Einstieg ins Berufsleben, welche Versicherungen?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hi,

welche Versicherungen empfehlt ihr beim Einstieg ins Berufsleben?
KK is klar :)

Ansonsten halt Haftpflicht... Sonst bin ich gerade Ratlos...

Wo kann man sich Seriös informieren? Welche Haftpflicht habt ihr? Fragen über Fragen...

Helft mir mal bitte :)
 
Wogegen willst du dich versichern?
 
Berufs- und Arbeitsunfähigkeitsversicherung, hausratversicherung, Rentenversicherung, kfzhaftpflicht, berufshaftpflicht, falls nötig (besonders wichtig, wenn du schlüssel, etc. anvertraut bekommst.), usw...

sparkassenversicherungen sind recht günstig. privathaftpflicht ab 5€ monat. ansonsten online vergleichen...
 
Berufsrechtsschutz kann unter Umstaenden nicht schaden, bzw. das Paket mit Verkehrs-, Privat-, und Berufsrechtsschutz. Ggf. Hausrat
 
BU kannste dir sparen; kommt eh (fast) nie zu einer Auszahlung; leg das Geld lieber in einem monatlichen Sparfonds an; haste mehr von!
 
BU kannste dir sparen; kommt eh (fast) nie zu einer Auszahlung; leg das Geld lieber in einem monatlichen Sparfonds an; haste mehr von!

das hab ich zum Beispiel auch schon mal gehört...






Gibts den irgendwo ne Stelle wo man sich neutral beraten lassen kann?
 
BU kannste dir sparen; kommt eh (fast) nie zu einer Auszahlung; leg das Geld lieber in einem monatlichen Sparfonds an; haste mehr von!

ich kann meine BU als zusatz zur rente auszahlen lassen ;)
 
BU kannste dir sparen; kommt eh (fast) nie zu einer Auszahlung;...

Richtig, der Staat zahlt so gut wie nix mehr. Solange Du noch irgendein Beruf ausüben kannst ohn Rücksicht auf Ausbildung, Qualifikation oder Status. Die Private hingegen zahlt wenn Du den zuletzt ausgeübten Beruf nicht min. zu 50% ausüben kannst. Und das auch schon wenn Du ggf. nur für mehr als 6 Monate nicht arbeiten kannst.

Zwei wichtige Versicherungen: Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung
 
Für die BU kommt es meiner Meinung nach auch auf den ausgeübten Beruf an. Für einen Fernfahrer oder Mechaniker usw. lohnt sich das eher als für einen Bankangestellten.
 
Für die BU kommt es meiner Meinung nach auch auf den ausgeübten Beruf an. Für einen Fernfahrer oder Mechaniker usw. lohnt sich das eher als für einen Bankangestellten.


Schau Dir mal die meisten Gründe für BU an, das kann genauso auch kaufmännische Berufe treffen:

http://www.swisslife.de/etc/slml/germany/img/1/200/399.Image.355.png

Quelle: Deutsche Rentenversicherung (Rentenzugänge 2006)

http://www.europa.de/de/assets/images/berufs/diagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da Empfehlungen für eine BU, stand der sache bisher auch immer skeptisch gegenüber, eine Vers die sich im Falle des Falles querstellt und auf Teufel komm raus nicht zahlen will bringt nichts.

ansonsten n rechtschutzpaket und ne PHP
 
Die meisten Deutschen sind völlig überversichert.
Was soll z.B. eine Berufshaftpflicht? Alles, was auf der Arbeit passiert und nicht grob fahrlässig geschieht, fällt in die Haftung des AG.
Etc.pp.
 
Was soll z.B. eine Berufshaftpflicht? Alles, was auf der Arbeit passiert und nicht grob fahrlässig geschieht, fällt in die Haftung des AG.

Aber nicht wenn man z.B. seine Schluessel verliert die zur zentralen Anlage gehoeren.
 
Meiner Meinung nach ist die einzige "Pflichtversicherung", neben den gesetzlichen Pflichtversicherungen, die bei mir auch die Berufshaftpflicht umfasst, die PHP und evtl. Hausrat. Rechtsschutz ist nice to have.
 
Ja, genau; Hausrat ist Pflicht...genau wie die PHP

Machst Du dich selbständig? Private KV eventuell ein Thema?
 
BU ist mit die wichtigste.

Klar musste drauf achten was du genau abschließt, weil mit einem Auge kannste immer noch an ner Pforte die Taste für die Schranke drücken z.b. - dann wärst du nicht "arbeitsunfähig". Kannste aber ja eine abschließen wo die Versicherung dir einen gleichwertigen Job vermitteln muss (sowohl Tätigkeit als auch Bezahlung).

Und klar bekommste das Geld für die BU nicht wieder zurück - aber das Geld für die KFZ Vollkasko ist ja auch weg.

Verstehe nicht wie leute lieber einen Gegenstand im Wert von sagen wir mal 20.000 Euro freiwillig versichern, aber nicht ihr jährliches Gehalt, was meist deutlich mehr wert ist!
 
Achja, Stichwort dafür ist "Konkrete und abstrakte Verweisbarkeit"
 
solltest du irgendwann mal eine Rechtsschutz abschließen, so empfiehlt es sich, diese bei einem anderen Unternehmen ab zu schließen, als alles anderen Versicherungen, sonst wird es schwierig, auf Erfüllung bestimmter Versicherungsleistungen zu klagen ;)
 
Zurück
Oben Unten