Einstellungen - Sicherheit - korrupt??

daniel.337

daniel.337

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

ich habe seit etlichen Wochen ein nerviges Verhalten auf meinem MacBook Pro (2015) mit Mojave.

Wenn ich nun einem Programm zusätzliche Rechte einräumen möchte (sowohl via Systemeinstellungen - Sicherheit - Bedienungshilfen als auch unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Festplattenvollzugriff), dann klappt das einfach nicht mehr.

Dort stehen jeweils in den beiden Listen Einträge drin. Sobald ich nach dem Entsperren ein neues Programm dort hinzunehme, verschwinden aus beiden Tabellen alle (!) Einträge, alles leer, die bisherigen Berechtigungen greifen auch sofort nicht mehr und es hagelt Fehlermeldungen von im Hintergrund laufenden System-Tools (ich habe einige davon installiert) ...

Danach bleibt mir nur der Neustart des Rechners, damit zumindest der alte Stand dort wieder auftaucht. Sämtliche bisher versuchten neue Programme lassen sich damit dort nicht mehr eintragen. Das ist sehr lästig und macht ein vernünftiges Arbeiten mit macOS aktuell leider nicht mehr möglich, da ich selbst Systemtools wie Tinker & Co mangels Vollzugriffs auf die Festplatte nicht adäquat ausführen kann.

Online habe ich hierzu leider noch überhaupt nichts finden können. Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Tipp für mich? Ansonsten müsste ich den - leider - doch aufwendigen Weg gehen und alles kpl. neu installieren. Das möchte ich nach nur einem halben Jahr, seitdem ich das Gerät habe und damals mit High Sierra neu aufgesetzt habe, eigentlich gerne vermeiden.

Gruß Daniel
 
Ich habe gerade mal das Ganze via TinkerTool System prüfen lassen - dort gibt es feine und mächtig viele Funktionen, gefällt mir!
Und genau dort kann man unter Dateioperationen - Programme - Datenschutz die Sicherheitsdatenbanken für diverse Bereiche zurücksetzen.
Hab dort mal alle Bereiche ausgewählt. Allerdings konnten dort gerade die fehlerhaften Bereiche (Accessibility + Festplattenvollzugriff) nicht zurückgesetzt werden - und das System fror danach auch komplett ein. Musste den Mac (wieder mal) komplett hart ausschalten, da ging nichts mehr.

Kennt jemand dieses Problem??
 
Verstehe nur Bahnhof. Bei mir gibt es unter Systemeinstellungen - Sicherheit weder ein 'Bedienungshilfen' noch einen 'Festplattenvollzugriff'
 
Dein Problem - Ich bitte um Entschuldigung, wenn das jetzt etwas hart kommt - sind die ganzen "Verschlimmbessertools", die Du benutzt. Einfach die Finger von so was lassen, und der Mac schnurrt normal wie ein Kätzchen.
 
Verstehe nur Bahnhof. Bei mir gibt es unter Systemeinstellungen - Sicherheit weder ein 'Bedienungshilfen' noch einen 'Festplattenvollzugriff'
Dann hast du kein aktuelles macOS drauf :noplan:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 13.12.02.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 13.12.02.png
    53,6 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.337 und electricdawn
Dein Problem - Ich bitte um Entschuldigung, wenn das jetzt etwas hart kommt - sind die ganzen "Verschlimmbessertools", die Du benutzt. Einfach die Finger von so was lassen, und der Mac schnurrt normal wie ein Kätzchen.


Hm, also gerade dieses Tool würde ich nach persönlicher Einschätzung bisher genau als eben NICHT als Verschlimmbesserung einordnen. Würde sogar soweit gehen, dass gerade das Tool vielleicht eines der besten für macOS überhaupt ist. Da wird auch nicht mal irgendwas hingefrickelt, das passt also schon. Und: Die Probleme traten bereits vorher auf.

Mit den Möglichkeiten dieses Tools (ein anderes habe ich hierfür auch noch gar nicht verwendet - falls es denn genau für dieses Problem überhaupt noch ein anderes Dritt-Tool geben sollte) hatte ich gehofft, genau dieses spezielle Problem beheben zu können. Alle Online-Recherchen haben hier zu diesem Verhalten, fast schon seltsam, nämlich gar keine Erleuchtung oder überhaupt ähnliche Fälle hervorgebracht.

Jetzt frage ich mich: Könnte das alles vielleicht auch mit dem hier geschilderten Verhalten zusammenhängen??
 
Tinker Tool ist das einzige sinnvolle Werkzeug für den Mac, welches eben nichts verschlimmbessert, sondern nur Funktionen aktivieren lässt, die das Betriebssystem von Haus aus vorhält.

TinkerTool ist ein Anwenderprogramm, das Ihnen den Zugriff auf zusätzliche Einstellungswerte ermöglicht, die Apple in macOS eingebaut hat. Dies erlaubt es, versteckte Funktionsmerkmale des Betriebssystems und einiger mitgelieferter Programme zu nutzen.
Siehe https://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/details-de.html

Einfach mal schlau machen, bevor losgeschimpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.337
Hm, also gerade dieses Tool würde ich nach persönlicher Einschätzung bisher genau als eben NICHT als Verschlimmbesserung einordnen. Würde sogar soweit gehen, dass gerade das Tool vielleicht eines der besten für macOS überhaupt ist. Da wird auch nicht mal irgendwas hingefrickelt, das passt also schon. Und: Die Probleme traten bereits vorher auf.

Mit den Möglichkeiten dieses Tools (ein anderes habe ich hierfür auch noch gar nicht verwendet - falls es denn genau für dieses Problem überhaupt noch ein anderes Dritt-Tool geben sollte) hatte ich gehofft, genau dieses spezielle Problem beheben zu können. Alle Online-Recherchen haben hier zu diesem Verhalten, fast schon seltsam, nämlich gar keine Erleuchtung oder überhaupt ähnliche Fälle hervorgebracht.

Jetzt frage ich mich: Könnte das alles vielleicht auch mit dem hier geschilderten Verhalten zusammenhängen??

Was zu diesem Dateisystem-Fehler geführt hat, kann man wohl nicht mehr herausfinden.
Aber ich schätze, dass auch ein Booten vom Recovery-Laufwerk und Reparatur mit dem FDP nichts bringen wird (eigene Erfahrung bei ähnlichem Dateisystem-Fehler).
Deine von Dir persönlich als hilfreich eingeschätzten Tools (im Hintergrund laufend), von denen Du (nachträglich) mitteilst, Du hättest sie erst nach Auftreten der Fehler installiert, würde ich an Deiner Stelle trotzdem bei der fälligen Neuinstallation (auf gelöschtem Volume) zumindest erst einmal rausschmeißen…

EDIT: Wie ich sehe, gibt's zum Dateisystem ja noch einen Thread – klar ist in jedem Fall, dass das grundlegend repariert werden muss. Vermutlich hat sich dann der Bug in den Preferences auch erledigt.
 
Einfach mal schlau machen, bevor losgeschimpft wird.
Ich kenne TinkerTool wahrscheinlich schon länger, als ihr Macs benutzt. ;)

IMHO absolut unnötig (wie alle diese Tools). Man sollte so etwas nur benutzen, wenn man GENAU weiss, was man da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.337
Ich kenne TinkerTool wahrscheinlich schon länger, als ihr Macs benutzt. ;)

IMHO absolut unnötig (wie alle diese Tools). Man sollte so etwas nur benutzen, wenn man GENAU weiss, was man da tut.
Na dann sollte es ja ein leichtes sein, den Zusammenhang zwischen dem Problem des TE und dem Tool darzustellen. Noch leichter sollte ja die Problemlösung sein, das das Tool ja eine Funktion zum Wiederherstellen der Einstellungen von vor der ersten Anwendung hat.
 
Tja, heute Nachmittag macOS kpl. gelöscht und neu installiert. Und jetzt hab ich gerade vorhin diesen Hinweis hier gelesen, unten auf der Seite: https://bombich.com/de/kb/ccc5/granting-full-disk-access-ccc-and-its-helper-tool


ESET Cyber Security kann Probleme mit Ihrer Systemeinstellung „Privatsphäre“ verursachen
Wir haben einige Meldungen erhalten, dass ESET Software Änderungen unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Privatsphäre verhindern kann. Wenn Sie keine Objekte zu „Festplatten-Vollzugriff“ hinzufügen können und ESET installiert ist, deinstallieren Sie es zwischenzeitlich, bevor Sie versuchen, CCC und dem Hilfsprogramm Festplatten-Vollzugriff zu gewähren. Anschließend können Sie ESET wieder installieren.



Tja, dann könnte ich mir die Arbeit sparen, aber immerhin ist das Thema nun geklärt. Das ist tatsächlich die Ursache gewesen!

Und wenn man dann erst mal konkret danach suchen kann, finde sich das Thema dann auch direkt beim Hersteller: https://forum.eset.com/topic/17661-...lity-features-in-security-and-privacy/?page=2

Denke, das könnte vllt. noch manchen hier interessieren ...

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gwadro
Danke für die Rückmeldung.
 
Tinker Tool ist das einzige sinnvolle Werkzeug für den Mac, welches eben nichts verschlimmbessert, sondern nur Funktionen aktivieren lässt, die das Betriebssystem von Haus aus vorhält.

Was TinkerTool anbetrifft, hast du völlig recht. Der TS sprach aber in Post #2 von TinkerTool System, und das ist ein anderes Programm des selben Herstellers. Mächtig in der Anwendung und nicht harmlos wie TinkerTool.
 
Zurück
Oben Unten