El Capitan - Mac Mini vergißt Tonausgabe nach Neustart

M

macwest

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ein schönes Hallo hier ans Forum!
Mein Mac Mini mit aktuellem EL Capitan stellt die Tonausgabe (gewünscht ist Airport Express) seit einigen Tagen stets zurück auf die internen Lautsprecher sobald man neustartet. Tipps / Lösungen hierzu konnte ich bisher nicht finden.
Kennt jemand das Phänomen auch bzw. gibt es einen Lösungsvorschlag?
 
Auch das neueste Update brachte keine Verbesserung. Nach wie vor muss ich nach jedem Start die Tonausgabe von internen Lautsprechern auf die Airport-Lautsprecher umstellen. Er merkt es sich einfach nicht mehr. Was kann ich denn da tun?
 
Vielleicht hilft ein P-RAM reset.
Neustart (oder Ausschalten)
Tastenkombination während des Aufstarten gedrückt halten, bis der Start Gong das 2te mal ertönt. Dann loslassen. Fertig!
Funktioniert auch mit einer Bluetooht Tastatur von Apple.
Und das ist die Tastenkombination: ⌘ + Alt (Wahltaste) + P+R
 
Danke Krise für Deinen Tipp, leider hat es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geholfen. Gibt es sonst noch eine Idee woran dieses neue Verhalten liegen kann?
 
Dann hätten wir noch den "sicheren System Start". Shift Taste beim Start gedrückt halten, bis der Ladebalken erscheint. Geht etwas länger als normal. Nach erfolgreichem Start,- Neustart.
Oder das System nochmal darüber "bügeln".

Ps. Es könnte eine defekte System Datei sein, und je nach Alter auch die Pufferbatterie.
 
Mein Mac Mini mit aktuellem EL Capitan stellt die Tonausgabe (gewünscht ist Airport Express) seit einigen Tagen stets zurück auf die internen Lautsprecher sobald man neustartet. Tipps / Lösungen hierzu konnte ich bisher nicht finden.
Tonausgabe auf Airport express? Meinst Du einen Lautsprecher der an eine Airport Express angeschlossen ist?
Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen. Was willst Du denn genau?
 
@ Krise: Danke den Tipp werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
@permafrost : Ich habe an der Airport Express einen Lautsprecher angeschlossen und immer die Tonausgabe auf diese Airport gestellt. Bisher hat sofort nach Start eine Tonausgabe auf diese Airport Express/Lautsprecher funktioniert (ohne dass ich da was einstellen musste). Seit kurzem aber sind nach jedem Start die internen Lausprecher als Tonausgabegerät eingestellt und ich muß jedesmal erst die Airport Express in den Toneinstellungen als Ausgabegerät aktivieren.
Geändert habe ich am System aber eigentlich nichts.
 
Hallo macwest
Nun habe ich verstanden. Dann mal sehen ob Krise's Tipps fruchten.
 
Zurück
Oben Unten