• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

einzelne Fotos in eine andere Mediathek verschieben

Elai

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
72
Hallo und Prosit 2016:wavey:!
Ich möchte gerne einzelne Fotos (keine Kopie sondern das Original) von einer Mediathek in eine andere verschieben. Ich schaffe es einfach nicht :confused::confused:, wer kann mir bitte helfen?
Dankeschön,
lg
Elai
 

DoroS

Mitglied
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
3.797
Das geht nur mit einem kleinen Umweg. Wähle in der Menüleiste Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren und wähle den Ort aus. Dann die andere Mediathek öffnen und die Fotos hineinziehen.
 

Elai

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
72
Dankeschön DoroS, schade, dass man Fotos nicht einfach so verschieben kann. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber. Wenn ich das Original exportiere, dann wird auch noch eine XMP-Datei exportiert, weißt Du, wofür diese ist?
lg
Elai
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.598
Ich habe gerade das gleiche Problem: Kopieren von Fotos in eine andere Mediathek.

„unbearbeitetets Original Exportieren“ funktioniert bei mir nicht. Die Metadaten werden nicht übernommen. Dafür geht es über
das normale „Exportieren“. Schon komisch. Hier ist es genau andersherum beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/200027598

Merkwürdig.

Überhaupt ist das ganze schon furchtbar umständlich. Muss meine Vorhehensweise nochmal überdenken.
(1 Mediathek für 5 GB iCloud und 1 Mediathek für alle Bilder ohne iCloud)
 

pehre

Mitglied
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
1.366
Von der einen Mediathek Foto in Verzeichnis oder auf den Schreibtisch offnen. Andere Mediathek öffnen und von Verzeichnis/Schreibtisch reinziehen
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.598
Stimmt, jetzt geht es auch mit einfachem Runterziehen. Komisch, letztes mal hatten die Bilder dann das falsche Datum.
 

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.783
Was hat sich geändert seit dem letzten Mal Runterziehen?
Andere Programmversion vielleicht? Wechsel von HFS+ auf APFS?
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.598
Nein, das war am selben Tag. Nicht einmal ein Neustart. Höchstens das Volume war ein anderes, auf das
ich gezogen habe. Na egal, wenn es jetzt klappt...
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.598
Jetzt habe ich den Fehler. Bei Bildern klappt es --- aber nicht bei Videos.

Videos per „Ziehen“ bekommen alle das heutige Datum. Videos per „Exportieren“ bekommen irgend ein
falsches Datum (z.B. statt 07. Juli ist es dann der 16. Juli ... keine Ahnung wieso)

Wie kann ich Videos mit dem richtigen Zeitstempel in eine andere Mediathek verschieben?

P.S: Ich behelfe mir gerade mit „Photosync“ ... da passen die Zeitstempel nach dem Übertragen.