El Capitain läst sich nicht neu installieren

M

MacKnat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu in Sachen Mac Nutzung und habe ein Problem mit meinem MacBook und der OS Neuinstallation.
Folgendes Problem:
Auf der Festplatte ist die normale MAC OS Partition durch eine Fehlbedienung überschrieben worden.
Ich kann aber in den Recovery Mode booten, dort wird die OS Neuinstallation angeboten, nach der Anmeldung
mit meiner Apple ID im Shop ommt die Meldung "Das Produkt ist aktuell nicht berfügbar, versuchen Sie es zu eienm spätrene Zeitpunkt erneut".
Installiert werden soll El Capitain, das war vorher auch auf dem MacBook pro draufund eien andere Auswahl gibt es in dem Process auch garnicht.
Das MAcBook Pro ist ein 3.1 von 2008. Ein Backup via timemachine steht leider nicht zur Verfügung.
Kan mir jemand sagen wie ich da weiter komme?

Best Grüsse

MacKnat
 
Shop ommt die Meldung "Das Produkt ist aktuell nicht berfügbar, versuchen Sie es zu eienm spätrene Zeitpunkt erneut".

Es ist manchmal gar nicht schlecht wenn man den Installer direkt nach dem herunterladen auf einen größeren USB-Stick kopiert und aufhebt.
Wenn die Meldung im Store erscheint kann es so sein oder Apple hat diese "alte" Version bereits entsorgt.

Auf irgendwelche obskuren Downloadquellen im Netz würde ich an deiner Stelle verzichten und eher Bekannte fragen ob sie den Installer noch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKnat und dg2rbf
Hallo TE hast du eine Möglichkeit dir El Capitan auf einem anderen Mac herunter zu laden?
Die andere und letzte Möglichkeit wäre die Inernetrecovey zu versuchen CMD+ALT+R gedrückt halten beim einschalten solange bis die Weltkugel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKnat
Das mit dem Sichern des Installer, werd ich beim nächsten mal machen, hier hatte ich noch zu wenig Erfahrung.
Das Ding ist ja, wenn ich von meinem MacPro aus im Appstore nach El Capitain suche, wird mir das durchaus zum Laden
angeboten.
Klappt nur leider nicht, da mein MacPro ein 1.1 ist und da gehts nur bis LION (10.7.5), mglicherweise bekomme ich von einem
Bekannten Morgen ein Capitain Image, wie geht es dann weiter, auf DVD brennen und davon booten?
Internetrecovery hatte ich auch scon gelesen, dachte aber das das auf meinem alten MacPro nicht geht, werde ich aber ausprobieren.
Danke für die Hinweise.
 
und da den die Daten einfach drauf kopieren?
 
Danke, werde ich so machen.
 
Viel Erfolg. Muss ich morgen, wenn „mojave“ verfügbar ist, auch wieder machen.
 
Wenn die Meldung im Store erscheint kann es so sein oder Apple hat diese "alte" Version bereits entsorgt.

Weder noch.
Die Meldung kommt reproduzierbar, wenn El Capitan damals nicht mit der jetzt verwendeten AppleID gekauft wurde.
Das ist nicht kundenfreundlich. Aber esist so.

Lösung:
Andere AppleID verwenden, oder älteres system installieren und dort im appstore nochmal el capitan kaufen
Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
da mein MacPro ein 1.1 ist und da gehts nur bis LION (10.7.5),
Internetrecovery hatte ich auch scon gelesen, dachte aber das das auf meinem alten MacPro nicht geht, werde ich aber ausprobieren.
Danke für die Hinweise.

El Capitan geht sehr wohl auf dem 1.1er, läuft geschmeidig mit passender Grafikkarte und ein paar Tricks.

auch hier gibt's einen Thread dazu:

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-1-1-mit-el-capitan.738601/

Internetrecovery geht auf keinen der klassichen mac Pro bis einschließlich 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKnat und KOJOTE
ok, das wäre durchaus vorstellbar, El Capitain hatte der Vorbesitzer installiert.
Mein Idee war zunächst von der mit gelieferten Original CD das 10.4.6 zu
installieren.

Er zeigt mir beim starten die CD auch an "MAC OS install CD1", klicke ich auf den
angezeigten Pfeil, habe ich das gefühl, er versucht von der CD zu starten,
aber er startet doch die Wiederherstellung von der HDD und bietet mir nur die El Capitain
installation an, die dann an der falschen Apple Id scheitert.
Hab es auch mit einem zusätzliche externen DVD Laufwerk probiert.

Werde also auf das Image warten und den bootstick basteln.
Danke.
 
Das Book ist noch mit der Apple-ID des Vorbesitzers verknüpft? Das ist nicht gut.

Im übrigen sollte es mit der originalen und mit dem Book ausgelieferten Install-DVD funktionieren.
Was hast du genau bisher gemacht?
 
Es ist kein Book es ist ein MacPro 1.1
 
Sorry, für die Verwirrung, es geht um mein MacBook Pro 3.1 von 2008.
Der MacPro ist ein 1.1 (mein Desktop Rechner) und geht offiziell nur bis Lion, ich hab Ihn nur erwähnt, um zu erklären,
warum ich El Capitain nicht über meinen anderen Mac runterladen kann.
El Capitain soll wieder auf das MacBok pro!!

Ich habe versucht das Book it halten der Alt Taste und mit halten der Taste C gebootet.
Er bietet mir dann die MacOS Installdisk 1 an, also wird sie im Superdriver erkannt.
Ich wähle sie aus und klicke auf den darunterstehenden Pfeil.
Meist gibt es dann einen weissen Bildschirm, er macht ewig auf der CD rum, es gibt
aber keine Bildschirmausgabe.
Ich hab das 2 Stunden laufen lassen, ohne Ergebniss.
Heute kam nach einer Weile dann überraschenderweise der Apfel und er bootete
in die Wiederherstellung.

Gruss MacKnat

P.S.: das mit dem Update des MAcPro werde ich mir in aller Ruhe ansehen und probieren, Danke für den Tipp.
 
Ja da geht es mir genau so aber Hautsache die Mühle läuft wieder.:jaja:
 
Zurück
Oben Unten