Eizo-Monitor mit MacBookPro (Mitte 2015) verbinden

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe vor kurzem einen Eizo FlexScan EV2750 gekauft.

Diesen habe ich mit einem Anschlusskabel HDMI-MDP an mein altes MacBook pro (2010) an den HDMI Anschluß des Eizo angeschlossen. Klappt super.

Jetzt wollte ich auch mein neues MacBookPro (Retina, 15', Mitte 2015) an diesen Monitor anschließen. Das war mit dem mitgelieferte USB Kabel nicht möglich.
Das andere beigelegte Kabel ist ein Displayport Kabel und einen einen solchen Anschluss hat das MacBook Pro nicht.
Da der HDMI-Anschluß am Eizo durch das altes MBP belegt ist, suchte ich nach Alternativen.

Der Apple Support war mit der Anschlußfrage total überfordert nach 1,5 Std. telefonisch - leider kein Witz- kein wirkliches Ergebnis außer, das ein HDMI auf HDMI Kabel funktionieren würde. Aber keine Antwort auf meine Fragen....

Die Fragen waren / sind:
  • Ist es möglich mein neues MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) mit einem HDMI-Adapter an den DisplayPort des Eizo anzuschließen? Welcher Adapter wäre dafür der richtige?
  • Oder gibt es einen Kabel für den DVI-Monitoranschluß auf auf Apple-HDMI?
  • Welche Variante ist besser?
 
Der ist im Thunderbolt Anschluss integriert...
wow! Warum konnte das der Apple Support nicht finden? :confused:

Welches Anschlusskabel brauche ich denn dann, um an den DVI oder DispalyPort des Eizo zu gehen?
Und sind die Varianten qualitativ gleichwertig?
Der apple-Support-Senior wußte leider nix zu sagen dazu, welches Kabel, welcherAdapter geeignet sind.
 
Ist mir unverständlich das dies keiner wusste. In Thunderbolt ist immer DisplayPort inbegriffen.

Wie gesagt: beste Variante ist ein Mini Displayport auf DisplayPort Kabel (auch zu finden unter Thunderbolt auf DisplayPort, ist dann das gleiche Kabel). Ansonsten funktionieren am Thinderbolt Anschluss alle DisplayPort auf "irgendwas" Adapter.
 
Ist mir unverständlich das dies keiner wusste. In Thunderbolt ist immer DisplayPort inbegriffen.

Wie gesagt: beste Variante ist ein Mini Displayport auf DisplayPort Kabel (auch zu finden unter Thunderbolt auf DisplayPort, ist dann das gleiche Kabel). Ansonsten funktionieren am Thinderbolt Anschluss alle DisplayPort auf "irgendwas" Adapter.
:clap:

Habe mal eben den MinidisplayPort vom alten MBP umgestöpselt :d

Support Mann #1 fand keine Antwort und stellte zum Senior durch...der hat sich angeblich mehrfach mit der Technik beraten...
 
:clap:

Habe mal eben den MinidisplayPort vom alten MBP umgestöpselt :d

Support Mann #1 fand keine Antwort und stellte zum Senior durch...der hat sich angeblich mehrfach mit der Technik beraten...

Das wußte dort keiner..?
Obwohl Thunderbolt (in Form des "Mini-Displayport") Steckers bereits seit 2011 an Macs vorhanden ist und das alles auch auf den Apple Support-Seiten beschrieben wird..?

https://support.apple.com/de-de/HT204154

Erschreckend ;O)
Ich muß aber sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Apple Support gemacht habe - und mein örtlicher Händler weiß so etwas natürlich auch...
 
Das wußte dort keiner..?
Obwohl Thunderbolt (in Form des "Mini-Displayport") Steckers bereits seit 2011 an Macs vorhanden ist und das alles auch auf den Apple Support-Seiten beschrieben wird..?

https://support.apple.com/de-de/HT204154

Erschreckend ;O)
Ich muß aber sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Apple Support gemacht habe - und mein örtlicher Händler weiß so etwas natürlich auch...

ich bin bisher auch sehr zufrieden gewesen! Aber das heute - 1,5 Std. am Telefon für die frage wo/wie schließe ich am besten den externen Monitor an...
 
Aber das heute - 1,5 Std. am Telefon für die frage wo/wie schließe ich am besten den externen Monitor an...

Seufz...
Alle meine Desktop Macs wie auch die MacBooks hängen natürlich schon immer über Mini-Displayport auf Mini-Displayport oder eben auf Displayport an meinen ganzen Monitoren (so wie vermutlich bei der Mehrzahl der Mac User) - auch weil ich mit HDMI erheblich mehr Probleme mit der Farbdarstellung habe und meine älteren MacBook Retina oder die Mac Pro mit HDMI die UHD/4K/HiDPI gar nicht schaffen.

Dennoch - eigentlich erschreckend, dass der Apple Telefon Support (die sitzen in der Türkei) dies offensichtlich nicht wußte bzw. es 1,5 Std brauchte...

Anyway - viel Spaßt mit dem MBPr und dem EIZO ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Support... könntest ja mal bei Apple anheuern ;)
(die hatten an übrigens zwischendurch an Gravis verwiesen und schließlich behauptet es ginge nur per HDMI)
 
Zurück
Oben Unten