbügeln von irgend welchen massiven Fehlern.

Wenn alle Browser so lahm sind steckt das Problem in den Caches, Webkit, den Systemdateien.
Aber das ist aus der Ferne kaum korrekt zu beurteilen.

Dennoch ist die Festplatte der erste Anlaufpunkt.

Ich würde jetzt nicht unbedingt gleich alles löschen und EL Captain neu installieren.
Das bringt erst mal mehr Ärger als man braucht.
Z.B den das sich EL Captain oft nur noch wiederwillig und mit Umwegen installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub und dg2rbf
Apple Hardware Test laufen lassen, der findet eventuell vorhandene Probleme.
SafeBoot mit anschliessendem normalen Neustart behebt auch das ein oder andere kleine Problem.




Die "Abstürze" stehen im System Crash Report den man mit dem Programm "Konsole" einsehen kann.
Apple Hardwaretest ergab:

4MOT / 4 / 40000003: HDD-1343
Im Net nichts genaues gefunden, soll aber ungefähr mit dem Lüfter zusammenhängen

https://www.tiramigoof.de/de/?p=2701
 
Das geht nur zusammen mit den MacOS Versionen.
Sprich mit 10.13 hast du immer noch einen veralteten Safari.
Steig um auf Firefox oder Chromium.
Habe Firefox geladen. Auch hier gleiche Probleme viel Fotos nicht geladen, zum Beispiel auf WELTde. garkeine. Bei SPIEGEL.de nichts außer Seitenleisten links wie in altem Browser von 1991. Bei n-tv Fotos ja, aber keine Videos.
 
Das ist evtl. ein Netzwerk-Problem. Das kann auch den Start u.a. verzögern ... da würde ich mal forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ich habe El Capitan und damit geht noch alles ... ist ein gutes System. Nur Safari ... der ist da veraltet,
ich nutze sowieso immer Firefox.
Wobei die aktuelle 78.15.0esr (64-Bit) leider auch nicht mehr alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Wobei die aktuelle 78.15.0esr (64-Bit) leider auch nicht mehr alles kann.

OK, kann sein. Aber Spiegel, Bild, Focus, Banken, Whatsapp, Wordpress, Facebook, Youtube ... geht alles einwandfrei,
ich habe noch nichts gefunden, was nicht geht. Hast du mal ein (1) Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Apple Hardwaretest ergab:

4MOT / 4 / 40000003: HDD-1343
Im Net nichts genaues gefunden, soll aber ungefähr mit dem Lüfter zusammenhängen

Das ist ein Problem mit einem Lüftermotor und/oder dem Temperatursensor der dafür zuständig ist.
Das dahinter (HDD) kann in Folge dessen eine zu heissen Festplatte sein.

Bei dem Gerät dürfte der Temperatursensor eventuell noch auf die Festplatte geklebt sein.
Bei späteren Modellen steckt der Temperatursensor in der Festplatte und kann nicht einzeln getauscht werden.

Alternativ kann man mal versuchen mit z.B FanControl die Drehzahl dieses Lüfters zu beeinflussen, falls das noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Laub
Ok, erstmal an alle beste Dank - wurschtele mich erstmal durch. Merci
 
Hast du mal ein (1) Beispiel?
Ein Beispiel: Banner der Telekom und vielen anderen Shops

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 23.16.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Tatsächlich ... Die Seite läuft aber einwandfrei. Man muss nur den Hinweis wegklicken.

In Shops bin ich auch dauernd und hatte noch nie Probleme.
Nutze auch Amazon Prime ... mit Video usw.

Irgendwo wird es trotzdem eine Seite geben, die Probleme macht.. kann schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Tatsächlich ... Die Seite läuft aber einwandfrei. Man muss nur den Hinweis wegklicken.
Das mag schon sein - allerdings ist es bei Shops u.U. schon problematisch, wenn beispielsweise beim Kaufvorgang plötzlich Buttons nicht angezeigt werden. So geschehen bei Etsy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten