Einstellungen diverser Programme werden nicht gespeichert

tomatenschnitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich ein kleineres Problem. Wenn ich in iTunes, iPhoto, Mail, Safari oder auch Tools wie 1passwd Änderungen in den Einstellungen vornehme (z.B. iTunesU aus der Ansicht in der Seitenleiste nehme oder eine Einstellung in Safari durchführe) werden die Änderungen nicht übernommen. Beim Neustart der Anwendung ist der Wert wieder zurückgesetzt oder das Häkchen, was ich vorher gesetzt habe ist wieder weg. An eine Änderung, die ich vor einer Woche durchgeführt haben könnte, kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe das Problem auch bei einem anderen User am iMac. Die Berechtigungen über Diskutilities habe ich auch schon repariert, aber es hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

iMac Intel Core 2 Duo
Snow Leopard 10.6.4

Vielen Dank.
 
Moin Dr.tomatenschnitz,

Leider habe ich keine Lösung,doch ich habe das gleiche Problem,insofern können wir zumindest unser Leid teilen...
Bist du denn mittlerweile auf eine Lösung gekommen?
Wenn ja,laß mich bitte an deinem Glück teilhaben.

Ich habe ebenfalls 2 Benutzer eingerichtet,bei dem zweiten Benutzer ist alles Ok.
Daraufhin habe ich versuchsweise bei Safari dessen Preferences und dessen Icon im Dock für den ersten Benutzer verwendet und es funktionierte(Safari merkte sich Lesezeichen,Verlauf usw.).Leider nur solange bis ich den Rechner runtergefahren und neu gestartet habe.(Nehme mal an das er sich dann wieder mit der ursprünglichen Pref. verknüpft hat...).weiter bin ich noch nicht gekommen,doch das ist wenigstens schon mal eine Spur.

Wie gesagt,wenn du eine Lösung hast,laß es mich wissen,ich wäre sehr dankbar!
alsdann bisdann
dat holk
 
Leider musste ich meinen Rechner neu installieren... Ich habe danach nur die eigentlichen Nutzdaten wie Fotos, Musik etc. via Timemachine zurueckgeholt. Die Programme hab ich komplett neu installiert.
 
wenn es unter einem anderen Benutzer geht sind nur die Preferences defekt, hier reicht es dann schon, die passende .plist zu löschen (dabei muss das Programm geschlossen sein), beim nächsten Start wird die Voreinstellungsdatei neu angelegt und sollte wieder laufen.
Die .plist Dateien liegen in
DeinBenutzer/Library/Preferences
Für Safari ist es z.B. die com.apple.safari.plist
 
Zurück
Oben Unten