Einstiegsfragen HW / SW Audio Bitte kurze Hilfe!!

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Liebe MU-User,
bin Neuling im Bereich Audio, ausser etwas Erfahrung im Bereich Video-/Audioschnitt (FinalCut Pro) und Aufnahme (Zoom H4N).

Zukünftig werde ich einige Audio-Projekte haben.

Wunschliste:
Zoom H4N (vorhanden)
2x Gesangs-Mikro robust, dynamisch (meine Wahl: Shure SM58, im Bundle je 115,-)
Controller / Audio-Interface (keinen Plan: USB? MIDI?) bis 200,-, z.B. Behringer BCF-2000 MIDI oder Xenyx 1204 USB?
Keyboard einfach + günstig, bis 200,-, z.B. Yamaha Ypt220?
SW: Garageband, oder, falls eurer Meinung nicht ausreichend: Logic oder Cubase??

Anforderungen:
semi- bis professionell
Musikrichtung: Flamenco + Jazz (Gesang), electronic independent (Keyboard)
optimale + möglichst einfache Integration aller Komponenten und mit Mac (HW: MB Pro 2011 + Künftig Mac Pro)
einfache Bedienung!

Fazit: bescheidenes Budget + Anforderung, wenig Ahnung: bitte, bitte kurze Hilfe!! :confused:
habe weder bei Google noch hier im Forum wirklich aktuelle Antworten zu meinen Fragen gefunden (fast alle threads mind. 6 jahre alt...)
 
Zur Audio-Software kann ich nur sagen, dass du dich grundsätzlich eh in Themen wie Standard-Plugins (Kompressor usw.) und Mixing einarbeiten musst. Hier gelten in den ganzen Audio-Programmen die gleichen Regeln, von daher ist es einfach Geschmacksache, ob man nun Logic, Cubase, Ableton usw. nimmt.

Logic Studio ist aber für 150 EUR ein preislich unschlagbares Paket.

Wozu brauchst du Midi?
 
Soll das Keyboard eine eigene Klangerzeugung haben, oder nur zum Einspielen benutzt werden?

Frag mal in deinem Musikhandel nach, es gibt zu mancher Hardware auch kostenlos ein Cubase LE mit dazu, das eigentlich ausreichen sollte.
 
mit büchern in 2 nächten zum tontechniker :hehehe: wozu ich 30 jahre gebraucht hab...
unsere welt hat heute so viele selbsternannte grafiker, fotografen, videospezialisten, tontechniker usw.
ich will gar nicht vom kaputten markt reden :crack:
 
...mir kostets eh einen Lacher, aber für die Youngstars ists heute kein Honiglecken !
ich coache seit 1 Jahr ein Tonstudio in Berlin und der Kampfpreis liegt derzeit bei 300,- für den Tag inkl. allem......
 
Die Bohlens und auch so fähige Agenturen wie die "POP-Akademie" verleiten Profis zu Lachern, aber leider die Laien zum Geld verprassen.

Schlümm nur, dass mittlerweile die SAE auch schon teilweise auf den Zug aufspringt...
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

@djofly: Es geht darum, welches dieser Programme am meisten "Mac-Feeling" hat, und insbesondere, ob ich es überhaupt brauche oder Garage_Band ausreicht. Ich möchte eben vermeiden, dass ich mich in eines einarbeite und hinterher feststelle, dass ein anderes für meinen Gebrauch einfacher wäre...
Und genau die Frage ist: brauche ich MIDI? Ich kann leider nicht beurteilen, inwiefern die synthetische Klangerzeugung sich qualitativ unterscheidet zwischen Audio + Midi. Aber jemand, der schon mit beidem gearbeitet hat, sicherlich ;)

@ gernonimo two: danke, werde mich durchwühlen. Dennoch wäre ich dankbar, ob jemand konkret die angesprochene HW kennt!!

@ trixi1979: gibt es eigene Klangerzeugung in der Preisklasse? Ansonsten muss es nicht sein..
Ich habe das Bundle z.B. bei Thorens gesehen...LE wäre mit Sicherheit ausreichend!

Aus euren Antworten schliesse ich, dass ich vermutlich mit Garage-band nicht sehr weit komme?

@ buzolino: zu deiner Beruhigung - ich bin weder selbst ernannter Tontechniker noch werde ich mit diesen Projekten Geld verdienen. Ich helfe einfach nur meiner Freundin, da sie noch keinen Manager hat, und möchte selbst eigene Musik für eigene Websites produzieren. Ich habe eigentlich nur ganz freundlich um Hilfe gebeten. Ich könnte sonst hier auch meinen Frust zum Thema selbsternnante Fotografen + Designer loslassen...:cool:
 
..schon gut, ich erzähl halt gerne mal aus dem Nähkästchen :)

ja trixi1979, ich seh es an den Bewerbungen solcher Absolventen, die glauben nach einem teuren Kursus gleich ins Profigeschäft einsteigen zu können,
zumindest hat man ihnen dort den Mund wässrig gemacht.
 
Hallo TE...

Wenn du genügend Platz für "was richtiges" hast, würde ich mal in Ebay suchen gehen.

Nur eine richtige Klaviatur mit gewichteten Tasten wäre super, die sind aber kaum bezahlbar.

Ich hab mir als Alternative zu den "Nur"-Tasten-Modellen gleich noch eine Klangerzeugung dazu geleistet.

Habe für 40,- ein Roland U20 erwischt das auch versandt wurde.
Da hab ich billigst einen erweiterbaren Klangerzeuger mit Brot-und-Butter-Sounds und auch eine brauchbare Klaviatur.
 
Sicher reicht die auch, darum ja auch meine Frage.

Auf jeden Fall aber antesten, wie die Klaviatur sich so anfühlt.

Ein Prophet T8 wirds ja leider nicht :)
 
mit dem U20 hat Ten sharp seinen Hit You gemacht, das ideale Hörbeispiel für U20 Sounds :)
 
Vielen Dank für die Tips!
Roland ist natürlich super, das weiss ich sogar als Laie :D
Hätte nicht gedacht, das so ein legendäres Teil wie das U20 so günstig in der Bucht zu haben ist!
Eigene Klangerzeugung ist sicher besser...

Mit Platz ist so eine Sache: meine Fotoausrüstung inkl. Reflektoren, Lampen, T-Trägern etc etc nimmt bereits grosse Teile meiner Wohnung ein, da möchte ich - für den bescheidenen Zweck - auch von der Grösse her beim Audio die Kirche im Dorf lassen :)
Eine richtige Klaviatur ist für meinen Zweck nicht nötig.

Nochmals: das Yamaha Ypt220 kennt niemand zufällig? Scheint ja noch etwas besser ausgestattet zu sein als das soeben angesprochene CME M-Key Grey...
....und bitte bitte: kleiner Tip zu Controller: ist Einstiegsmodell von Behringer OK?

Sorry für die blöden Fragen...
 
behringer ist besser als sein ruf,
falls du ipad oder iphone hast,
da gibts controller wie http://itunes.apple.com/at/app/proremote/id286627793?mt=8


da gibts nix mehr zu überlegen, um den preis, brauchst aber midi in/out auf deiner soundkarte, weil kein usb

http://www.thomann.de/de/yamaha_ypt_220_set.htm

übrigens beim U20 gibts immer wieder kontaktprobleme mit den tasten, ich hatte den schonmal und der war 2 x in der werkstatt,
wo mir dieses bekannte problem mitgeteilt wurde, allerdings hat das gerät ein freund von mir heute noch immer in verwendung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, buzolino!

Ich glaube letzten Endes auch, dass für meinen Zweck der Yamaha besser ist.
(Yamaha: ja genau das Angebot hatte ich gesehen!)

Der Roland ist sicher super, wenn man "richtige" Musik machen möchte.
Wohl gemerkt: meine Freundin lass ich lieber mit richtigen Musikern mit richtigen Instrumenten singen :p
Aber mein Ziel (synthetische Musik für Web und auch einige sehr sphärische, digitale Klänge als Background für eine Fotoausstellung ist bestimmt einfacher und evtl. sogar besser mit modernem "Klimper-Board" :D

Bei Behringer hatte ich an dieses gedacht:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

oder eben dieser, wenn ich richtig verstehe, dann kein Problem, weil mit generic USB Midi support:
http://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm
Sind ja beide absolut OK für den Preis.
...und ja: habe iPhone + irgendwann auch iPad ;)

Hätte einer von den beiden Behringer auch dein OK? :noplan:
 
der xeni ist mischpult + soundkarte zum anschluss deiner mikros, keyboard via audio

der andere eben nur ein controller rein zum steuern deiner aufnahmesoftware

ich glaube nicht, dass du einen controller brauchst
 
OK, vielen Dank, jetzt habe ich den Unterschied verstanden. Hat ja lange genug gedauert :D
Ist aber auch verflixt kompliziert die Tontechnik.
OK, könnte ich für die Fototechnik auch sagen. Nur das ich in dem Kapitel bereits viele Jahrzehnte unterwegs bin ;)
 
Zurück
Oben Unten