El capitan spinnt wieder

O

ocean200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr lieben Profis,

Vor einigen Monaten Habe ich mit eurer Hilfe Schon mal El Kapitan neu aufgespielt, das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert (2Nächte) und war mit sehr sehr vielen Anfängerfehler behaftet. Leider Sind diverse Fehler gar nicht oder nur teilweise verschwunden andere Sind wiedergekommen. Zum Beispiel habe ich große Probleme bei Safari. YouTube kann ich zum Beispiel gar nicht mehr spielen muss ein Video immer in die Suchleiste von Safari Kopieren um den Video abzuspielen. Jetzt habe ich die Befürchtung dass wenn ich das System abermals neu auf Spiele Ich nicht nur enorme Zeit verliere sondern Über Time Maschinen die alte Problematik im Anschluss wieder drauf kopiere.
Außer einen neuen Computer kaufen bleibt mir hoffentlich noch eine andere Möglichkeit nach dieser frage ich hiermit !!
vielen Dank im Voraus

viele Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
leider sind das zu spärliche Infos für uns, welcher Datenträger, HDD/SSD ? usw usf, eventuell ein Ram Problem, mal beim booten den Applehardwaretest mit gedrückter Taste d starten und die lange Version über Nach durchlaufen lassen, auch ein SMC- und Pram-Rest hilft manchmal, bzw der gesicherte Systemstart mit gedrückter Shift Taste ist hilfreich, danach noch mal den Rechner normal booten.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die erste Frage, die sich stellt ist, warum bist du mit einem derartig veralteten System unterwegs? (Alte Systeme unterstützen ggf. neue Dienste nicht)
Hast du denn beim Neuinstall aus deinem Timemachine backup wiederhergestellt, bzw. nach dem Systeminstall den Migrationsassistent benutzt? (das würde übernahme von Fehlern erklären)
Ein etrecheck Bericht könnte hier den Helfern etwas mehr Infos geben, erstelle doch bitte einen und poste hier dann das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
den Etrecheck Scann nach dieser Anleitung in CodeTags Posten, wenn der Post zu gross ist diesen Aufsplitten.
Franz
1611847085484.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und bernie313
Das mit Safari kann ich unter El Capitan bestätigen. Ich denke, das Safari von El Captian einfach zu als ist. Wenn du unbedingt El Capitan brauchst, nimm mal einen anderen Browser (Firefox oder so). Ansonsten upgraden auf was neueres. Auf dem 2014 sollte sogar das neue Big Sur laufen, wenn mich nicht alles täuscht, ansonsten Mojave.

Hmmm ich muss meinen iMac auch mal aktualisieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, dodo4ever und dg2rbf
Nutz doch einfach Chrome, das läuft ohne Probleme und ist auch die bessere Wahl nach meiner Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ocean200

nimm das Bild oder die Seriennummer aus Post #1 bitte raus .... sowas sollte man eigentlich nicht posten

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Mein El Capitan ist auch irre langsam unter Safari. Auch werden viele Seiten gar nicht mehr korrekt angezeigt. Z.B. Contorion.de. Daher musste ich auf Chrome umsteigen und seit gestern auf das neue Macbook Pro. Immerhin erst zwei Abstürze innerhalb der ersten 24h produziert. Deutlich weniger als sonst.
 
Zum Beispiel habe ich große Probleme bei Safari. YouTube kann ich zum Beispiel gar nicht mehr spielen muss ein Video immer in die Suchleiste von Safari Kopieren um den Video abzuspielen.

Bis heute sind zum Beispiel VP8, VP9, VP10, AV1, H265 und noch so einige andere Video "Standards" geworden die es 2009 noch nicht gab. Daher hat Dein Mac mini nicht diese Hardware wie zum Beispiel Dein Modernes Handy das diese neuen Video "Standards" flüssig Abspielen kann.

Außer einen neuen Computer kaufen bleibt mir hoffentlich noch eine andere Möglichkeit nach dieser frage ich hiermit !!

Du wirst nicht darum kommen Dir einen neuen Computer zu Kaufen der die nötige Hardware/Software hat mit der Du diese Youtube Videos Abspielen kannst. Das ist einer der Gründe warum ich ein neues Handy spätestens alle 4 Jahre neu Kaufe. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirst nicht darum kommen Dir einen neuen Computer zu Kaufen der die nötige Hardware/Software hat mit der Du diese Youtube Videos Abspielen kannst. Das ist einer der Gründe warum ich ein neues Handy spätestens alle 4 Jahre neu Kaufe. :jaja:
Quatsch. Er hat ein MacBook Pro von 2014, auf dem läuft sogar noch Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dein MacBook Pro aus 2014 kann durchaus neuere Versionen von macOS ausführen. Wenn du noch auf viele ältere und / oder 32 bit Software angewiesen bist würde ich dir einen Clean Install von Mojave empfehlen. Ansonsten könntest du auch auf Catalina oder Big Sur gehen.

Aus deinem TimeMachine Backup würde ich nur deine Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, etc.) übernehmen, damit solltest du dir die jetzt bestehenden Probleme nicht wieder direkt einfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Quatsch. Er hat ein MacBook Pro von 2014, auf dem läuft sogar noch Big Sur.
Es geht um die Youtube Videos. Die Intel Iris unterstützt kein AV1. Kannst Du selbst auf den Intel Webseiten Lesen.
 
Wäre mir jetzt neu, dass eine Hardware zwingend einen AV1-Decoder in Hardware benötigt um YouTube Videos wiederzugeben :noplan:
 
Moin,

unglaubliches feedback !!!!!!!

Danke.

Wie ich nun vorgehe? Hab erstmal zu Chromgewechselt. War am einfachsten!

Ihr müsst wissen das es für mich echt nicht einfach ist mal schnell was neues draufzuspielen, bin da echt SEHR unerfahren. Und geil sind nicht die Stunden vorm Rechner sondern nur das oh Gott ich habe doch noch geschafft.-)

Nein, ich brauche kein El Capitan ! -aber was statt dessen? Sind alle Updates kostenfrei? Wo downloaden? Welches System??? Big Sur hört sich ja auch nicht schlechter an als ...........
Was sind da die Unterschiede? Ist es so wie damals mit Windows, eins ist echt super und das nächste geht GAR NICHT !

@ yew ; gemacht - obwohl ich nicht wirklich den Sinn verstehe? Ich ahne was inRichtung Privatsphäre oder so !?
 
Hi

auf meinem mid 2014 läuft derzeit macOS 10.12 Sierra noch recht gut und hab auch mit Videos keine Probleme bei YouTube oder sonstigen Seiten mit Safari

... und jetzt wird gleich der große Aufschrei kommen, warum noch das alte System .... wird doch schon lange nicht mehr supported ... Sicherheitsupdate usw

egal .... das System läuft ... auch noch auf macos extended

Bald steht aber ein Update an, weil ich die SSD wechseln will und da brauch ich mind. macOS 10.13 Sierra .... tu ich mir aber nicht an ... geh dann gleich zu macOS 10.14 Mojave .... das letzte System, das noch Apps / Programme mit 32 bit akzeptiert

Alle Systeme ab macOS 10.15 Catalina und macOS 11 Big Sur .... da geht nur noch alles mit 64 bit

Schau also erst mal bei dir unter dem Apfel > über diesen Mac > Systembericht > Software > Programme >
... was noch alles unter 32 bit läuft und ob es da Updates gibt, die dann mit 64 bit sind
... oder ob du auf die Programme mit 32 bit verzichten kannst

Verkraften kann dein MBP 13" mid 2014 auch das allerneuste System ... macOS 11 Big Sur
... aber trotzdem würde ich nicht das neueste System nehmen ... vorerst zumindest. Erst mal ein paar Updates zur Fehlerbereinigung abwarten und dann könnte man es aufspielen

@ocean200
Seriennnummer vom Mac posten .... da könnte man schon Unfug treiben, wie gestohlen melden oder evtl den Mac sogar sperren lassen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls Du auf 32bit-Apps noch angewiesen bist wäre doch das stabile HighSierra 10.13 oder Mojave 10.14 möglich.
Ich habe mich, bevor ich auf Catalina 10.15 „gesprungen“ bin, zu microsoft Office 365 entschlossen da Office2011 (32bit) nicht mehr unterstützt wird. Dann ungefähr noch die Folgewoche noch die Einstellungen noch etwas optimiert und seitdem läuft’s stabil.
Aber ansonsten bereue ich die Entscheidung bisher nicht.
 
Und wenn du Unterstützung brauchen solltest vor Ort und in der Mainzer Ecke lebst sage Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre mir jetzt neu, dass eine Hardware zwingend einen AV1-Decoder in Hardware benötigt um YouTube Videos wiederzugeben :noplan:
Das kann Er bzw. Sie einfach in dem Youtube Video sehen wenn Er oder Sie mit der rechten Maustaste drauf klickt. Da gibt es die Statistiken für Interessierte. Da sieht man/Frau dann welches Video Format verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi ,

hab auf CATALINA upgedatet ! alles wieder schön! Auch bei Safari

Ich danke Euch !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten