Einstiegsfragen HW / SW Audio Bitte kurze Hilfe!!

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Liebe MU-User,
bin Neuling im Bereich Audio, ausser etwas Erfahrung im Bereich Video-/Audioschnitt (FinalCut Pro) und Aufnahme (Zoom H4N).

Zukünftig werde ich einige Audio-Projekte haben.

Wunschliste:
Zoom H4N (vorhanden)
2x Gesangs-Mikro robust, dynamisch (meine Wahl: Shure SM58, im Bundle je 115,-)
Controller / Audio-Interface (keinen Plan: USB? MIDI?) bis 200,-, z.B. Behringer BCF-2000 MIDI oder Xenyx 1204 USB?
Keyboard einfach + günstig, bis 200,-, z.B. Yamaha Ypt220?
SW: Garageband, oder, falls eurer Meinung nicht ausreichend: Logic oder Cubase??

Anforderungen:
semi- bis professionell
Musikrichtung: Flamenco + Jazz (Gesang), electronic independent (Keyboard)
optimale + möglichst einfache Integration aller Komponenten und mit Mac (HW: MB Pro 2011 + Künftig Mac Pro)
einfache Bedienung!

Fazit: bescheidenes Budget + Anforderung, wenig Ahnung: bitte, bitte kurze Hilfe!! :confused:
habe weder bei Google noch hier im Forum wirklich aktuelle Antworten zu meinen Fragen gefunden (fast alle threads mind. 6 jahre alt...)
 
Zur Audio-Software kann ich nur sagen, dass du dich grundsätzlich eh in Themen wie Standard-Plugins (Kompressor usw.) und Mixing einarbeiten musst. Hier gelten in den ganzen Audio-Programmen die gleichen Regeln, von daher ist es einfach Geschmacksache, ob man nun Logic, Cubase, Ableton usw. nimmt.

Logic Studio ist aber für 150 EUR ein preislich unschlagbares Paket.

Wozu brauchst du Midi?
 
Soll das Keyboard eine eigene Klangerzeugung haben, oder nur zum Einspielen benutzt werden?

Frag mal in deinem Musikhandel nach, es gibt zu mancher Hardware auch kostenlos ein Cubase LE mit dazu, das eigentlich ausreichen sollte.
 
mit büchern in 2 nächten zum tontechniker :hehehe: wozu ich 30 jahre gebraucht hab...