Einstieg in Homepage-Erstellung Hilfe!

  1. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Forum,

    ich möchte jetzt schon seit längerem meine eigene Homepage bauen.
    Habe vor einigen Monaten schonmal versucht mich einzuarbeiten, was so weit - mit Hilfe einiger Tutorials - auch gelungen ist. Siehe meine Homepage.
    Das Problem ist nun folgendes:

    Wie kann ich meine Homepage verwalten, sodass ich jederzeit die Möglichkeit habe, sie durch neue Artikel, News, Bilder etc.. zu erweitern?
    Momentan sieht es so aus, dass ich jedesmal in den Quellcode muss, mich durch kilometer Code wühlen muss, um dann z.B. gerade einmal einen Satz zu ändern.

    Vielleicht kann mir das jemand direkt hier im Forum erklären, oder aber weiß einen Link zu einem Tutorial, welches wirklich von Grund auf bis zur Verwaltung alles erklärt.

    P.S. Als Beispiel wie ich mir eine Site vorstellen könnte würde ich gerne folgende Homepage zeigen: http://www.pixelgirlpresents.com/
    Besonders interessant finde ich dort z.B. den Shop, da ich einen solchen auch gerne auf meiner Homepage hätte.

    Vielen Dank
     
    QuickSilverEX, 30.04.2006
    #1
  2. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … das Geheimnis, nach dem du suchst, ist wohl CMS … OpenSource, wäre Joomla
    ne Möglichkeit.

    Greetz,…
     
    liquid, 30.04.2006
    #2
  3. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    habe mal kurz drüber geguckt.
    Das sieht schon sehr interessant aus! Danke
     
    QuickSilverEX, 30.04.2006
    #3
  4. mhmedia

    mhmedia MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Oder wenn es einfach sein soll Contribute von Macromedia, ist aber nicht umsonst, aber unheimlich leicht.
     
    mhmedia, 30.04.2006
    #4
  5. eumel59

    eumel59 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    Für einfachere Dinge halte ich Rapidweaver für das Nonplusultra.
    Kostet nur´n paar Euro, ist ein echter WYSIWYG-Editor (ideal für solche "Codeexperten" wie mich ;)) bringt schon jede Menge schöne Themes mit, HTML-Eingriffe und Themenmodifikation sind aber ebenfalls möglich und Rapidweaver läßt sich mit Plugins erweitern.
     
    eumel59, 30.04.2006
    #5
  6. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    joomla bekomm ich nicht wirklich installiert.
    Hab mir das MAMP Paket installiert, läuft auch so weit.
    Schiebe ich meinen Joomla Ordner jetzt in den Htdocs Ordner im Mamp Ordner,
    ist es irgendwie nicht möglich darauf zu zugreifen.
    Woran kann das liegen?

    P.S. Rapidweaver hab ich mir schonmal angeguckt, mir gehts aber darum, meine selbst designte Homepage zu verwalten. Trotzdem danke
     
    QuickSilverEX, 30.04.2006
    #6
  7. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … puuh,… du fragst Sachen, ist schon ewig her, da du MAMP hast, denke ich mal,
    du willst es vorerst nur lokal installieren?! Ich weiss nur noch, dass es auch bei
    mir etwas heikel war, bis es endlich lief hab ich auch 'ne Weile gebraucht, hatte
    irgendwas dämliches übersehen,…
    Aber wenn du mir per PN deine email schickst, schick ich dir den Ordner den
    ich auf meiner Platte hab', mit der Inst.Anweisung und nem kleinen Tutorial,
    gezipt zu, nach dem bin ich vorgegangen, und schlussendlich lief es doch. :)

    Greetz,…
     
    liquid, 30.04.2006
    #7
  8. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    184
    Auch das ist mit RapidWeaver kein Problem.

    Gruß
    Peter
     
    peterg, 30.04.2006
    #8
  9. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    Joomla läuft!
    habe jetzt das Tutorial einigermaßen durchgearbeitet und festgestellt, dass man mit Joomlar bzw. CMS Software sehr viel steuern kann, das gefällt mir schon sehr gut und entspricht ca. meinen Vorstellung der Verwaltung einer Homepage.

    Allerdings konnte ich bis jetzt auch dort nur vorgefertigte Templates nutzen, wodurch ich momentan wieder nicht mein eigenes Design benutzen kann.
    Möglicherweise muss ich mich einfach noch weiter reinlesen.

    @peterq
    Das ist kein Problem?
    Aber müsste ich in RW nicht ein Template nehmen, welches möglichst nahe an meinem Design liegt und dann entsprechend versuchen den CSS/HTML Code dieses Templates zu ändern?
     
    QuickSilverEX, 01.05.2006
    #9
  10. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    184
    Das wäre in der Tat der einfachste Weg. Du kannst allerdings auch bei Adam und Eva anfangen... Im übrigen hatte ich sowieso spontan den Eindruck, Deine Site sei mit Rapidweaver gemacht.

    Das ganze ist ein prinzipielles Problem: je individueller die technische HP-Gestaltung ausfällt, desto aufwändiger ist es für ein Programm, sich anschließend auf die Pflege der Inhalte zu konzentrieren. Es muss all die individuellen technischen Besonderheiten ja erst lernen. Das Ergebnis sind sehr große und aufwändige Programme, wie sie die Betreiber umfangreicher Sites ja auch nutzen (z.B. Lotus Notes Domino Server).

    Die Alternative ist ein vorgegebenes technisches Gerüst, dessen Erscheinungsbild Du individuell anpassen kannst. Das Grundprinzip dahinter bleibt jedoch stets gleich oder zumindest ähnlich. So funktioniert z.B. ein Programm wie RapidWeaver. Es liefert Vorlagen mit; Drittanbieter stellen welche zur Verfügung und Du kannst eigene Vorlagen erstellen - am besten eben auf der Basis existierender Vorlagen.

    Zum Schluss noch ein Gedanke, der mich an alte "Form oder Funktion" Diskussionen erinnert: Wie wichtig ist das Erscheinungsbild der Homepage? Mein Eindruck bei vielen privaten Sites: Hier toben sich Techniker aus (und manchmal auch "Designer") - der sonstige Besuchswert tendiert gegen Null - gleichgültig, was einen inhaltlich interessieren würde.

    Gruß
    Peter
     
    peterg, 01.05.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einstieg Homepage Erstellung
  1. SimpleText
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    338
    Maulwurfn
    12.07.2017
  2. Lezard
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.419
    AndreasXYZ
    10.09.2011
  3. erikvomland
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.114
    Zapfenzieher
    23.12.2008
  4. Mephisto_
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    824
    janhimself
    15.11.2007
  5. nonpareille8
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    961
    tc4racer
    21.08.2007