Einstellungen "Speaker" unter iOS 11

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich besitze seit vielen Jahren von Bowers & Wilkins den Lautsprecher Zeppelin Air (30 Pin). Heute wollte ich nun aufgrund eines neuen Standplatzes die Bass-Einstellungen mit angedocktem iPhone 8 verändern. Früher ging dies in den iOS-Einstellungen über den Menüpunkt "Speaker". Dort konnte man gezielt die Basseinstellungen des Zeppelin Air verändern. Leider finde ich diesen Menüpunkt in den Einstellungen von iOS 11 nicht mehr. Wie muss ich vorgehen? Oder ist der Zeppelin Air mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass er diesbezüglich nicht mehr zu iOS 11 kompatibel ist?
 
.. in den Einstellungen.. Musik.. EQ.. (weiß aber nicht ob du das meinst)..
 
.. in den Einstellungen.. Musik.. EQ.. (weiß aber nicht ob du das meinst)..
Nein, das ist nicht der richtige Weg. Es gab früher die Möglichkeit, über die Einstellung „Speaker“ den Zeppelin Air selbst dauerhaft umzuprogrammieren (und nicht das iPhone). Dadurch bleibt die Charakteristik unabhängig davon, ob du mit deinem iPhone oder jemand anderes mit seinem iPad etc. Musik abspielt. Vermutlich kann hierzu nur jemand etwas sagen, der selbst den Zeppelin Air besitzt.
 
Nein, wie schon gesagt, so einfach geht es eben nicht. Es hat nichts mit der Einrichtung über die App zu tun und es geht auch nicht über WLAN. Man muss das iPhone an den Lightning-Anschluss des Zeppelin fest andocken und dann über die Einstellungen des iPhone zum Speaker-Menü. Hier ist es in Wort und Bild beschrieben: http://www.patnotebook.com/zeppelin-air-check-firmware-and-bass-adjustment/
Daher noch einmal die Frage an diejenigen, die evtl. einen Zeppelin Air besitzen: Wie kann ich unter iOS 11 in die Speaker-Einstellungen?
 
Hi,

gar nicht !

Hatte das gleiche Problem - ging schon seit iOS 9 nicht mehr

Aus diesem Grund habe ich noch nen alten iPod Classic behalten - der hat das Menu, der Zeppelin merkt sich die Einstellung dann (nehme an, es geht um das Bass-Menü)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Hi,

gar nicht !

Hatte das gleiche Problem - ging schon seit iOS 9 nicht mehr

Aus diesem Grund habe ich noch nen alten iPod Classic behalten - der hat das Menu, der Zeppelin merkt sich die Einstellung dann (nehme an, es geht um das Bass-Menü)
@hifimirko: Herzlichen Dank für die Info. Ich hatte es fast befürchtet. Habe noch Uralt-iPods, aber deren Menü lässt leider diese Einstellungen nicht zu. Na ja, wenn AirPlay 2 kommt, werde ich mich ohnehin vom Zeppelin verabschieden, denn B&W hat schon angekündigt, kein Update anzubieten.

Nachtrag: Habe mit einem Techniker von B & W telefoniert. Er hat ein iPhone 6s und ein iPhone 8 über den 30 Pin to Lightning-Adapter angedockt - und bei ihm gab es unter Einstellungen den Menüpunkt "Lautsprecher", direkt hinter "TV" und vor "Fotos".??? Er meinte, bei mir wäre entweder der Adapter defekt oder der 30 Pin Dock-Anschluss am Zeppelin. Habe jetzt einen anderen 30 Pin to Lightning-Adapter (mit 20cm Kabel) getestet: Auch kein Menüpunkt "Lautsprecher". Was ich nicht begreife: Wenn bei dir auch seit iOS 9 der Menüpunkt beim iPhone fehlt, aber beim B&W-Techniker sowohl unter iOS 10 (mit 6s getestet) als auch iOS 11.2 (mit iPhone 8 getestet) alles klappt, müsste es eigentlich an unserem Dock-Anschluss liegen. Aber warum funktioniert es dann beim iPod Classic???????
 
Zuletzt bearbeitet:
005415E0-D929-4A5A-AD80-79BC5E87CFE6.jpeg 005415E0-D929-4A5A-AD80-79BC5E87CFE6.jpeg
005415E0-D929-4A5A-AD80-79BC5E87CFE6.jpeg
@hifimirko: Nun bin ich mehr als irritiert. Irgendwie hatte es mir keine Ruhe gelassen und ich habe alles noch einmal -vorsichtig wegen der Hebelwirkung - mit meinem iPad Pro 10.5 getestet. Und auf einmal... na, sieh selbst! Dann habe ich sicherheitshalber direkt die Basseinstellung verändert und anschließend mein iPhone 8 Plus wieder angedockt. Geht jetzt ebenfalls!!?? Auch das iPhone 6s Plus funktioniert einwandfrei: Lautsprecher wird angezeigt. Es liegt also tatsächlich nicht an iOS 11! Meine Erklärung: Durch die ganze Wechselei der Adapter ist vielleicht irgendetwas am Dockanschluss des Zeppelin wieder aktiviert worden. Vielleicht war Staub zwischen Dock-Anschluss und Adapter gekommen oder was auch immer. Oder das iPad Pro hat eine „reinigende Wirkung“ im technischen Sinne gehabt? Egal, die Welt ist wieder in Ordnung!
 
Danke für dir die Info,

ich gucke mal, ob der Menüpunkt mit meinem alten iPhone 4 und / oder mit meinem 7er + Adapter auch wieder auftaucht
 
Hi,

nach einem „reboot“ des Zeppelin habe ich nun den Menüeintrag auch wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Hi,

nach einem „reboot“ des Zeppelin habe ich nun den Menüeintrag auch wieder :)
Ja, das vergaß ich zu sagen. Ich hatte zwischendurch auch einen Reboot gemacht. Vielleicht hat dieser bei mir auch das Problem gelöst!
 
Zurück
Oben Unten