El Capitan - Monitor kalibrieren - wie?

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, hab jetzt den El Capitan auf meinem neuen 5K 27er Mac.
Das neue LED Paneel hat einen rosaschimmer, der sich nach unten leicht verstärkt. Je heller, desto weniger, klar.
Nun möchte ich für die dunklere Einstellung auch etwas kühlere Farbe haben, und es wie immer selbst einstellen. Doch - bei Einstellungen - Monitore - Farben sehe ich nichts mehr vom Experten-Modus. Wo ist denn der?
Danke Euch
 
Ich habe in den oben genannten Einstellungen einen mit "Calibrate" beschrifteten Knopf. Hast Du den auch? Vielleicht geht es ja darüber.
 
Ähm.. Danke, aber eigentlich kostete der iMac schon fast 3.000 Euro, wieso soll ich noch 180 Euro wg einfacher Monitor Anpassung investieren)?! Apple - hallo?!
Also es sei hiermit allen gesagt: Wenn man nicht auf sehr hell aufdreht - total rosa Stich!
 
Ruf doch einfach den Apple Support an.
Für ne richtige Farbkalibrierung wirst du aber tatsächlich zusätzliche Hardware benötigen (Spyder oder so was).
 
wenn Du die Alt-Taste gedrückt hältst, während Du "Kalibrieren" drückst, bekommst Du den Expertenmodus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-31 um 09.36.40.png
    Bildschirmfoto 2015-10-31 um 09.36.40.png
    13,4 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Carmageddon, Nicolas1965 und eine weitere Person
Ähm.. Danke, aber eigentlich kostete der iMac schon fast 3.000 Euro, wieso soll ich noch 180 Euro wg einfacher Monitor Anpassung investieren)?!

Weil jeder Monitor kalibriert werden muss. Selbst spezielle extrem gute und teure von entsprechenden Herstellen werden alle vier Wochen kalibriert. Wer farbverbindlich arbeiten will muss kalibrieren. Frag mal Grafiker, Fotografen....
 
Das ist bekannt und nichts neues für mich. Wenn man Grafiken machen will.... Aber wenn nicht..
Trotzdem Danke für die Aufklärung, kommt sicherlich anderen Lesern zu Gute.
 
Wer farbverbindlich arbeiten will muss kalibrieren. Frag mal Grafiker, Fotografen....

Da ***elvis*** in einer solchen Branche tätig ist weiß er natürlich wovon er redet, einige professionelle Monitore haben den Sensor zur Kalibrierung auch bereits eingebaut:

built_in_sensor.jpg


Aber wie so häufig gilt auch hier: ob man eine solche Kalibrierung - egal ob per Spyder oder einem eingebauten Sensor - benötigt darf, kann und muß jeder für seinen Anwendungsbereich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten