Einstieg in die Elektronische Musik Reloaded

Julian_eMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe den doch recht alten Thread über die Elektronische Musik gelesen und wollte diesen hier als Neuaufsatz erstellen, da der Alte Thread doch schon sehr in die Jahre gekommen ist ;)

Meine Gegebenheiten:

- Ich habe fast keine Ahnung von Musik, sprich mit Hängen und Würgen würde ich ein paar Noten lesen können.

- Ich kann kein Instrument spielen und auch nicht die Finanziellen Mittel mir
Unterricht leisten zu können (Sythesyzer, Masterkeyboard, etc).

Meine Frage/n:

- Brauche Ich Unbedingt Unterricht ?

- Was bräuchte ich alles für den Anfang ?

- Wo kann ich Erfahrungen sammeln ?

- Wo bekomme ich gute Lektüre zu Synthesyzern her ?


An dei Produzenten hier: Wie habt ihr so angefangen Elektronische Musik zu machen ?

Danke schonmal im Voraus
 
Hm, also wenn du dich selbst nicht als musikalisch halbwegs begabt bezeichnen würdest wird da nix großes bei rauskommen.
Auch wenn das bitter klingt.

Um elektronische Musik zu machen brauchts heutzutage eigentlich nicht mehr als ein preiswertes Masterkeyboard und Logic. (oder halt nen anderen anständigen Sequenzer)
 
Ich hab ja nich gesat, dass ich Musikalisch nicht begabt bin ;-)

Ich hab nur gesagt, dass sich die Gelegenheit nie geboten hat, einn Instrument zu lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein musikalisches Gehör ist schon mal die Grundvoraussetzung würde ich mal sagen.

Zu Deinen Fragen:
- Brauche Ich Unbedingt Unterricht ?
Das wirst Du feststellen, wenn Du ein Paar Monate Dein neues Midikeyboard gequält hast...

- Was bräuchte ich alles für den Anfang ?
Ein Midikeyboard z.B.: Keystation 49e von M-Audio
Einen Sequencer wie z.B. Logic, Cubase, Ableton Live
Einen od. diverse Software Synthesizer
Jede Menge Samples

Wobei Du erstmal langsam anfangen und nicht so viel Geld investieren solltest!
Nimm also erst einmal die LE Versionen von den Genannten Sequencern oder evt. hast du ja schon Garageband!?

Einspielen kannst Du Deine Sachen auch erst einmal über Deine Tastatur!

- Wo kann ich Erfahrungen sammeln ?

z.B.
www.vengeance-forum.de
www.producer-network.de
www. homerecording.de

Für alle genannten Sequencer gibt es Foren in denen Du Deine Fragen stellen kannst... (Google)

- Wo bekomme ich gute Lektüre zu Synthesyzern her ?
Möchtest Du unbedingt mit Hardware arbeiten?
Es gibt inzwischen fast alles als Software (VST, AU...)

1. Ist es um einiges günstiger
2. Ist man (finde ich) viel schneller am Ziel
3. Du brauchst Dir nicht so viel Platz ;-)


So, und jetzt viel Spass beim lesen, lesen, lesen, kaufen und schrauben!

Gruß, NEXUS 7
 
Mit Hardware wollte ich nicht arbeiten, aber Reason zum beispiel hat ja das Look and Feel von echter Hardware, oder ? Außerdem wäre es doch ziehmlcih von Vorteil etwas über Synthesyzer zu wissen um effektiver mit ihnen zu arbeiten - Egal ob Software oder nicht

und ja Garageband habe ich und ich habe auch die Möglichkeit an Reason 4 zu kommen was haltet ;)

Was haltet ihr von dem Korg K25 als MIDI Keyboard ?
 
Wenn Du ganz viel über Synthesizer wissen möchtest, ist google sicher Dein bester Freund...
Oder hier: http://www.producer-network.de/forum/ftopic14500.html

Reason ist an sich ja ein feines Proggi...
Allerdings bist Du mit Reason aber auch ziemlich eingeschränkt, da Du keine VSTs nutzen kannst :-(

Du musst Reason dann im Rewire-mode nutzen mit einem anderen Sequencer.
Das finde ich persönlich nicht so prall!

Deswegen bin ich auch wieder weg von Reason und nutze nur noch Ableton Live!
 
genau, ableton live !!! das ist es! meiner meinung nach der beste sequencer für electronische musik und mehr. dazu kann ich dann noch kore 2 von native instruments empfehlen. gutes buch über synths: synthesizer von florian anwander. da wird alles anhand eines modularsystems erklärt (was ich auch nur empfehlen kann ;)) aber problemlos auf jeden hard- und software synth übertragbar. midikeyboards: ich benutze welche von m-audio, die sind gut und in allen preisklassen und ausführungen zu haben. und man bekommt oft gute angebote wenn man ableton live und m-audio keys zusammen kauft, die gehen auch oft gemeinsam auf workshop-tour. einfach mal im musikladen fragen ;) viel spaß
 
Ist es nicht seltsam? Niemand würde auf die Idee kommen zu fragen: ich möchte gerne malen lernen, oder Reckturnen oder rhetorisch fit werden - brauche ich da Unterricht? Nur bei Musik scheint es so zu sein, daß jeder meint, das gehe völlig ohne Einsatz. Also wenn's nicht um's Knöpfchendrücken geht - und ja, auch damit läßt sich heute Geld verdienen - brauchst Du unbedingt Unterricht, denn nur mit wenigstens rudimentärem Hintergrundwissen kommt Musik heraus, die diesen Namen auch verdient. Nochmal: klar, auch Zufälle können interessante Sounds kreieren, auch über die Tastatur laufende Kätzchen erzeugen Klänge, aber mit Musikmachen hat das halt alles wenig zu tun, wenn man davon ausgehen darf (sollte!), daß Du Ideen umsetzen willst, die nicht nach ein wenig Herumprobieren genügen, sondern die Dich immer weiter führen.
Viel Glück und Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten