Einzelne Seiten mit der Vorschau drucken

X

xaMax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich einzelne Seitenbereiche zu drucken?
Wenn ich z.B. ein PDF mit der Vorschau öffne, habe ich im Druckmenü nur die Optionen: "Alles" oder "Von" - "Bis".

Wie kann ich jetzt bspw. sagen: Drucke Seite 1, 4, 6-9 und 13?

Vielen Dank
xaMax
 
Habe das selbe Problem.

Aus der Uni habe ich eine Powerpoint-Präsentation als PDF bekommen. Schön und Gut.

Aber Da sich der "selbe Inhalt" meist über 3-5 Seiten aufbaut (so wie das halt bei Präsentationen so ist), wäre ein kompletter Ausdruck SEHR redundant und würde viel Müll produzieren. (Von den unsinnigen Kosten mal ganz abgesehen.)

Da das gesamte Dokument nun rund 450 Seiten umfasst, ich aber nur etwa 100 davon brauche, würde ich gerne nur bestimmte Seiten drucken.

So in der Art: 4,8,13,14,20,21,24-28, ....

Aber ich kann im Druckmenü nur "von...bis" drucken.... und die 100 Seiten einzeln zu drucken wäre 'n bisl sehr doof.

PS: Abgesehen davon, könnte ich über die Funktion "als PDF speichern", quasi nur die gewünschten Seiten extrahieren, und hätte ein PDF ohne Redundanz.

Habe ich einfach nur was übersehen, oder gibt es eine so fundamentale Funktion etwa gar nicht in OSX???? :confused:

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Kann doch nicht sein, dass das noch keinem aufgefallen ist.... bzw ....dass wir zwei die Einzigen mit dem Problem sind.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann in der Vorschau Seiten aus einem PDF löschen. Das ist kein Problem.
Das "abgespeckte" File kann man dann drucken, muss es aber nicht abspeichern.

Gruß

S.
 
Man kann in der Vorschau Seiten aus einem PDF löschen. Das ist kein Problem.
Das "abgespeckte" File kann man dann drucken, muss es aber nicht abspeichern.

Gruß

S.

Wie geht das denn, könnte ich auch ab und zu gebrauchen. Ich kann da nichts finden wie Seiten aus einem PDF zu löschen gehen. :kopfkratz:
Benutzt OS 10.4
Bisher habe ich das mit Combine PDFs gemacht und dann neu gespeichert.
 
Hallo,

ist es möglich einzelne Seitenbereiche zu drucken?
Wenn ich z.B. ein PDF mit der Vorschau öffne, habe ich im Druckmenü nur die Optionen: "Alles" oder "Von" - "Bis".

Wie kann ich jetzt bspw. sagen: Drucke Seite 1, 4, 6-9 und 13?

Vielen Dank
xaMax

Mit "Combine PDFs" kann man die PDFs öffnen, und die unerwünschten Seiten entfernen (natürlich kann man auch neue hinzufügen). Leider hat man dabei keine Vorschau der Seite und muss sich vorher die Seiten, die man braucht notieren. Das Ganze dann unter neuem Namen speichern und wieder mit Vorschau oder Reader öffnen.
Ist Donation-Ware.
Hier der Download: http://www.monkeybreadsoftware.de/Freeware/CombinePDFs.shtml
 
Man kann in der Vorschau Seiten aus einem PDF löschen. Das ist kein Problem.
Das "abgespeckte" File kann man dann drucken, muss es aber nicht abspeichern.

Gruß

S.

Das würde mich auch mal interessieren...wie das geht.

Wäre nämlich fein, wenn das mit Boardmitteln ginge... ;)
 
Das mit der Vorschau geht erst ab Leopard:
zu löschende Seiten markieren > Bearbeiten > Ausgewählte Seiten löschen…

:)
 
Das mit der Vorschau geht erst ab Leopard:
zu löschende Seiten markieren > Bearbeiten > Ausgewählte Seiten löschen…

:)

HA! SUPER !!! DAS klappt!

1000000 DANK!! :D

PS: Alternativ geht auch Folgendes, wie ich gerade festgestellt habe:

Und zwar kann man rechts in der Vorschauleiste (in Vorschau) die *gewünschten* Seiten markieren (bei mehreren natürlich Apfel + clicken) und wenn man alle gewünschten Seiten markiert hat, einfach auf Drucken, und dann werden nur die Ausgewählten gedruckt.

Man kann diesen "Druck" dann natürlich auch wieder "als PDF sichern" und somit die geünschten Seiten extrahieren.

Supi! MU ist doch immer wieder eine Hilfe. Danke nochmals und schönen Abend noch. :)
 
Ja, du kannst sogar in der Vorschauleiste mehrer Seiten markieren und die per Backspace rauswerfen. Musst also gar nicht über den "Drucken"-Dialog gehen.
Man kann sogar Seiten aus einem anderen PDF einfügen.
Hab das schon oft gebraucht und bin von der neuen Vorschau absolut begeistert.
 
Ja, du kannst sogar in der Vorschauleiste mehrer Seiten markieren und die per Backspace rauswerfen. Musst also gar nicht über den "Drucken"-Dialog gehen.
Man kann sogar Seiten aus einem anderen PDF einfügen.
Hab das schon oft gebraucht und bin von der neuen Vorschau absolut begeistert.

Full Ack!!

Manchmal tut sich auch "unter der Haube" was....und diesmal hat echt wer mitgedacht. :D
 
Zurück
Oben Unten