OS X El Capitan "El Capitan" nach "Snow Leopard" - Welche Insatllations-Variante?

Qui888

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Mac's (Macbook Pro 17" 2009'/8GB/HDD und iMac 2008'/6GB/HDD) bin ich dabei von Snow Leopard auf El Capitan umzusteigen.

(Vorbereitungen: alle Upgrades, Rechte etc. reparieren und backups)

Zuerst habe ich einen (funktionierenden) bootfähigen USB-Stick mit neustem "El Capitan" erstellt.

Da ich für einen wirklichen Clean Install (alle Programme neu aufspielen) zur Zeit nicht bereit bin frage ich mich ob eine der beiden nachfolgend genannten Varianten A) oder B) Vorteile bringt ?


A :
Von meinem "Snow Leopard" einfach auf "El Capitan" upgraden

(Habe ich beim Erstellen des USB-Sticks mit dem iMac bereit kurz getestet / Erster kurzer Eindruck: iMac lief nicht schlecht - schien flüssig zu laufen / Viel Zeit zum testen hatte ich aber nicht / pages 4.1 lief gut / word 2008 lief gut / Mail lief gut / Internet lief sofort / iphoto 9 wartet auf updates - viel mehr habe ich nicht ausprobiert)


B:
1.) Vom bootfähigen "El Capitan"-USB-Stick Festplatte löschen, neu formatieren, partionieren
2.) Dann vom bootfähigen "El Capitan"-USB-Stick "El Capitan" auf leere Festplatte installiert
3.) Dann beim ersten Starten per Migrationsassistent vom Time Machine-backup alle Daten und auch die Programme eingebunden


Variante B habe ich noch nicht abgeschlossen.

A oder B macht das einen Unterschied?

Mir ist schon klar, dass es am besten wäre keine Programme vom alten Mac "rüberzuholen". Ich habe jedoch momentan keine Zeit alles neu aufzuspielen und hebe mir das für den Fall auf wenn ein neuer Mac ins Haus kommt.


Der o.g. iMac ist zwar ein Jahr älter als das Macbook Pro (beide mit Intel Core 2 Duo 2.8GHz) hat aber erheblich weniger Programme drauf.

Dafür hat das Macbook Pro etwas mehr RAM und bekommt sehr bald eine Samsung EVO 850 SDD eingebaut.

Was ist eure Empfehlung für die Installation?

Besten Dank
Nadine
 
variante A, spart halt auch zeit.

den unterschied zu B hast doch selbst schon erkannt. :p
wenn A auf einem deiner rechner nicht gut laufen sollte, kannst du doch immer noch B ausführen, solange du das entsprechende TM-backup von snow leopard aufhebst.
 
iphoto 9 wartet nicht auf updates, das ist ein anzeigefehler.
Du musst es komplett löschen und aus dem app-store neu laden.


Ansonsten: Ganz Klar Variante B
Man sollte es sich im leben nie zu einfach machen.
 
Variante B läuft jetzt.
Scheint eher zäher in der Reaktion als A - kann aber täuschen.

Allerdings ist leider ein neuer USER zusätzlich zu meinem vorhandenen angelegt worden.
Was habe ich falsch gemacht ... ?
Ich wollte das mein altes USER-Konto übernommen wird und kein neuer zusätzlicher USER entsteht.

Hingegen fehlten die ADMIN-Dateien.
Die hatte ich aber auch nicht zum neu Anlegen angeklickt da sie fast leer waren.
Ich dachte ein ADMIN-Konto wird sowiso neu mit angelegt?
 
das muss toco jetzt aber ausbaden. :augen:
 
Zurück
Oben Unten