Eismaschine: mit eigenem Kühlkompressor oder ohne?

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, eine Eismaschine (für den Hausgebrauch) zur Herstellung von Speiseeis anzuschaffen.
Ich habe in der Familie jemanden, der auf ziemlich alles allergisch reagiert, was in industriell hergestellten Lebensmitteln zu finden ist (z.B. die ganzen Verdickunsmittel wie Carrageen, Johannisbrot- und Guarkernmehl, dazu noch Zitronensäure, etc.).
Eis vom Supermarkt ist also nicht drin.
Selbst Bio-Eis enthält i.d.R mindestens einen der genannten Zusatzstoffe.
Zwei Bio-Eismarken haben wir gefunden, wo nichts drin ist, aber da kostet der Liter umgerechnet 12, bzw. 25 EUR
Zum einen wird's auf Dauer sehr teuer, zum anderen ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
Deshalb der Gedanke, eine Eismaschine zu besorgen, mit der man sein Eis selber herstellen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: lieber eine, mit autarker Kälteerzeugung (von Unold gibt's da ja ein paar ansprechende Geräte, die nicht zu teuer sind), oder reicht eine, bei der man zuvor den Kälteakku in den Tiefkühler legt?
Ein Vorteil: die sind um einiges günstiger.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
mit Kompressor! Man muss oft heiße sachen einfüllen und damit kommt so ein Kühlakku nicht wirklich gut klar.
 
Ich hab ne Eismaschine mit Kompressor und die Dinger sind recht teuer aber leider das einzig Wahre. Die Eisherstellung ist aber auch nicht ganz billig wenn man vernünftige Zutaten verwendet und man kann nicht auf Vorrat Eis machen. Wenn man das selbst produzierte Eis wieder einfrieren möchte, wird es steinhart (ausser man verwendet Zusatzstoffe - aber damit wären wir wieder beim Thema). Das eigene Eis finden wir ultralecker - man kann unheimlich rumexperimentieren (z.B. Kokosmilch statt Sahne) insofern ist so eine Maschine super. Man kann übrigens nur mit Bananen ein leckeres cremiges Eis machen (ohne Eismaschine) - google mal danach. So als Einstieg in die eigene Eisherstellung bis die Maschine da ist ;-)
 
Ist noch nicht so lange her, da hab ich zufällig auf ARD - Ratgeber Technik einen Vergleich gesehen. Eine Maschine mit Kühl-Akku (Kennwood) gegen zwei mit eigener Kühlung. Die günstige Kennwood mit Kühlakku hat gewonnen. Eis war schneller fertig, cremiger und die Handhabung der Maschine war am einfachsten. Die anderen beiden Maschinen waren kein Billigramsch aber für den Preis enttäuschend. Alle wurden von einem echten Fachmann getestet und der war auch überrascht.

EDIT: http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/eismaschinen101.html
 
Vom Geräusch her zu urteilen hat mein Nachbarbüro eine Eismaschine mit Kompressor.

Wir haben letzten BIER-Eis gemacht :D
 
OT

sag mal, DU kannst doch jetzt nicht mit Eis anfangen.
Ich sitze hier im sechsten Stock auf der Südseite und die haben die Klimaanlage wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen :koch:

ach ja - btw: wenn möglich mit Kompressor
 
Vom Geräusch her zu urteilen hat mein Nachbarbüro eine Eismaschine mit Kompressor.

Wir haben letzten BIER-Eis gemacht :D

die Idee ist gut, da kann man ja sein Bier kühlen ohne dass es grossartig verwässert! Wieso bin ich selber noch nicht auf die Idee gekommen :D
Mögliche Erklärung: Ich trinke das Bier eh schneller als es warm werden kann... alki-style.
 
Zurück
Oben Unten