Einstieg Selbständigkeit GIS/CAD-Branche

A

ArcUser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Mein letzter projektgebundener Vertrag ist ausgelaufen, und ich spiele im Moment mit dem Gedanken mich selbständig zu machen und als Freelancer tätig zu werden. Mein Betätigungsfeld wäre die GIS (Geoinformationssystem)-Branche (Hauptarbeitsmittel ArcGIS) aber auch der CAD-Bereich (vor allem mit Microstation) mit Bezug auf Verarbeitung von Geoinformationen/Infrastruktur-Daten. Ich weiß nicht ob es hier im Forum User gibt die in diesen Bereichen tätig sind/waren, und frage deswegen einfach mal hier nach, vielleicht kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten (ich war bis jetzt immer ein Mitleser aber kein Poster auf diesem Forum).

a) Wie stehen die Chancen Aufträge zu ergattern? Welche Qualifikationen werden vorausgesetzt, welche Referenzen sind nötig?

b) Stichwort Konkurrenzdruck: Gibt es größere Firmen, die auf dem Markt alles abfischen, so dass für die "Kleinen" nichts mehr übrig bleibt?

c) Über welche Plattformen verläuft die Auftragsvergabe? Welche Plattformen gibt es für CAD-Projekte?

d) Welche Möglichkeiten gibt es generell Kontakte zu knüpfen um so Erstaufträge an Land ziehen zu können?

Vielleicht, gibt es hier ja jemanden der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Zurück
Oben Unten