El Capitan: Bei Verwendung von 2 Monitoren werden Fenster nie in gleicher Größe geöffnet

Vir Bavaricus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo geschätzte MacUser,
da mir bei einer der Hochwasserkatastrophen in den letzten Monaten mein Büro abgesoffen ist und somit auch ein Grossteil meiner Apple Geräte nicht mehr funktioniert, habe ich um weiter arbeiten zu können, mir schnell einen gebrauchten Mini, late 2012, zugelegt. als Betriebssystem ist elCapitan installiert.
Da ich von meinem alten Büro her das arbeiten mit 2 Monitoren gewohnt bin, hängen auch am Mini deren 2. Bei meinem iMac, late 2006; 24"; OSX 10.7., gab es da nie Probleme. jetzt beim Mini will alles nicht so recht laufen. Mit Hilfe des Apple Supports öffnen nun zwar endlich die Fenster auf dem zugeordneten Monitor. Wenn die Fenster aber geschlossen werden oder die Anwendung/App beendet wird, erscheint beim erneuten öffnen das Fenster in der Größe der "Grundeinstellung" und nicht in der von mir festgelegten und angepassten Größe. Nicht einmal die Fenster-Position stimmt! Meistens ist sie am zugeordneten Bildschirm links oben, außer bei kleinen Fenstern wie Systemsteuerung, die erscheinen mittig auf dem jeweils zugewiesenen Bildschirm.
Das kenne ich von Apple so nicht. Leider konnte mir der Support nicht weiter helfen. Das ständige Anpassen der Fenster ist aber nicht akzeptabel und bremst die Arbeit erheblich.
Ich hoffe mal, dass einer von euch eine Lösung hat?!
Sollte die Frage schon mal beantwortet worden sein, bitte ich den neuen Trend zu entschuldigen, aber ich habe über 2h recherchiert und nichts gefunden.

Danke schon mal im Voraus!
 
Jetzt kommt noch eine neue Unart hinzu.
Fenster, die z.B. dem Monitor 2 zugeordnet sind erscheinen zwar auf diesem, aber werden nur zu ca. 25% angezeigt. Der Rest verschwindet am rechten Bildschirmrand völlig und wird auch nicht auf dem daneben stehenden Monitor (1) angezeigt.
Beim Bildschirm 2 handelt es sich um einen Ilyama Monitor mit Pivot. Dieser steht, auch wegen der Dokumentenbearbeitung und dem Erstellen von Schriftstücken, senkrecht. Beide Monitore sind dementsprechend eingerichtet! Dies wurde ja auch vom Apple Support schon geprüft. Wie ihr seht, bleibt es nicht bei den anfangs geschilderten Probs, sondern wird mit jeder Sitzung immer schlimmer!
Bitte helft mir!
 
Das hilft Dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber ich habe (Mac Pro 5.1, HD6870, 10.11.6, 2 displays) mal schnell getestet:

Open Office merkt sich die Fensterposition bei beiden Monitoren, links, rechts, mittig auf beiden. Text Edit merkt sich nicht den Monitor, nur die Größe, verschiebe ich auf Monitor 2 und ziehe die Größe auf merkt er sich die Größe, aber nicht das er auf Monitor 2 war. Ich habe 2 identische Monitore.

Ist wohl App - abhängig
 
@Macschrauber
Über Mission Control einen zweiten Schreibtisch erstellen. D.h. auf das Plus am rechten oberen Monitorrand klicken. Dann im Dashboard in der gewünschten App auf Optionen klicken. Dort kannst du dann die Monitore wählen und den Apps zuweisen.
Danke, aber ich muss dir widersprechen. Wie in der Eröffnung schon erwähnt, lief mit meinem alten iMac alles bestens. Auch seitens des Apple Supports wurde gesagt, dass dies normalerweise problemfrei funktionieren müßte! Und auch du hast erwähnt, dass die Fenster in der von dir gewählten Größe öffnen.
Das mit der Größe der Fenster ist ja das eine, aber mittlerweile werden trotz Monitorzuweisung die Fenster fast wie willkürlich platziert und was das schlimmste ist nur ein ca. 25% großer Teil angezeigt. der Rest verschwindet mittlerweile an allen Monitorrändern.
 
Das ist ein Fehler in der API und den Einstellungen die das Programm speichert.
Ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern. State Restoration oder so.
Es geht darum dass man einem UI Element sagen kann dass es seine Koordinaten speichern soll, ohne das der Entwickler sich wirklich darum kümmern muss.
Das Problem ist aber dass durch Retina, High DPI und Co. die Koordinatensysteme der Bildschirme komplett anders sind.
Und leider speichert er diese Koordinaten nicht abhängig vom Ziel Bildschirm, sondern global.
Das ist dann der Bug in der API.
EDIT:

Das ist die API:
https://developer.apple.com/library...tml#//apple_ref/occ/instp/NSWindow/restorable

Man muss davon nichts verstehen, ausser das sie per Default eingeschaltet ist.
Wenn der Programmierer nichts macht, werden bestimmte Fenster Attribute wiederhergestellt.
 
Verstehe ich dies dann richtig, dass ich als User da nichts machen kann?!
Irgendwie verstehe ich jetzt a bissl. Beim iMac hab ich ja nur einen fremden Monitor gehabt. Am Mini sind es deren zwei, die sogar noch über verschiedene Ports laufen (Display Port und HDMI). Ich schau mir auf alle Fälle gleich den Link an.
Danke schon mal!
Meld mich, sollt ich was neues erfahren.
andere Lösungsvorschläge sind natürlich nach wie vor dringenst erbeten!
 
@pmau
das englische versteh ich ja grad' noch, aber beim technischnischen beißt es bei mir aus. leider weis ich nicht mal, wie ich zu diesen Einstellmöglichkeiten gelange.
Volt. findet sich ja noch einer der für einen einfachen User, wie mich, eine Lösung parat hat.
 
Du kannst da prinzipiell nichts machen.
Es kommt auf das jeweilige Programm an.
Hättest Du bei allen Monitoren dieselbe Auflösung, hättest Du das Problem nicht.
Es ist übrigens noch witziger. Wenn Du Dich per Screen Sharing, also virtuell auf den Mac verbindest und dich dann irgendwann vor den Mac setzt, ist auch alles im Eimer.
 
Ist ja interessant! ich nutze Macs schon seit über 15 Jahren. So was hab ich noch nie erlebt. Der iMac und o.g. Ilyama hatten ja auch verschiedene Auflösungen und es hat prima geklappt!
Das bedeutet also in der Quintessenz, dass ich entweder einen größeren Monitor oder einen zweiten mit gleicher Auflösung kaufen muss um die von mir gewohnte Ordnung und den Platz auf dem Desktop bekomme, den ich möchte.
Für mich ist dies eine Verschlimmbesserung, bzw. sogar ein Rückschritt.
Ich glaub ich hol mir lieber wieder einen älteren iMac und verzichte auf das neueste Betriebssystem! Dafür funktioniert dann alles!
Was ich aber nicht kapiere: Apple bewirbt den Anschluss zweier Monitore, ohne irgendeine Einschränkung zu nennen, am Mini. Ergo sollte das Ganze ja dann eigentlich funzen
 
Das ist in etwa die Erklärung für meine Tests. Open Office speichert die Fensterdaten korrekt. Text Edit nicht. Peinlich eigentlich, schliesslich kommt Text Edit vom Mutterschiff...
 
@Vir Bavaricus: Wenn Dir das sooo wichtig ist, dann lohnt sich eventuell ein Einstieg in Apple Script, dann kannst Du, je nach Programm festlegen wie und wo die Fenster platziert werden.
 
Danke,
kannte ich bis dato noch nicht! Schau ich mir mal an.
Es geht ja nicht nur darum, dass alles passen soll, aber wenn die Fenster fast im Nichts verschwinden ist das alles andere als gut und hindert auch erheblich das flüssige Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten