Einzelne "Benutzte Objekte" aus der Liste löschen

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, aus der Liste im Apfel-Menü einzelne Objekte zu löschen? Dass ich sie ganz platt machen kann, weiß ist.

Hintergrund: Ich habe diverse Objekte doppelt in der Liste, Server und Programme. Je nachdem, wo die liegen, erscheinen sie dann zwei, drei oder mehrmals. Ich möchte aber z.B. das Programm, das ich mal versehentlich in der Dropbox gestartet habe, beim nächsten Mal wieder normal aus dem Programme-Ordner starten. Und das Dropbox-Objekt gern aus der Liste verschwinden lassen, ohne die 49 anderen auch zu löschen.

Danke für Hinweise!
 
Nach wenigstens zwölf Apple-/MU-Jahren weisst du sicherlich, daß es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder sind diese Einträge in einer plist-Datei in deiner Benutzerlibrary gespeichert - die man bearbeiten kann - oder sie werden "on the fly" erzeugt (was ich für unwahrscheinlich halte).
Wenn niemand direkt sagen kann, wo, würde ich mal schauen, ob es sich um die Finder-plist-Datei in ~/Library/Preferences handelt - falls die Einträge nicht codiert sind (was Apple anscheinend mittlerweile zunehmend macht), kann man diese Datei mit dem Plist-Editor (wird mit Xcode mitinstalliert) oder einem beliebigen Editor bearbeiten (beim Speichern darauf achten, daß nur Text gespeichert wird, kein rtf oder so).
Variante wäre, etwas in der Liste zu ändern, z.B. auf dem üblichen Weg durch Löschen, und per Findersuche schauen, welche Dateien gerade geändert wurde (das können mehrere sein, grenzt die Suche aber ein). Dabei darauf achten, versteckte und systemdateien einzuschließen und den Änderungszeitraum so knapp wie möglich zu halten (hab's nicht getestet, aber anscheinen ist ein halber Tag das kürzeste). Pfadleiste einblenden lassen und man weiß, wo die Datei liegt und kann sich weitere Informationen anzeigen lassen.
Und wenn's klappt, natürlich hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten