El Capitan 10.11.6 kein Systemupdate mehr findbar

MissesH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich habe eine Frage und komme alleine nicht mehr weiter.

Ich habe die ständige Update-Erinnerung auf Mojave erfolgreich einige Zeit unterdrückt und jetzt habe ich wohl den Salat: mein VPN Programm ist veraltet und reagiert nicht mehr, der Support meinte, ohne Update auf eine neuere Mac-Version wird das wohl nichts mehr.

Also habe ich versucht meinen Mac upzudaten, aber im App-Store findet er kein Update mehr. Auch Controll-R gibt keine Updates mehr an. Das finde ich merkwürdig, da gibt es sicher einige Updates, nur erkennt der App Store wahrscheinlich meine Version nicht mehr. (Genau wie das VPN Programm)
Da habe ich wohl etwas zu erfolgreich Mojave weggeklickt und zu viel Zeit verstreichen lassen ...

Daher meine Bitte:
Kann mir bitte jemand ganz genau sagen, wie ich das Update
1. herbekomme
2. durchführe

Bitte keine zu technischen Antworten, die verstehe ich wohlmöglich nicht. Ich bin nicht gerade ein Crack auf dem Gebiet ;-) und auch keine Diskussionen, warum ich bei der Version bleiben soll, die ich habe - und nein, es ist keine Raubkopie, ich habe meinen Mac gekauft und nur das Update auf Mojave nie durchgeführt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr auch Laien weiterhelft!
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du von El Capitan 10.11.6 auf Mojave 10.14.x umsteigen willst, ist das kein Update sondern die Installation eines neueren Betriebssystems.

Upgrade auf macOS Mojave
https://support.apple.com/de-de/HT210190
Hier kommst Du auch an den Download bzw. kannst Mojave kostenlos im App Store erwerben.

Du solltest auch prüfen anhand Apflel-Menü - Über diesen Mac ob Dein Modell auch Mojave kann.

Backup sollte vorhanden sein.

Viele Grüße
 
Du gibst wenig Informationen über Mac etc. Updates sind die Updates innerhalb der Versionen wie z.B. innerhalb El Capitan, du suchst aber vermutlich Upgrades. Da dir scheinbar Mojave schon angeboten wurde, dürfte es auf deinem Mac laufen. Den App-Store-Link findest du hier (Punkt 4)

https://support.apple.com/de-de/HT210190

Andere macOS-Versionen kannst du hier finden

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du von El Capitan 10.11.6 auf Mojave 10.14.x umsteigen willst, ist das kein Update sondern die Installation eines neueren Betriebssystems.

Upgrade auf macOS Mojave
https://support.apple.com/de-de/HT210190
Hier kommst Du auch den Download bzw. kannst Mojave kostenlos im App Store erwerben.

Du solltest auch prüfen anhand Apflel-Menü - Über diesen Mac ob Dein Modell auch Mojave kann.

Backup sollte vorhanden sein.

Viele Grüße

Lieben Dank erst einmal Mike,

ja, Betriebssystem oder Systemupdate stimmt sicher besser als bloß Update, aber ich denke du hast verstanden, was ich gemeint habe, danke dafür.
Da mir Mojave immer angeboten wurde, denke ich dass es wohl funktionieren wird, ich habe es ja nur immer abgelehnt das neue Betriebssystem zu installieren. Vehement ... und etwas zu erfolgreich, wie sich jetzt herausstellt.
Selbstverständlich ist ein Backup vorhanden.

Allerdings habe ich noch eine Frage: was bedeutet, ich sollte prüfen, ob mein Modell auch "Mojave" kann? Das verstehe ich nicht ... es ist mir doch angeboten worden darauf umzustellen ... ständig alle 2 Tage spätestens sogar...
 
noch eine Frage:

macht es Sinn Mojave zu laden, oder gleich Catalina?
 
Hi,
würde zur Sicherheit erst auf Mojave Upgraden, Catalina ist noch nicht ganz Ausgereift, erst in 5-6 Monaten würde ich auf Catalina Upgraden.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM, dodo4ever und KOJOTE
Hi,
würde zur Sicherheit erst auf Mojave Upgraden, Catalina ist noch nicht ganz Ausgereift, erst in 5-6 Monaten würde ich auf Catalina Upgraden.

Franz

Hallo Franz,

danke genau das wollte ich wissen ... exakt so war es auch damals mit Mojave, daher habe ich es nie geladen.
PS. ja, ein Backup ist essenziell - und ich habe auch immer gleich mehrere!
 
das kommt drauf wie viel 32bit apps du noch benutzt und welche mac du denn nun hast, mit wie viel RAM usw.
das kommt drauf wie viel 32bit apps du noch benutzt und welche mac du denn nun hast, mit wie viel RAM usw.

Hallo,
danke, da habe ich gerade in der Systemüberprüfung nachgeschaut, 32bit apps sind keine die ich benutze, allerdings bin ich mit dem RAM nicht sicher... wo finde ich das?
das sagt auf die Beschreibung

Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac16,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 4 MB

Speicher: 8 GB

Boot-ROM-Version: IM162.0219.B00

SMC-Version (System): 2.32f20

Seriennummer (System): gelöscht, wird nicht gezeigt hier

Hardware-UUID: gelöscht, wird nicht gezeigt hier
 
Hallo Franz,

danke genau das wollte ich wissen ... exakt so war es auch damals mit Mojave, daher habe ich es nie geladen.
PS. ja, ein Backup ist essenziell - und ich habe auch immer gleich mehrere!
Mojave 10.14.6 läuft hier wirklich sehr stabil. Ich halte es auch so wie von @dg2rbf erwähnt und warte mit Catalina noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
(...)

Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac16,2

Speicher: 8 GB
Dein iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015) kann Catalina, das ist klar.
Ich würde ihm trotzdem etwas mehr RAM spendieren. Ich habe zusätzlich 32 GB RAM verbaut und meine 27“ iMac 2017 laufen wie ausgetauscht.
Ich kann auch nicht verstehen wie Apple die Teile mit nur 8 GB RAM ausliefern kann. Das ist in meinen Augen für einen vernünftige Nutzung überhaupt nich ausreichend.
 
Dein iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015) kann Catalina, das ist klar.
Ich würde ihm trotzdem etwas mehr RAM spendieren. Ich habe zusätzlich 32 GB RAM verbaut und meine 27“ iMac 2017 laufen wie ausgetauscht.
Ich kann auch nicht verstehen wie Apple die Teile mit nur 8 GB RAM ausliefern kann. Das ist in meinen Augen für einen vernünftige Nutzung überhaupt nich ausreichend.


aaah 8GB Ram! jetzt begreife ich ... ist gar nicht so einfach für einen Voll-Laien....

Ich bin ganz deiner Meinung, der Mac könnte ein wenig schneller sein ... das mit dem Aufrüsten werde ich mir definitif überlegen vielen Dank für den Hinweis!
 
sodala: erst einmal vielen vielen Dank für die vielen weiterführenden Antworten, die auch für mich als Laien verständlich sind!
Ich bin ganz begeistert, dass man sich hier Neulingen so freundlich annimmt!
Ganz ganz herzlichen Dank dafür.

Ich habe im Systembericht zufällig (beim Check der 32bit Apps) die Vorinstallation von Mojave gefunden (freu!!!) somit brauche ich es gar nicht mehr laden, sondern kann es gleich vom Rechner aus starten, da ich es wohl irgendwann einmal in geistiger Anwesenheit vorinstalliert habe... Sachen gibts...

Euch noch einmal ein herzliches Dankeschön! You made my day!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch, dg2rbf, ekki161 und 2 andere
Aktuelles Backup machen und prüfen, ich hab Vorahnungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und KOJOTE
Nicht persönlich gemeint, die Updates gehen schon mal schief.

Wenn man dann ein Backup hat und nicht vorbereitet ist das Backup zurückzuspielen flattern die Nerven.
 
Aktuelles Backup machen und prüfen, ich hab Vorahnungen...
welche?
Die Aussage macht mir ein wenig Angst...

Ein aktuelles Backup ist klar und das habe ich auch (mache sicher noch ein neues vorher) aber die Aussage "Vorahnungen" lässt nichts gutes schließen...Was habe ich denn tatsächlich zu befürchten, könnte mir das jemand sagen und sich dabei bitte nicht kryptisch äußern=
 
Ich mach vor solchen Aktionen ein komplett backup meiner Festplatte auf eine externe Festplatte.

Zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner. Für den Zweck reicht auch das Demo.

Dann starte ich den Mac von der externen Festplatte um zu prüfen ob das auch funktioniert.

Wenn Du ein Backup hast und keine Strategie wie ganz genau Du Dein System wieder zurückbringst gibt das viel unnötigen Stress.
 
na klasse - jetzt habe ich noch mehr Angst vor dem Update.
Hast du nicht gelesen, dass ich völliger Laie bin?
Natürlich mache ich Backups. Täglich, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die ganze Festplatte als Backup auf eine externe Festplatte speichere, noch von einer externen Festplatte den Mac starten kann, noch wie ich ein Backup einspiele. Das habe ich gsd noch nie benötigt.
Ich benutze Time Machine mit angeschlossener Festplatte, die mehrmals täglich backupt

Aber genau das meine ich - dein Tip ist zwar sicher großartig, aber für mich absolutes Fachchinesisch, was ich nicht umsezten kann.
 
siehst Du ganz genau das ist das Thema.

Das Backup ist vorhanden, aber nicht das Wissen wie man es nutzt im Falle das Falles.

Hier hilft der Hersteller, das soll keine Werbung für ccc sein, aber ich finde das Tool gerade für Laien sehr hilfreich.

Und für den Zweck muss man es ja auch gar nicht kaufen.

https://bombich.com/print/762


https://bombich.com/de/kb/ccc5
 
Zurück
Oben Unten