Einzelne Schriftschnitte werden in PowerPoint Datei immer wieder falsch dargestellt

A

AlbertWasl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin von einem Windows Laptop auf ein MacBook umgestiegen. Bei PPT Präsentationen, die ich in Windows erstellt habe und nun mit PPT für Mac öffne, werden von meiner Hausschrift Euclid Circular B einige Schriftschnitte immer wieder kursiv gestellt, obwohl die Schrift in Windows nicht kursiv gesetzt ist. Selbst das Ersetzen von Schriften über das Menü und das Speichern hält nur, bis ich in dem Textfeld irgendeine Aktion ausführe - und schon ist die Schrift wieder kursiv. Der lizenzierte Schriftsatz ist mit 10 Schnitten als OTF geladen.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus!!

Bildschirmfoto 2023-06-19 um 18.45.52.png


Bildschirmfoto 2023-06-19 um 18.46.18.png


Bildschirmfoto 2023-06-19 um 18.46.33.png
(so wäre es richtig, bleibt aber nicht so)
 
Mal im .ttf-Format runterladen.
 
Hallo im Forum.

1. Schriftsammlung.app (oder das von dir bevorzugte Schriftenverwaltungsprogramm) findet bei der Überprüfung keine Defekte oder Inkompatibilitäten in den betreffenden Schriftschnitten?

2. Weist der Folienmaster für die betreffende Überschriftenebenenschrift evtl. kursiv aus?

3. Wie verhält sich eine neue Testdatei mit anderen Schriften bei der Verwendung dieses Masters?

Mal im .ttf-Format runterladen.
Hmm? macOS hat keine grundsätzlichen Probleme mit OTF.
Eher ist es so, dass unter macOS mittels Apple Advanced Typography Funktionen auch in TTF unterstützt werden, die unter Windows (was zusätzlich noch system- und programmversionsabhängig ist) nur bei OTF unterstützt wird: etwa Ligaturen und Glyphen-Ersetzung. Wenn dann unter macOS mit TTF automatisch Ligaturen aktiviert sind, diese unter Windows aber in die Einzelzeichen aufgelöst werden und der Umbruch verändert.
 
Hallo,

Variante 1 am Mac: Schließe die Powerpoint.app zunächst. Ich gehe davon aus, dass du die systemeigene "Schriftsammlung" verwendest. Dort legst du dir mal eine "neue Sammlung" (zu finden unter dem Menüpunkt ABLAGE) an und legst nur diese eine Schriftfamilie rein, die du benötigst. De-/reaktiviere die Schriften und öffne danach Powerpoint erneut. Im Schriftmenü der PPT wird diese Schriftfamilie nun priorisiert angezeigt (schneller auffindbar).

Falls das nicht funktioniert…

Variante 2 am PC: Öffne die Powerpoint und speichere sie mit eingebetteter Schrift (vollständiger Zeichensatz) noch einmal ab. Die Schriften können nun auch in einer Umgebung ohne aktivierte/verfügbare Schrift verwendet werden, die Dateigröße wird dadurch um einiges größer.

Danach weiter am Mac…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, Siebenstern und dg2rbf
Zurück
Oben Unten