El Capitan kann nicht installiert werden

Udo Martens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
521
Tach,

folgender Ablauf:
  • MP3.1 mit OSX 10.11 (=El Capitan), exakte Version weiß ich nicht mehr, es wurde aber ein Update angeboten.
  • Nach dem Update Totalschaden, Recovery ebenfalls nicht funktionsfähig. Na toll....
  • Anderes Laufwerk mit 10.9.5 läuft ohne Probleme. Also im Appstore die Install.app für 10.11 runtergeladen und auf die Platte mit dem defekten OS installiert.
  • Nach Neustart kommt irgendwann die Meldung: "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.

    Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
    Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."
  • Also nochmal Platte gelöscht, diesmal 10.9.5 frisch installiert (läuft), von da aus nochmal die Installation für 10.11 gestartet -> wieder der Fehler nach dem Neustart.
  • Schnauze voll, jetzt ein USB-Medium erstellt, hat fehlerfrei geklappt. Vom Stick gestartet, Festplatte blankgeputzt, Installation gestartet.....schon wieder der Fehler!
  • Sucht man nach der Fehlermeldung da oben, scheint das wohl öfters aufzutreten. Natürlich wird nirgends eine Lösung gepostet.
Sorry, jetzt werde ich unsachlich: Hat man den Verantwortlichen eigentlich ins Hirn gesch_ssen? Scheint ja am Installer zu liegen. Wie oft soll ich jetzt die knapp 7GB laden, bis ich mal einen erwische, der vielleicht geht?!?

Oder hat die Community noch Vorschläge, die ausprobiert werden sollten? Danke, danke....:clap:
 
Mach dir keinen Kopf. einfach drüberbügeln.
El Capitan ist erstmal dringend empfehlenswert ausserdem ist es wie 10.6 wieder ein relativ ausgereiftes System.

Hier nochmal die anleitung...
https://support.apple.com/de-de/HT206886

- Backup Machen.
- Upgrade laden. (Nicht über den App-Store sondern über den Link)
- Installieren (Anleitung ist auch im Link - es sind drei schritte... .dmg öffnen -> .pkg installieren -> .app aus dem programme ordner öffnen und die installation starten.)

Größte Änderung: iPhoto wird durch Fotos ersetzt. Die Fotos werden dabei 1:1 übernommen.

Wenn 10.11.6 läuft erstmal durchatmen und dann in Ruhe! weiterschauen...
Da kann man erstmal bleiben. Es gibt wieder einen aktuellen internetbrowser und webseiten sollten problemloser aufgehen.

Inoffizielle upgrades (die mit hilfe des Dosdude Patchers - bis 10.15 relativ problemlos möglich sein sollten) erst durchführen, wenn eine SSD im System eingebaut ist.
Die Upgrades setzen eh 10.10 oder 10.11 voraus.

Oder hat die Community noch Vorschläge, die ausprobiert werden sollten? Danke, danke....:clap:
Viel Erfolg!
 
Der Mac wird ja ganz gewöhnlich unterstützt, also kein Hack nötig. Ich meine, EC ist sogar das letzte (offizielle) OS für den 3.1.

Ich probiers gerade mit einem deutlich älteren Installer, den ich mal gesichert habe. Ansonsten lade ich den aus dem verlinkten Artikel; ich konnte garnicht glauben, dass man bei Apple einen Download außerhalb des Stores bekommt. :eek:
 
Bei den älteren sind die zertifikate abgelaufen. Stell vorher die systemzeit auf vor 10/2019 und kapp die internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, flyingmacbook und electricdawn
Ich probiers gerade mit einem deutlich älteren Installer, den ich mal gesichert habe.
Möglicherweise kommt dein Problem genau daher, daß ältere Installer nicht mehr unterstützt werden - vor ein paar Wochen oder Monaten sind da Zertifikate abgelaufen (gibt viele Posts dazu).
Da hilft, das Systemdatum zurückzusetzen - natürlich muß man dann die Internetverbindung kappen, sonst wird ja automatisch das Datum aktualisiert.
 
Hab' ich jetzt auch gemacht, aber mit dem älteren Installer (läuft gerade).
Das komische ist, der Mac war während des Downloads im Netz, hatte die richtige Uhrzeit und der Download war direkt aus dem Appstore. Ich erwarte, dass man dort aktuelle Downloads ohne abgelaufene Zertifikate hostet.....

Nachtrag: Hat funktioniert! Es läuft, ist nur eben "alt", deswegen muss nun das 10.11.6-Update noch drübergebügelt werden, hoffentlich diesmal erfolgreich.
 
wenn du den aktuell aus dem store geladen hast gibt es kein problem.
Nur Installationsprogramme, die älter als ca. 3 monate sind gehen nicht mehr.

Das Problem ist ja auch, mit 10.6 in den store zu kommen.
Es gibt keine möglichkeit mehr eine appleid zu erstellen um den download anzufordern.

Hast du den downlaod von früher schon an deine appleid gebunden ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja das Merkwürdige: Der erste Download war aus dem Appstore, mit meiner ID (unter "Käufe") und von heute bzw. mittlerweile gestern. Wie kann ein nagelneuer Download so fehlerhaft sein? Es lag ja ziemlich sicher daran, denn sowohl Upgrades als auch Neuinstallationen mit dem Installer liefen jedesmal in den gleichen Fehler.
 
das solltest du deinen internetanbieter fragen ;)

im ernst - der hängt da ja auch noch dazwischen und es ist eher unwahrscheinlich, dass der download bei apple zum aktuellen Zeitpunkt (längere zeit nicht angefasst) defekt herumliegt.

Meist sind es übertragungsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hilft hier nicht wirklich, aber ich sichere mir regelmässig images frisch installierter Systeme weg.
Und die Installer sowieso.

Aber was da Apple fabriziert hat: ein Pkg das einen Installer in Programme installiert. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist nun wirklich nicht mehr Apple like.

Fehlt nur noch dass die den weiter button hinter einem Fenster verstecken wie ich es schon oft bei Windows gesehen hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber was da Apple fabriziert hat: ein Pkg das einen Installer in Programme installiert. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Du machst es dir aber etwas zu leicht...

Es ist eine .dmg, die ein .pkg beinhaltet, dass wiederum eine .app im Programmeordner ablegt, die macOS installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe keine Ahnung was Apple da macht, aber wie erwähnt hatte ich vor nicht mal 2 Monaten exakt die gleichen Probleme - nur mit dem EC Installer.
 
das solltest du deinen internetanbieter fragen ;)

im ernst - der hängt da ja auch noch dazwischen und es ist eher unwahrscheinlich, dass der download bei apple zum aktuellen Zeitpunkt (längere zeit nicht angefasst) defekt herumliegt.

Meist sind es übertragungsfehler.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie soll mein Internetanbieter den Download so modifizieren, dass ich keinen Downloadfehler bekomme, der Installer erstmal lauffähig und nicht als fehlerhaft erkannt wird?
Wenn man beim kopieren auf einen Stick z.B. die Übertragung abbricht oder abzieht, bekommt man Fehlermeldungen und bis dahin übertragene Daten sind entweder garnicht da oder defekt.

Wie dem auch sei, der Mac läuft wieder. Woran es genau lag bzw. wie man den Fehler behebt, kann ich nicht genau sagen. Was ich aber gemacht habe:
  • einen alten Installer verwendet, der von mir vor Jahren im Appstore geladen und gesichert wurde. Hilft natürlich niemandem mit dem gleichen Problem, aber vielleicht war es ja das:
  • Die Uhrzeit zurückgestellt. Ohne startbares System nicht möglich, entweder macht man das übers Terminal, wenn vom Stick gestartet wurde oder nimmt die Pufferbatterie mal raus.
 
Du machst es dir aber etwas zu leicht...

Es ist eine .dmg, die ein .pkg beinhaltet, dass wiederum eine .app im Programmeordner ablegt, die macOS installiert.

Richtig, wie heisst das russische Figürchen was sich selbst in sich selbst versteckt? :)
 
auch der sierra installer vom 28.10.19 ist dillo - keine ahnung ob apple das inzwischen gefixt hat
 
Bei den älteren sind die zertifikate abgelaufen. Stell vorher die systemzeit auf vor 10/2019 und kapp die internetverbindung.

Genau das war bei mir auch das Problem. MacBook Pro Ende 2008 mit El Capitan. ⌘+R bei Neustart gedrückt. Zuerst Festplatte formatiert mit Festplattendienstprogramm und danach Mac OS X Installer aufgerufen. El Capitan wurde heruntergeladen und dann begann die Installation. Installation brach mit Fehlermeldung ab, dass keine Installation für das Gerät verfügbar sei und man sich an den Systemhersteller wenden soll und man einen Neustart versuchen soll. Nach zwei Neustarts ohne Verbesserung bin ich bei der Suche auf das Problem mit den abgelaufenen Zertifikaten gestossen.

Nach dem nächsten Neustart habe ich das WLAN deaktiviert und das Terminal aufgerufen. Mit dem date Befehlt die Systemzeit auf 1.9.2019 gesetzt. Danach neu gestartet, WLAN sobald es möglich war wieder deaktiviert und siehe da die Installation lief einwandfrei durch.

Auf die Lösung mit der Anpassung der Systemzeit muss man aber echt mal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono. und dg2rbf
Zurück
Oben Unten