Einträge in die Hostliste hinzufügen

nochnswitcher

nochnswitcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

mit meinem Macbook klinke ich mich per VPN in unser Unternehmensnetzwerk ein. Funktioniert soweit prima. Allerdings habe ich das Problem, dass Lotus Notes nicht mitspielt.

Unser Admin bat mich folgendes zu machen. Ich möge in die Hostliste bitte folgendes hinzufügen:

xx.xx.15.101 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.201 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.104 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.204 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.136 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx

Wobei die x hier natürlich für die passenden Adresse sind.

Leider kennt sich der Admin mit Mac OS X nicht wirklich gut aus, meint aber, dass das gehen müsste.

Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme? Ich meine, dass das mit dem Netinfo Manager zu berwerkstelligen ist. Aber wie?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
 
Moin,

mag sein, daß das auch mit dem NetInfoManager geht.
Aber den benutze ich eigentlich nie ...

Wenn Du Terminal.app öffnest und dort sudo su eintippst, kannst Du mit Hilfe Deines Passwortes Administratorrechte erlangen. Danach rufst mit pico /etc/hosts die Hostsdatei Deines Rechners auf.
Wenn Du dort die Liste vom Administrator eingegeben hast, sollten alle Adressen gefunden werden.

Pico ist ein kleiner und recht leicht zu bediendender Editor. Im
Zweifelsfall man pico aufrufen und lesen ;)

Gruß, jpv
 
kleiner Zusatz: Die Datei ist vom Umgebungsmanager unabhängig. Solltest Du also Deinen MacMini woanders hin mitnehmen und es gelten dort andere Adressen aus Routinggründen, muss die Datei wieder 'von Hand' geändert werden. Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp dazu ...
 
Servus,

danke für die gute Anleitung. Das ganze kommt auf meinem Macbook zum Einsatz, nicht auf dem Mac mini.

Ich habe die Datei nun mit pico etc/hosts geöffnet. Bin etwas erschreckt darüber, dass die leer zu sein scheint. Ist das normal? Oder wird da eine komplett neue Datei angelegt, weil es die womöglich noch gar nicht gibt.

Und: Kann ich die ganzen Adressen nun einfach wie im ersten Posting angegeben eintragen (mit Tabstop oder einem Leerzeichen dazwischen)

Nachtrag: Ich habe die Liste jetzt reinkopiert und wollte mit ctrl-X die Datei schließen. Ich bestätige mit Y und drücke dann Return in der Hoffnung, dass die Datei gesichert wird. Dann kommt der Hinweis: "Could not open file for writing: No such file or directory". Jetzt geht mir ein wenig die Düse...
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollte es eigentlich schon geben wenn auch nur mit demo-einträgen,
allerdings hast du vermutlich den ersten slash vergessen also darauf achten "pico /etc/hosts" ;)
 
die sollte es eigentlich schon geben wenn auch nur mit demo-einträgen,
allerdings hast du vermutlich den ersten slash vergessen also darauf achten "pico /etc/hosts" ;)

Genau so war es - der erste Slash hat gefehlt.

Der Inhalt sieht wie folgt aus:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost


Kann ich da jetzt einfach die Liste so drunterpacken?

192.168.15.101 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.201 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.104 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.204 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.136 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx

Wahrscheinlich eher nicht, oder?
 
ja doch, warum nicht???

Homer
 
Kann ich da jetzt einfach die Liste so drunterpacken?

192.168.15.101 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.201 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.104 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.204 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx
192.168.15.136 xxxxxxx xxxxxxx.xxxxxxx.xxx

Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Doch genauso machst du das, dann passts ;)
 
ja doch, warum nicht???

Homer

Tja, dann mache ich das mal. Dachte nur, weil bei mir drei Einträge pro Zeile stehen und nicht wie üblich zwei.

Also Beispieleintrag ist ja

127.0.0.1 localhost

und bei mir

192.168.15.101 xxxxxxx yyyyyyy.yyyyyyy.yyy


Denke aber mal, dass der zweite Block nur der beschreibende Name des Servers ist, nicht aber die eigentliche Domain.
 
Die hosts-Datei löst Namen auf. Wenn Du also dort einträgst
192.168.0.1 server1
dann kannst Du statt der IP-Adresse die Maschine auch über den Alias "server1" erreichen. Wenn Du stattdessen einträgst
192.168.0.1 server1 server1.netz1 server1.netz.1.de
dann kannst Du diese Maschine über alle drei Aliase ansprechen die hinter der IP-Adresse eingetragen wurden.
 
Alles klar, vielen Dank. Da habe ich wieder einiges dazu gelernt. Ist schon eine schöne Art der Wissensvermittlung.

Werde heute Abend mal die Theorie in die Praxis umsetzen und einen hoffentlich erfolgreichen Abschluß melden. Denke, das Thema wird noch den ein oder anderen Macianer interessieren.
 
Ist schon eine schöne Art der Wissensvermittlung.
finde ich auch! Dieses Forum ist doch angenehm arm an "Heise-Trollen" ;)

Werde heute Abend mal die Theorie in die Praxis umsetzen und einen hoffentlich erfolgreichen Abschluß melden. Denke, das Thema wird noch den ein oder anderen Macianer interessieren.
Btw. Diese Datei gibt es unter allen Unix-/Linux-artigen Systemen. Und unter Windows findet sich die Datei als C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts ... könnte ja den ein oder anderen Parallels-/Bootcamp-Nutzer interessieren ...
Gruß,jpv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nochnswitcher
Test ist erfolgreich abgeschlossen - vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für die kompetente Unterstützung und dafür, dass man auch mal "dumme" Fragen stellen darf.
 
Zurück
Oben Unten