El Capitan oder Sierra oder High Sierra oder Mojave installieren?

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

auf meinem MacBook Air 11 Anfang 2015 mit 4GB RAM und 120GB SSD ist noch El Capitan installiert und wollte das Betriebssystem erneut installieren.
Würde gerne wissen wegen 4GB RAM welche von den genannten Betriebssysteme besser zu installieren wäre?
 
Ich würde bei El Capitan bleiben. Vier GB sind recht wenig.
 
Sierra und HS sollten beide problemlos laufen. Immer davon abhaengig, was man damit macht. HS wird immerhin noch mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es wird für Büroarbeit eingesetzt, Mails lesen, Internet surfen, mit Word Briefe schreiben und manchmal auch mit Excel arbeiten.
Wäre Sierra oder High Sierra besser geeignet oder doch lieber El Capitan?
 
Nimm High Sierra. Dann kann das Book Dir noch ein, zwei Jahre gute Dienste leisten. 4GB duerften bei deinem Profil durchaus ausreichend sein, solange Du nicht Excel-Tabellen mit dutzenden Seiten bearbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Es wird für Büroarbeit eingesetzt, Mails lesen, Internet surfen, mit Word Briefe schreiben und manchmal auch mit Excel arbeiten.
Wäre Sierra oder High Sierra besser geeignet oder doch lieber El Capitan?
Bei dem Profil kannst du auch bedenkenlos Catalina benutzen, ich sehe da zumindest nichts, was dagegen spräche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meint, dass ich beruhigt Mojave installieren kann?
Oder doch lieber High Sierra oder vielleicht doch El Capitan?
Welche von denen benutzt weniger RAM?
 
Bleib bei ElCapitan, wenn es sich bewährt hat. :)
 
Keine Updates mehr. High Sierra ist nicht ganz so speicherhungrig und wird noch mit Updates versorgt. Als naechstes wuerde ich Mojave einsetzen.
 
El Capitan läuft auch ohne Updates noch ein paar Jahre. :)
 
Klar "laeuft" es... Aber dann gibt es den naechsten Zero-Day-Exploit und was passiert dann?
 
Würde auch für High Sierra oder Mojave plädieren.
 
Ist eigentlich El Capitan weniger speicherhungrig als High Sierra?
 
Klar "laeuft" es... Aber dann gibt es den naechsten Zero-Day-Exploit und was passiert dann?

Dann freue ich mich, dass ich ElCapitan und SnowLeo nutze und mich der Schädling nicht betrifft. :)

Oder er betrifft alle Systeme, dann nutzt dir ein neueres System auch nichts. :)
 
Welches Word nutzt ihr? Wenn ihr Office 365 oder 2019 habt, dann erhaltet ihr mit El Capitan seit längerem keine wirklichen Updates mehr, sondern irgendwelche Sicherheitsupdates. Wir mussten auch feststellen, dass neuere Pages-Dateien mit dem EC-Pages nicht geöffnet werden können.
 
Ich nutze NeoOffice.
 
Sorry, meinte den TE.

Das mit den jährlichen macOS-Updates wird bei manchen Programmen langsam doch zu einem Problem, da etliche Anbieter dazu übergehen und nur die letzten 3 Versionen unterstützten.
 
Das kann der TE ja dann überlegen, wenn er mal ein neues Programm anschafft, dann weiß
er auch genau, welches System er dafür mindestens braucht.
 
Zurück
Oben Unten