"Eisblumen" auf LCD-Display - Erklärung bitte

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Liebe Freunde!

Bei älteren Notebook-Displays (15+) gibt es manchmal das Phänomen, dass sich Flecken unter dem Display bilden, die aussehen Eisblumen. Kann mir das mal jemand von den Technikern hier erklären?

Many thanx,

Gerald
 
Meinst du die sogenannten "White Spots", die nach Jahren auftauchen? Meist ist Druck auf das Display ( u.U. von der Tastatur) der Grund.
 
Nein, keine white spots. Das ist ein Hardwarephänomen, das man auch bei ausgeschaltetem Monitor sieht. Ich werde mal versuchen, ein Foto reinzustellen, auf dem man diese Flecken sehen kann. Die sind auch nicht rund, sondern zum Rand hin ausgefranst.

Bis bald!

Gerald
 
Kann man aber bei fast allen LCD-Monitoren erzeugen, indem man fester auf die Mattscheibe drückt (wenn kein Glas!). Die einzelnen Pixel werden angesteuert, in dem die zugeordneten Schaltkreise ( Transitoren) Strom fließen lassen oder nicht, durch den Druck verändert man die elektrischen Felder, da die "normalen" Verhältnisse verändert werden. Sehr schön sind auch die Effekte bei Kälte oder Hitze außerhalb der Spezifikationen (Falschfarben…), oder bei starken elektrischen Feldern.

Bei den alten CRT-Monitoren konnte man nette Spielereien mit Magneten machen (grüne oder violette Gesichter etwa ;) )
 
Ok Freunde, jetzt mit Bild.

LG

Gerald

93292-comp-toshiba-t1200.jpg
 
Ich glaube deine Flüssigkristalle kristallisieren aus...
 
Ich hab' ein paar MacPowerbook DUO, die haben alle das Problem, dass an zwei Stellen rosa Kristallstrukturen im laufenden Betrieb da sind.

Da die Stellen immer die gleichen sind, schätze ich mal auf ein Serienproblem. Ich tippe da auch auf eine Austrocknung der Kristalle...

Diese Probleme treten aber nur bei DUOs auf, die PB der 1x0-Serie haben dieses Problem nicht.

Gruß, 128er-Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Diese Probleme treten aber nur bei DUOs auf, die PB der 1x0-Serie haben dieses Problem nicht.

Ich habs auch schon bei neueren Modellen gesehen........
Die Idee mit der "Austrocknung" der Kristalle würde ich nicht von der Hand weisen. Auch ein TFT hält nicht ewig. Eventuell ist es durch Druck zu minimalen Rissen gekommen, Flüssigkristall tritt aus und bleibt an der Rückseite der Kunststoff-"Scheibe" kleben. So etwas konnte ich an meinem TiBook beobachten, dessen Display durch Sturz ja komplett gebrochen ist. Ist eher ein Schonheitsfehler und dürfte sich nicht weiter ausbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Zurück
Oben Unten