El Capitan Mail - T-Online und Web.de Probleme

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo, ich habe seit gestern El Capitan auf dem iMac. Nun wollte ich meine Accounts neu hinzufügen, das geht auch wunderbar bei GMX, Yahoo und Google, aber nicht bei T-Online und Web.de. Dort kommen immer wieder Fehlermeldunge bezüglich des Benutzernamens oder Passwort - beides wurde jedoch richtig eingegeben. Über Google konnte ich herausfinden, das dieses Problem bekannt ist. Ich fand auch eine Anleitung, diese setzt jedoch voraus, das man den Account vorher hinzufügen konnte. Das geht aber nicht. Auf Web.de könnte ich notfalls verzichten, aber nicht auf meinen T-Online Account. Ich möchte die Mails wie zuvor bei Mavericks über "Mail" abholen und versenden können und mich nicht jedesmal bei der Telekom einloggen müssen.

Hat jemand das gleich Problem oder dieses schon gelöst?

Könnte ich eventuell meine Accounts per Backup wieder einspielen? Wenn ja, wo genau finde ich den Mail Ordner? Ich habe schon in der Library gesucht, finde ihn dort aber nicht. Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
ApfelLindsay
 
Ich habe diese Probleme nicht. Weder bei einem t-online-Accout, noch bei einem web.de-Konto.

Beide sind als IMAP-Accounts konfiguriert.

Versuchst du POP-Accounts einzurichten?
 
Ich habe diese Probleme nicht. Weder bei einem t-online-Accout, noch bei einem web.de-Konto.

Beide sind als IMAP-Accounts konfiguriert.

Versuchst du POP-Accounts einzurichten?

Nein, da steht auch IMAP drin, aber es heisst immer der Benutzername oder Passwort seien falsch. Kann aber nicht sein. Ich habe testweise mal ein neues Web.de Konto angelegt. Auch das neue Konto kann ich nicht hinzufügen. Und Benutzername und Passwörter schreibe ich mir immer auf.
 
Kannst du den Account nicht trotz Fehlermeldung dennoch einrichten?

Edit: Geht wohl nicht mehr.

Wenn das dann geschehen ist, können wir mal in die Konfiguration gehen und dort Ports, SSL, Authentifizierung abklären.

Und du hast auch das korrekte Passwort bei t-online eingegeben? Dort brauchst du für Mailabruf mit externem Programm ja ein 2. Passwort.
 
T-Online konten werden korrekt eingetragen, wenn das passwort stimmt.

Bei T-Online gibt es ein extra Email-Passwort.
Das Passwort das du für das emailcenter hast wird also ggf. nicht akzeptiert.


Lösung: Emailpasswort ändern.

also Login auf https://email.t-online.de -> Menü -> Einstellungen -> Passwörter -> Emailpasswort ändern -> am besten gleiches passwort wie für den login setzen.

In Mail das Konto rauswerfen und nochmal neu einrichten.


Dann (optional) noch Sent und Trash zuweisen
Fertig.
 
Bei T-Online gibt es ein extra Email-Passwort. Es akzeptiert nicht zwingend das passwort was du für das emailcenter hast.

also login auf https://email.t-online.de -> Einstellungen -> Passwörter -> Emailpasswort ändern -> gleiches passwort wie für den login setzen.

In Mail das Konto Rauswerfen und nochmal neu einrichten.

Du hattest recht - es war doch das andere Passwort :) Danke Dir!!
Jetzt muß nur noch Web.de laufen.
 
Ich will auch ein Danke. ;)

Jetzt noch das web.de-Konto?

Oder fluppt das jetzt auch wieder? ;)
 
Kurz noch eine Frage zum Mail Backup. Ich habe vorgestern bevor die neue SSD in dem Mac eingebaut wurde noch ein frisches Backup gemacht. Jetzt bin ich in Mail rein, habe rechts oben in der Leiste auf "Time Machine" öffnen geklickt und habe unter dem Postfach "T-Online" die Mails gefunden, bin auf "Wiederherstellen" aber es kopiert die Mails nicht in den Ordner von Mail. Jemand eine Idee? Geht auch nicht bei Yahoo oder Google

@ekki161: klaro bekommste auch ein "Danke" ;-). Web.de flutscht noch nicht, aber ich will erst mal meine alten Mails wieder reinbekommen per Backup aber das funzt nicht.
 
Die erscheinen in einem extra 'Postfach' Wiederhergestellte E-Mails.

Und zwar 'lokal'.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-11-04_um_14_17_58.png
    Bildschirmfoto_2015-11-04_um_14_17_58.png
    93,2 KB · Aufrufe: 127
Die erscheinen in einem extra 'Postfach' Wiederhergestellte E-Mails.

Und zwar 'lokal'.

Danke ekki! Hab ich gerade gesehen, allerdings kam nicht mal die Hälfte der Mails an. Eigentlich müßte doch immer der gesamte Inhalt eines Postfaches kopiert werden. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich genau den Ordner "Mails" finde - ich will das mal vom Ordner heraus probieren. Also ich muß glaube ich auf den Namen meines iMac klicken, dann die SSD auswählen, dann auf meinen Benutzernamen und dann dachte ich finde ich den unter Library, aber da ist kein Ordner namens Mail.
 
Deine E-Mails und der Ordner Mail befinden sich in der Benutzerlibrary.
Die ist seit 10.7 versteckt.
Finder / Menü / Gehe zu bei gedrückter alt-Taste.
 
Nach Stunden hab ich die Mails jetzt da wo sie vorher waren. Also ich bin alles andere als von El Capitan begeistert, wenn das schon so problematisch ist die Mails aus einem Backup wieder einzuspielen. Bei Mavericks ging das damals viel schneller und ohne Probleme. Web.de läuft immer noch nicht, aber ich probiere weiter rum. Komischerweise konnte ich auf meine Mails von vorgestern gar nicht zurückgreifen. Ich musste ein Backup von August (!) nehmen, weil die von vorgestern in TM nicht vorhanden waren. Das Backup von vorgestern hatte aber ohne weiteres geklappt.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob mein Lösungsvorschlag bei dir hilft, oder nicht, denn mein GMX-Account (ist ja das gleich wie web.de) wurde beim Upgrade von Yosemite auf El Capitan einfach mit aktualisiert, da musste ich nix machen, aaaber: als ich auf meinem neuen iPhone meine Mail-Acconts händisch neu angelegt habe, gab es ein ähnliches Problem, wie du es nun unter El Capitan schilderst.
Wenn man einen GMX- bzw. web.de-Accont neu anlegt und es sich bei diesem um einen IMAP-Account (so wie bei dir) handelt, dann kommt das System gerne ins Schleudern, da es von einem POP3-Account ausgeht und die entsprechenden Server so setzt, dass es dann natürlich mit dem IMAP-Konto nicht zusammenpasst. Folge: eine irreführende Fehlermeldung trotz richtig eingegebenem Kennwort.
Bei iOS hieß die Lösung: "in den Account-Details zunächst ein FALSCHES Kennwort angeben." Erst wenn man dann aufgefordert wird, das korrekte Kennwort einzugeben, kommt man zu den Einstellungen, wo man den Account-Typ von POP3 auf IMAP umstellen kann, und dann massen auch wieder alle anderen Einstellungen.
Wie gesagt, keine Ahnung, ob sie jetzt bei OS X ähnliche Spirenzchen eingeführt haben, einen Versuch ist es aber vielleicht wert.
 
Das werde ich mal versuchen - danke! Bis jetzt habe ich trotz mehrerer Versuche nicht geschafft Web.de als Account hinzuzufügen. Und bei T-Online geht es zwar, aber wenn man eine Email löscht, dann kommt immer eine Fehlermeldung. Hat da jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten