Mac OS X El Capitan startet nicht nach den ersten Neustart ( Apfel und der Ladeanzeige )

hatte diese woche bei meinem bruder das gleiche thema. upgrade von 10.8.5 auf el capitan ging nicht. habe in der recovery console mal geschaut und dort die festplatte geprüft. diese lief immer auf fehler mit exit code 8. nach etwas internet recherche hat sich herausgestellt das die festplatte wohl defekt ist. ok der imac ist von 2009 und der rechner lief fast tag und nacht .. ist ok und nun kommt ne ssd rein :)
 
Ich weiß das die meißen Mu´s hilfsbereit sind und ich nehme auch jeden Tip dankbar an. Aber sag doch mal warum man nicht von einem USB Stick booten soll? Eine externe SSD ist auch nichts anderes.
Sticks sind dafür eher nicht geeignet wenn schon dann ne SDcard aber wie auch immer du wirst wissen was du machst,ich wünsche dir gutes gelingen.
 
Hallo Leute, ich habe jetzt schon sein Monaten das fast gleiche Problem.
Bei mir startet El Capitan nach einigen Normalstarts überhaupt nicht mehr.
Irgendwie kriege ich die Kiste nach zig Starversuchen wieder zum laufen, aber einige Stunden gehen dabei immer drauf. Es wird dieser durchgestrichene Kreis gezeigt, und dann startet mein anderes Betriebssystem (Mac Os Yosemite - welches ich mir zur Sicherheit auf eine andere Partition gezogen habe.) bei Command - V sagt er mir Error Kernel Cache oder so ähnlich. Die Meldung ist so schnell, dass ich mir den ganzen Wortlaut nicht merken kann. Nur das Problem ist, dass ich meine ganzen wichtigen Dateien auf El Capitan habe.
Ich bin schon dazu übergegangen, dass ich den Rechner nicht mehr ausschalte wenn ich ihn einmal mit dem richtigen Betriebssystem zum Laden gebracht habe. (denn ab und zu mal startet er unter El Capitan)
hat einer eine Idee was ich machen könnte?

-----IMac (20 Zoll, Anfang 2008) 500GB SSD (Samsung SSD 850 EVO 500GB)
 
Wird die EL Cap Partition nach dem Start von Yosemite im Finder angezeigt?
Dann könntest du so deinen Daten retten und auf nem Stick oder einer Externen sichern.
Danach würde ich die SSD wieder auf eine Patition zusammenfügen.
Es ist nicht so der Bringer zwei verschieden OS auf einer SSD zu haben. Entweder EL Cap oder Yosemite. Wenn schon zwei OS dann auf getrennten SSDs/ HDDs.
 
Ich hab, nur als kleinen Einwurf, immer mehrere Systeme auf gleichen Platten, gab nie Probleme.
 
Nehme an auf mehreren Partitionen... Kann man überhaupt zwei OS-Xen auf der gleichen Partition haben ?? Wie zu selig OS 7-9 Zeiten ?

Gemeinsamer Benutzerordner für zwei Systeme ist schon kritisch wegen den Rechten, hab damit auch schon experementiert mit gleicher UID usw, ging nicht wirklich gut aus.

Zum TS: schau doch mal den boot log mit dmesg an

Lesestoff: Where is the log file generated by a verbose start-up in OS X Lion?
 
Bei mir startet El Capitan leider auch nicht bei einem Neustart, und zwar weder auf meinem mac mini noch auf meinem alten iMac. Vielleicht muss ich ja irgendwelche kext-Dateien löschen? Könntet ihr mal einen Blick auf meinen Screenshot werfen und mir sagen, welche Dateien ich problemlos löschen kann und welche unbedingt notwendig sind? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Für jeden Tipp im Voraus dankend!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-28 um 21.07.43.png
    Bildschirmfoto 2016-02-28 um 21.07.43.png
    29,1 KB · Aufrufe: 182
@Neuromancer : Hier wird sehr oft die Nutzung von EtreCheck empfohlen. Gucken wo Fehler angezeigt werden und dann entsprechend handeln?
In früheren Post's wurde die "EltimaAsync.kext" als Ursache für Nichtstarten der Rechner ausgemacht. Siehe hier: OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Ich hoffe das hilft weiter.
MacMic
 
Tausend Dank! Hab das jetzt alles so gemacht, wie von dir vorgeschlagen (EltimaAsync.kext hatte ich zwar nicht drauf, dafür aber ein paar andere mysteriöse Kandidaten). Und was soll ich sagen: Der iMac hat sich problemlos neu starten lassen. Bin zwar noch skeptisch, ob das jetzt wirklich schon die Lösung war, aber ein Hoffnungsschimmer ist klar erkennbar. Super! Danke dir noch mal ganz herzlich!
 
Zurück
Oben Unten