El Capitan beendet ungefragt alle meine Programme im Ruhezustand!

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Seit dem Upgrade von Yosemite auf El Capitan habe ich folgende merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich mein MacBookPro in den Ruhestand versetze und es nach einer gewissen Zeit wieder aufwecke, sind plötzlich alle Programme beendet worden und die damit geöffneten Dateien ebenfalls. Anscheinend will das System meinen Benutzer komplett abmelden ... !? Wozu??? Das ist in dieser Form neu, denn unter allen bisherigen Betriebssystemen habe ich den Rechner nach dem Aufwecken stets in dem selben Zustand vorgefunden wie vor dem Ruhezustand. Natürlich habe ich sofort in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" nachgesehen, ob es da neue Einstellmöglichkeiten geben könnte, was aber nicht der Fall ist. Vorsorglich habe ich sofort alle Ruhezustände für die Festplatte auf "Nie" gesetzt, dennoch bleibt dieser ungewollte "Abschaltmodus" bestehen. Falls ich allerdings mal eine Datei geöffnet habe, die nicht abgespeichert wurde, verhindert das diesen obskuren Abmeldevorgang im Ruhezustand. Dann erscheint allerdings eine fehlerhaft formulierte Meldung, die ich als Screenshot zur Ansicht hier einfüge.

Hat jemand eine Erklärung für dieses ärgerliche Phänomen und wie ich das deaktivieren könnte?

Fehlermeldung_ElCapitan.png
 
Systemeinstellungen, Sicherheit, Allgemein, Weitere Optionen. Automatisches Abmelden abschalten.
 
Top, danke schön :p War ja - mal wieder - sinnfrei tief versteckt in den Einstellungsgeweiden, dass ich selbst nach 25 Jahren Mac-Nutzung solch eine Petitesse nicht allein geregelt bekommen habe. Wenn es diese Abmelde-Möglichkeit unter OS X schon immer gegeben hat, wunder ich mich, warum sie mir erst jetzt auffiel und zum Fallstrick wurde. Aber diesmal zum Glück war es ja ein ganz harmloser ... ;)
 
Zurück
Oben Unten