Einstieg in die Elektronische Musik Reloaded

Julian_eMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe den doch recht alten Thread über die Elektronische Musik gelesen und wollte diesen hier als Neuaufsatz erstellen, da der Alte Thread doch schon sehr in die Jahre gekommen ist ;)

Meine Gegebenheiten:

- Ich habe fast keine Ahnung von Musik, sprich mit Hängen und Würgen würde ich ein paar Noten lesen können.

- Ich kann kein Instrument spielen und auch nicht die Finanziellen Mittel mir
Unterricht leisten zu können (Sythesyzer, Masterkeyboard, etc).

Meine Frage/n:

- Brauche Ich Unbedingt Unterricht ?

- Was bräuchte ich alles für den Anfang ?

- Wo kann ich Erfahrungen sammeln ?

- Wo bekomme ich gute Lektüre zu Synthesyzern her ?


An dei Produzenten hier: Wie habt ihr so angefangen Elektronische Musik zu machen ?

Danke schonmal im Voraus
 
Hm, also wenn du dich selbst nicht als musikalisch halbwegs begabt bezeichnen würdest wird da nix großes bei rauskommen.
Auch wenn das bitter klingt.

Um elektronische Musik zu machen brauchts heutzutage eigentlich nicht mehr als ein preiswertes Masterkeyboard und Logic. (oder halt nen anderen anständigen Sequenzer)
 
Ich hab ja nich gesat, dass ich Musikalisch nicht begabt bin ;-)

Ich hab nur gesagt, dass sich die Gelegenheit nie geboten hat, einn Instrument zu lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein musikalisches Gehör ist schon mal die Grundvoraussetzung würde ich mal sagen.

Zu Deinen Fragen:
- Brauche Ich Unbedingt Unterricht ?
Das wirst Du feststellen, wenn Du ein Paar Monate Dein neues Midikeyboard gequält hast...

- Was bräuchte ich alles für den Anfang ?
Ein Midikeyboard z.B.: Keystation 49e von M-Audio
Einen Sequencer wie z.B. Logic, Cubase, Ableton Live
Einen od. diverse Software Synthesizer
Jede Menge Samples

Wobei Du erstmal langsam anfangen und nicht so viel Geld investieren solltest!