einzelne programme wiederherstellen? Time Machine

triggermehappy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so wirklich konnte ich trotz intensiver suche nichts finden.

ich möchte meine festplatte löschen und leo neu aufsetzen.
und nicht alles aus der timemachine übernehmen. im grunde
nur einzelne programme etc. meine frage:

kann ich z.b. das programm iphoto (damit meine ich nicht die iphoto library!)
wieder über die time machine in mein neu aufgesetztes system einspielen?

gruß, tommy
 
wenn sichs mit tm so verhält wie mit dem migrationsassistenten dann nicht. entweder alle programme oder keines; aber wo liegt das problem? installier halt iphoto einfach neu...
 
Programme lassen sich wie alle anderen Dateien einzeln wiederherstellen. TM wäre sonst als Backup-Programm ziemlich sinnlos. Was hätte ich davon, wenn ich zwar einen Zustand von vor einer Woche wieder herstellen kann, dafür aber alles verlöre, was ich seitdem gemacht habe?
Voraussetzung ist natürlich, daß die Programme und andere Systemdatein nicht von der Sicherung ausgeschlossen wurden.
TM starten, zur gewünschten Datei gehen und dann über das Zahnrädchen oben im Fenster wiederherstellen.
Aber Achtung: dabei wird wirklich nur die jweils gewählte Datei bzw. das gewählte Verzeichnis wiederhergestellt, nicht eventuell dazugehörende Preference-Dateien usw.
 
..und was heißt das konkret für iphoto?
es genügt nicht nur das programm-file rüberzuziehen?
 
Vermutlich schon - wobei "rüberziehen" sollte man sowiso nicht, sondern den richtigen Weg benutzen.
Ob dann was fehlt, wird man merken. Ohne die Preferencedateien musst du halt sämtliche Einstellungen, die du geändert hast, wieder ändern. Gibt aber sicher Programme, die noch mehr "Zubehör" brauchen.
Was fehlt, sind die "Themes", falls man die benutzt: Die stecken in /Library/Application Support/iPhoto.
 
okay...ich meinte auch "wiederherstellen".

dann bist du also der meinung, wenn ich iphoto aus time machine wiederherstelle, sollte es funktioniern...zumindest das programm an sich....?
 
iPhoto (Stand Dec 2010) aus TimeMachine wiederherstellen funktioniert definitiv. Es muss also wirklich das letzte iPhoto Update 9.1.2 gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten