El Capitan im App Store laden

Apfelwelt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung gemeinsam mit euch ein Problem lösen zu können.

Folgende Situation, ein guter bekannter von mir hat sich im Juni einen iMac 27" 5K gekauft. Läuft soweit auch alles prima, als ich kürzlich bei ihm gewesen bin sah ich dass er unter "Gekaufte Artikel" keinen Eintrag von "El Capitan" hatte. Ich fragte Ihn ob er es den nie geladen hätte. Er sagte nein, da sein DSL alles andere als gut sei und er in seinem Ort aktuell nur einen Volumen Tarif habe. Schande für Deutschland, dass es immer noch Ortschaften gibt ohne vernünftiges DSL. Deswegen hat er es auch nie geladen. Und nun wird ja El Capitan nicht mehr im App Store angeboten. Was könnte er tun um doch noch einen Download zu erhalten damit es unter Gekaufte Artikel gelistet wird.
Hat jemand eine Idee?
 
Am besten mal mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Die Frage ist aber, wieso er nicht 10.12 Sierra installieren möchte.
 
Das System mit diesem der Rechner ausgeliefert wurde erscheint nicht unter gekaufte Artikel, er hat die Möglichkeit im Fall des Falles über die Internet-Wiederherstellung das System zu laden.
 
Es ist auch möglich, dass dieser Kauf ausgeblendet wurde. War bei mir auch so was El Capitan angeht :)

Appstore -> Store -> Meinen Account anzeigen -> Ausgeblendete Artikel...

Wenn es da nicht drin ist geht nur wie oben genannt die Inet Recovery.
 
Danke für die schnellen Antworten.

macOS Sierra ist im Moment leider noch keine Option für Ihn, da noch nicht alle Hardware welche er hat unterstützt wird so dass es fehlerfrei läuft.

OK, eine Internet-Wiederherstellung wäre eine Möglichkeit.
 
Es ist auch möglich, dass dieser Kauf ausgeblendet wurde. War bei mir auch so was El Capitan angeht :)

Appstore -> Store -> Meinen Account anzeigen -> Ausgeblendete Artikel...

Wenn es da nicht drin ist geht nur wie oben genannt die Inet Recovery.

OK danke werde ich mal prüfen!
 
Finde es eigentlich schon überraschend, dass so kurz nach erscheinen von macOS Sierra El Capitan aus dem App Store entfernt wurde. Aktuell ist ja Sierra noch eine Baustelle läuft auch bei mir nicht Rund mit manchen Programmen. Deswegen bin auch ich wieder zurück auf El Capitan und warte erst mal die nächsten beiden Updates zu Sierra ab.
 
Finde es eigentlich schon überraschend, dass so kurz nach erscheinen von macOS Sierra El Capitan aus dem App Store entfernt wurde. Aktuell ist ja Sierra noch eine Baustelle läuft auch bei mir nicht Rund mit manchen Programmen. Deswegen bin auch ich wieder zurück auf El Capitan und warte erst mal die nächsten beiden Updates zu Sierra ab.

Aber wenn du doch den Installer hast mach deinem Bekannten doch einen Stick fertig. Die Installer sind ja nicht an IDs gebunden.
 
Finde es eigentlich schon überraschend, dass so kurz nach erscheinen von macOS Sierra El Capitan aus dem App Store entfernt wurde.

Das ist leider normal, diesmal haben sie aber sogar noch den Direktlink offen gelassen, aber das nutzt nichts wenn EC von schon drauf ist.

Aber wenn du doch den Installer hast mach deinem Bekannten doch einen Stick fertig. Die Installer sind ja nicht an IDs gebunden.

Das sollte gehen, und eine Lizenz ist ja vorhanden.
 
Aber wenn du doch den Installer hast mach deinem Bekannten doch einen Stick fertig. Die Installer sind ja nicht an IDs gebunden.

An dies habe ich auch schon gedacht, dass ich einen Stick anfertige. Wird wohl nichts anders übrig bleiben.
 
Das ist leider normal, diesmal haben sie aber sogar noch den Direktlink offen gelassen, aber das nutzt nichts wenn EC von schon drauf ist.



Das sollte gehen, und eine Lizenz ist ja vorhanden.

OK, dann werde wir das so machen. Danke!!!
 
Ich verstehe aber auch nicht warum Apple nicht einfach alle Direktlinks zu den App Store Systemen (ab 10.7) freigibt und auch den Kauf oder die Verknüpfung unter neueren Systemen erlaubt. Zudem könnten sie Snow Leopard auf den Supportseiten zum Download anbieten. Verdienen werden sie damit sowieso nichts mehr, sparen sich aber einiges an Supprtarbeit.
 
Ich verstehe aber auch nicht warum Apple nicht einfach alle Direktlinks zu den App Store Systemen (ab 10.7) freigibt und auch den Kauf oder die Verknüpfung unter neueren Systemen erlaubt. Zudem könnten sie Snow Leopard auf den Supportseiten zum Download anbieten. Verdienen werden sie damit sowieso nichts mehr, sparen sich aber einiges an Supprtarbeit.
Sag das mal nicht. Ich hatte noch Snow Leopard Disks hier. Die sind für über 15 Euro in der Bucht weggegangen. Zumal es glaube ich auch OSX Lion noch zu kaufen gibt über Apple.
 
Ja 10.6, 10.7 und 10.8 kann man noch kaufen, dennoch denke ich das der Supportaufwand für die ganzen Nachfragen höher ausfällt als das was sie durch den Verkauf einnehmen. Wenn ich denke wie oft hier Fragen dazu aufkommen, will ich nicht wissen wie das weltweit in den Supporthotlines aussieht.
 
Ich habe auch das Update auf El Capitan verpasst.

Wenn ich El Capitan von einem anderen iMac auf einem iMac installieren will, wie gehe ich da am besten vor?

Das wird nur über den Umweg über eine weitere Festplatte gehen, auf der ich erst ein bootfähiges Image erstellen muss,
oder wie? Ich muss halt irgendwie das komplette System klonen. Oder geht es mit CCC direkt, ein bootfähiges System
rüberzukopieren? Dann sind natürlich alle Benutzerdaten und Programme weg.
 
Ich habe auch das Update auf El Capitan verpasst.

Wenn ich El Capitan von einem anderen iMac auf einem iMac installieren will, wie gehe ich da am besten vor?

Das wird nur über den Umweg über eine weitere Festplatte gehen, auf der ich erst ein bootfähiges Image erstellen muss,
oder wie? Ich muss halt irgendwie das komplette System klonen. Oder geht es mit CCC direkt, ein bootfähiges System
rüberzukopieren? Dann sind natürlich alle Benutzerdaten und Programme weg.

Mit CCC kannst du eine 1:1 Kopie anfertigen auch Bootfähig.
 
Zurück
Oben Unten