Kochrezepte EISZEIT! Erdbeer-Papaya Pafait

Mangoeis!
Mangoeis Vorbereitung.jpg
Mangoeis fertig.jpg

LECKER!

Gruß
aao_scout
 
Sieht sehr lecker aus. Ich mag die Sojamilch von „So lecker” am liebsten, enthält nur fünf Zutaten.
 
Erdbeereis - aus der Eismaschine

Mal was ganz unexotisches und bodenständiges.

250 g Erdbeeren putzen waschen und pürieren.
Dazu kommen dann
75 g Zucker
75 g Sahne (ungeschlagen)
einige Spritzer Zitronensaft (oder ca. der Saft einer halben Zitrone)

Alles gut vermischen und in die Eismaschine geben.
Ist nach ca. 20 Minuten fertig.
 
Danke Jürgen. Hast du da noch was passendes für ein Minz-Sorbet? Dann liefere ich das Rezept für das beste Gazpaxo dazu, dass ihr jemals ever bis zum nächsten Urknall werdet gegessen haben könntet. :D

Ich bin zwar nicht der Jürgen, aber hier ist es.

400 ml Wasser
130 g Zucker
Eine große Menge Pfefferminzblätter oder andere leckere Minzblätter die man etwas auseinander reißt
Saft von 1/2 Zitrone

Wasser mit Zucker aufkochen, abkühlen lassen, ab mit den Pfefferminzblättern in die Flüssigkeit, dass die Blätter knapp bedeckt sind. 24 Stunden zugedeckt stehen lassen, durch ein Sieb giessen.
Zitronensaft hinzufügen und ab in den Kühlschrank für ein paar Stunden, damit es vorgekühlt ist. Anschliessend in die Eismaschine.

Mein persönlicher Tipp:

Mir hat dieses Rezept zu wenig nach Pfefferminze geschmeckt, denn ich mag den kühlenden Effekt auf der Zunge durch die Pfefferminze.
Statt Pfefferminzblätter, kauft Euch 100% reines Pfefferminzöl. Bitte beim Kauf ganz genau darauf achten, dass keine Zusatzstoffe oder Verdünnungen enthalten sind!!!
Die Wasser - Zuckerlösung wie oben angegeben herstellen, und im Kühlschrank abkühlen lassen. Zitronensaft und nur 5 - 6 Tropfen Pfefferminzöl in das Zucker-Wassergemisch geben. Ab in die Eismaschine.
Der Geschmack ist viel intensiver, und man kann bei Bedarf noch einen Tropfen nach der Eismaschine hinzufügen. Bitte erst zwei oder dreimal probieren, weil der Kühleffekt auf der Zunge erst später eintritt.

Wer es etwas cremiger haben möchte, der verwendet Joghurt statt Wasser. Finde ich sogar noch leckerer.
 
Okidoki.

Man nehme:
- 500g Erdbeeren und ein paar (3-4) sehr reife Tomaten. Dosentomaten tun es auch, hauptsache reif und möglichst süß. Frischen Tomaten die Haut abziehen.
"Richtiges" Erdbeergazpacho macht man ohne Tomaten, ich mag es mit ein paar Dosentomaten lieber.
- Eine Salatgurke (entkernt wenn es würziger, nicht entkernt wenn es frischer werden soll)
- Zwei Paprika (ich nehme eine rote und eine grüne)
- 1 Knoblauchzehe (mehr geht auch)
- 1/2 Chili
- 2 Scheiben Toast oder Weißbrot (ohne Rinde)
- Einen Schuss Milch (der Kenner nimmt Vollmilch)
- Salz, Pfeffer (ich gebe noch etwas Gemüsebrühe dazu - hier bitte was anständiges von Wela, Vegeta oder aus dem Bioladen, kein Maggi)
- Einen guten Schuss guten Obsessig oder besser: Vinagre de Xerez Envellit (gibt's in Barcelona auf dem Markt :D). Sherryessig von hier tut es zur Not auch.
- Olivenöl

Brot in der Milch einweichen, Gemüse putzen, etwas Wasser dazu (je nach gewünschter Sämigkeit), mit den restlichen Zutaten gut durchpürieren. Mit Salz, Pfeffer, dem Essig, dem Öl und einer Prise Zucker abschmecken.

Das Ganze auf einem relativ flachen, tiefen Teller anrichten und eine Kugel Minzsorbet (danke Boolgert :)) dazu geben. Wer es "pikant" mag, kann nach Geschmack etwas Erdbeersirup mit einem guten(!) Balsamico oder sogar Tomatenessig (vorsicht, leicht bitter) verrühren und davon einen Klecks/Schluck über das Sorbet geben (das was die Jungs im Fernsehen immer mit einem Löffel machen wenn sie anrichten).
 
Kokosmilch passt ebenfalls. Werde ich gleich in Angriff nehmen. Die kleingeschnittene Mango wurden gestern eingefroren. Die kommt mit Sojamilch (Die von Alpro ist mit die Beste!) und Kokosmilch in den Vitamix. Fünf Minuten später ist das Eis fertig. Mann muss es nur schnell essen. Aber das schaffen wir schon.

Gruß
aao_scout

Bitte das Rezept dazu.

Danke!

Gruß
patreek

Mehr Rezept habe ich leider nicht. Es war eine Mango, eine Dose Kokosmilch (160 ml) und einen guten Schuss Sojamilch (geschätzte 150 ml). Bei der Flüssigkeit würde ich im Zweifelsfalle eher sparen.

Gruß
aao_scout
 
@saugkraft, nu haste die Auswahl oder Qual der Wahl:d

Peppermint Icecreme

200 g Pfefferminzbruch weiß
1200 ml Schlagsahne
400 ml Vollmilch
200 g Zucker
8 frische Eidotter

Den Pfefferminzbruch im Mixer zerkleinern.
Sahne, Milch und Zucker in einem Topf erhitzen (nicht kochen), im Kühlschrank abkühlen lassen. Die Eidottern verquirlen und in die abgekühlte Sahne-Mischung geben. Den Pfefferminzbruch dazugeben und unterrühren.

Die Masse in eine große Kunststoffform (mit Deckel) füllen und angefrieren lassen. Zwischendurch mehrmals mit dem Stabmixer durchrühren, dann wird das Eis richtig cremig.

Wer's mag, Bitterschokolade-Stückchen oder -Flocken aus der Kuchenabteilung nach dem Anfrieren like After Eight unterziehen. Wichtig! Erst anfrieren lassen, sonst setzt sich die Schokolade am Boden ab.

Für die Kiddies und/oder der Optik kann man noch grüne Lebensmittelfarbe unterziehen. Ich habe es nach dem dritten Mal anfrieren gemacht, dieses Mal aber nur mit einem Spatel unterziehen, das ergibt eine interessante Streifenmusterung.
 
Okidoki.

…Das Ganze auf einem relativ flachen, tiefen Teller anrichten und eine Kugel Minzsorbet (danke Boolgert :)) dazu geben. Wer es "pikant" mag, kann nach Geschmack etwas Erdbeersirup mit einem guten(!) Balsamico oder sogar Tomatenessig (vorsicht, leicht bitter) verrühren und davon einen Klecks/Schluck über das Sorbet geben (das was die Jungs im Fernsehen immer mit einem Löffel machen wenn sie anrichten).

An Stelle Balsmamico-Essig ist es meines Erachtens besser Balsamico-Creme zu verwenden.;)
 
An Stelle Balsmamico-Essig ist es meines Erachtens besser Balsamico-Creme zu verwenden.
Wo ist der Ich-schlag-den-Jürgen-gleich-Smiley? :hehehe:

Balsamico Creme ist verdickte Pampe mit Balsamico "Geschmack". Nicht in mein Gazpaxo. :Pah:

Wenn du dir eine Balsamico-Creme machen willst, nimmst du Essig nach Wahl, etwas Honig und einen Hauch Senf und gehst sportlich mit dem Stabmixer um.

Und nein.. Fertig-Balsamico-Creme ist Allerletzte, was da ran gehört. Ein angedicktes Gazpaxo (Brot und Gemüsefasern) verunstaltet man nicht mit so einer Maggi-Kacke. :koch:

Aber danke für das Rezept. :) Wobei ich ohne Eidotter auskommen will/möchte/würde. Geschmacklich überhaupt nicht mein Ding.
 
Balsamico Crema kenne ich nur hausgemacht von meiner ehemaligen Nachbarin in den Cinque Terre. Balsamico hausgemacht (Rotwein im Küchenregal vergessen) oder Balsamico fertig, brauner Zucker (karamelisiert), roter Traubensaft. Das sind alle Zutaten.

Meine Freundin hat mal von REWE so ne Flasche Fertigen mitgebracht. Die erbte unser geschmacksneutrale Nacbar.
 
Zurück
Oben Unten