Einzelne Titel und Export

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich bin gerade erst vom PC auf Mac umgestiegen. Nach dem Import meiner zahlreichen MP3 sind nicht alle Alben erkannt worden. Ich habe dann alle Titel eines Albums mit der Apfeltaste markiert und über "Information" - "zu Compilation hinzufügen" in ein Album gesteckt. Nun habe ich das ein oder andere Lied vergessen und möchte es nachträglich einfügen aber wie in Schritt 1 funktioniert das nicht. Einfach rüberziehen geht auch nicht. Wie bekomme ich das einzelne Lied in das vorhandene Album ?

Und noch eine Frage.....
Unser NAS-Server ist unterwegs und der soll demnächst auch die Musik beinhalten. Muss ich dann die MP3 inkl. ITunes Bibliothek irgendwie exportieren oder geht das nicht und ich beginne mit meiner Album Zusammenführung von vorne? Vielleicht kann ich auch nur die MP3 im Nas speichern und sage Itunes wo denn nun der Speicherort ist? Wie geht das und lohnt sich jetzt schon die Mühe?

Tausend Dank für Eure Mühe
Tommy
 
Teil 2 der Frage hat sich bereits erledigt, die gesamte Musik ist auf dem NAS.
Offen ist noch die Frage Nr.1, wie ich einzelne Titel in ein Album einfügen kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Am Besten bei Album-Interpret auch einen einheitlichen Eintrag einfügen, also z.B. "Sommer Hits 2015" oder so, dann kann man sich theoretisch die "Compilation" sparen.
 
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...

Du hast mp3 importiert, welche aber nicht alle zum richtigen Album zusammengesetzt wurden?
Korrekt?
Dann waren sie vorher bereits nicht sauber getagged...

Damit iTunes Songs zu Alben gruppiert muss einfach bei allen Songs das Album und der Interpret gleich sein :noplan:
Idealerweise auch noch der Albuminterpret (der kann aber auch leer bleiben).
Dabei ist es eigentlich egal, ob Du das nun bei einzelnen oder mehreren Songs zusammen anpasst.

Der Haken betr. Compilation brauchst Du nur bei Compilations. Also bei Alben mit versch. Interpreten. Da musst Du dann bei allen den Haken setzen und der Albumname muss gleich sein. Bei Albuminterpret idealerweise "Various" oder "Various Artists" einsetzen.


Betr. NAS geht beides, also entweder den ganzen iTunes Ordner auszulagern, oder nur den Medienordner.
Beachte, dass das immer etwas Gebastel ist mit iTunes und ausgelagerten Medien.
Das NAS muss immer verfügbar sein, bevor iTunes gestartet wird, sonst stellt iTunes auf den lokalen Pfad um und findet nichts mehr. Und es darf nur 1 iTunes auf die Library zugreifen, sonst ist Ärger vorprogrammiert...
 
Am Besten bei Album-Interpret auch einen einheitlichen Eintrag einfügen, also z.B. "Sommer Hits 2015" oder so, dann kann man sich theoretisch die "Compilation" sparen.

"Sommer Hits 2015" (gibt's die schon? :eek:) ist kein Interpret, sondern ein Albumname.
Albuminterpret bei Compilations wäre Various Artists, oder meinetwegen dasselbe in deutsch ;)
 
Danke für Eure Hilfe aber nun habe ich folgendes Problem ....

Ich habe verschiedene Titel markiert, klicke mit Rechts auf Information und da dann "zu Compilation....". Er macht das auch dann, so wie im Beispiel der -Café del mar- ist alles nun zu einem Album zusammen geführt außer 2 einzelne Titel.
Die waren auch markiert aber wurden nicht berücksichtigt. Wie bekomme ich die nun noch in diese Compilation rein? Ziehen und sei es mit einer noch so gedrückten Taste (alt-apfel-ctrl) bringt nichts....
 
Die waren auch markiert aber wurden nicht berücksichtigt. Wie bekomme ich die nun noch in diese Compilation rein? Ziehen und sei es mit einer noch so gedrückten Taste (alt-apfel-ctrl) bringt nichts....
Dann ist der Albumname nicht exakt derselbe oder es sind unterschiedliche Album-Interpreten eingetragen.
Öffne doch einfach das Infofenster und gehe die Titelinfos der Tracks mit den Pfeiltasten durch.

Allenfalls alle Tracks markieren, Infofenster öffnen und diese gemeinsamen Daten für alle Tracks erneut eingeben.
 
Danke madu, der eine Titel war ein wenig anders aber den habe ich inzwischen angepasst aber trotzdem wird der nicht hinzu gefügt. Wie bekomme ich den denn nun in das Album rein?
 
Danke madu, der eine Titel war ein wenig anders aber den habe ich inzwischen angepasst aber trotzdem wird der nicht hinzu gefügt. Wie bekomme ich den denn nun in das Album rein?
Dann ist irgendwo ein Fehler drin... :noplan:

Drum:

Öffne doch einfach das Infofenster und gehe die Titelinfos der Tracks mit den Pfeiltasten durch. => dann sieht man evt. wo was nicht stimmt

Allenfalls alle Tracks markieren, Infofenster öffnen und diese gemeinsamen Daten für alle Tracks erneut eingeben. => Alternative, also neu eingeben für alle Tracks
Manchmal kann da was in die Infos reinrutschen, was man nicht auf Anhieb sieht, z.B. ein Leerzeichen, Umbruch oder Tabulator... Hatte ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy66
Und wenn alles gleich ist, setzen sich die Tracks automatisch zu einem Album zusammen?
 
Und wenn alles gleich ist, setzen sich die Tracks automatisch zu einem Album zusammen?

Ja.

Hab ich schon mal geschrieben: ;)

Damit iTunes Songs zu Alben gruppiert muss einfach bei allen Songs das Album und der Interpret gleich sein.
Idealerweise auch noch der Albuminterpret (der kann aber auch leer bleiben).
Dabei ist es eigentlich egal, ob Du das nun bei einzelnen oder mehreren Songs zusammen anpasst.

Der Haken betr. Compilation brauchst Du nur bei Compilations. Also bei Alben mit versch. Interpreten. Da musst Du dann bei allen den Haken setzen und der Albumname muss gleich sein. Bei Albuminterpret idealerweise "Various" oder "Various Artists" einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy66
Sorry aber ich weiß das Du das schon mal geschrieben hast nur bei mir klappt das nicht :nono:
Ich habe hier z.B. "The Dome Vol.73" mit verschiedenen Interpreten. Also kontrolliere ich bei jedem Titel den Albumnamen und der ist inkl. aller Leerzeichen gleich. Ich markiere alle Titel, gehe auf "Information" und setze den Haken bei "Zu Comp...... zusammenfügen". Bis auf vier Titel ist jetzt alles zu einem Album zusammengefügt aber warum diese vier nicht?
 
...markiere alle Titel, gehe auf "Information" und setze den Haken bei "Zu Comp...... zusammenfügen". ...

An dieser Stelle bitte mal "The Dome Vol.73" bei Album UND bei Albuminterpret NEU reinschreiben. Bei Interpret und Titelname NICHTS reinschreiben. Wenn dass geklappt hat, dann kannst Du ja meinetwegen bei Albuminterpret wieder "verschiedene Interpreten" reinschreiben.
 
An dieser Stelle bitte mal "The Dome Vol.73" bei Album UND bei Albuminterpret NEU reinschreiben. Bei Interpret und Titelname NICHTS reinschreiben. Wenn dass geklappt hat, dann kannst Du ja meinetwegen bei Albuminterpret wieder "verschiedene Interpreten" reinschreiben.
Exakt das gleiche Problem habe ich bei einer selbst erstellten Compilation mit 97 Titeln auch. Da habe ich über das bei Yosemite mitgelieferte Tag Programm für alle Titel einheitlich den Namen der Compilation neu geschrieben, als Album Interpret "Verschiedene" neu eingegeben und den Haken bei Compilation gesetzt. Dennoch erstellt iTunes drei Albumeinträge unter dem gleichen Titel und mit dem gleichen Albuminterpreten und zwar eine mit 95 Titeln und zwei mit je einem Titel.
Mir ist das ein Rätsel, denn selbst das Löschen und neu anlegen von Albumname und Albuminterpret hat daran nichts geändert.
 
Das beruhigt mich Bremer28259, ich habe schon an mir gezweifelt :kopfkratz:
Worunter finde ich denn das Yosemite Tag Programm?
 
Sorry aber ich weiß das Du das schon mal geschrieben hast nur bei mir klappt das nicht :nono:
Hmm, verstehe ich nicht und kann ich hier nicht nachvollziehen...

Hast Du denn auch schon mal den Albumtitel bei allen betr. Titeln gemeinsam neu eingegeben?
Also alle Lieder auswählen und das gemeinsame Info-Fenster geöffnet und dort neu eingetippt?
Sonst weiss ich hier leider auch nicht weiter... Bei mir klappt das ausnahmslos.
 
Manchmal schleicht sich in iTunes ein kleiner Datenbankfehlern ein und die Alben werden auch wenn alle Angaben gleich sind nix´echt richtig gruppiert. Da hilft es dann normalerweise alle Tracks die man zusammenführen will zu markieren und ein Info Feld zu ändern (ich hänge meist ein x an den Albumtitel). Info wieder schliessen , alle neu markieren, Änderung zurück nehmen und alles sollte gut sein.
Also eigentlich das was madu vorgeschlagen hat ;)
 
Ich komme da heute nicht zu, ab und an muss ich auch mal Livemusik haben und nicht alles aus der Konserve :)
Ich sage Bescheid ob und wie es geklappt hat.

Danke Euch jedenfalls schon mal für Eure Mühe !
 
Zurück
Oben Unten