Einstellung "Anwendungen die iCloud verwenden"

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Ich hatte sonst die iCloud nur verwendet um die Lesezeichen von Safari vom iPad mit denen meines Macs zu syncen.

Nun habe ich neulich da wieder mal in iCloud-Einstellungen in 13.4 geschaut. Und bin etwas erschrocken. Da stehen zig meiner Apps und bei allen ist aktiviert die "Anwendung in iCloud zu verwenden". Nur diesen Haken habe ich niemals selbst gesetzt. Wird das als Default genommen bei einer App-Installation (fände ich ja schon etwas seltsam). Was kann da den übertragen worden sein oder bedeutet das nur, dass ich aus den Apps heraus die iCloud ansteuern könnte, wenn ich das will.

Bin momentan etwas ratlos und besorgt da da auch so Apps wie kypass und FileBrowserBIZ dabei gewesen sind und ich Daten nur seher, sehr selektiv in Cllouds speichere.
 
Das ist normal. Standard ist die Synchronisation. Willst du das nicht. Musst du halt deaktivieren. Was Fremdanbieter mit ihrer Software machen ist dann noch einmal eine andere Frage.
 
Bin momentan etwas ratlos und besorgt da da auch so Apps wie kypass und FileBrowserBIZ dabei gewesen sind und ich Daten nur seher, sehr selektiv in Cllouds speichere.
Dann sollte man sich eben vorher anschauen, was die Apps wo rein stellen, wird in der Regel überall drauf hingewiesen.

Bei FileBrowser bleiben deine Daten lokal auf dem iPhone, die du lokal in der FileBrowser App sicherst. Es gibt einen Ordner, den FileBrowser in der iCloud ablegt, um Dateien zu teilen, aber die musst du manuell in diesen Ordner verschieben.
 
Dann sollte man sich eben vorher anschauen, was die Apps wo rein stellen, wird in der Regel überall drauf hingewiesen.
Da schau ich in der Regel schon genau hin...bei der Installation einer App. Jedoch habe ich die genannten Apps schon seit
ewiger Zeit auf dem iPad und somit seit zig iOS-Versionen. Und damals konnte man bei iCloud gerade mal eine Hand
voll Sachen auswählen, die allesamt von Apple warenbzw. mit Apple zu tun hatten. Also dann halt auch hier: Augen auf was
für einen als wünschenswert (für wen auch immer) vorgewählt wird!!...Google läßt grüßen...

Danke für eure Antworten! Hab jetzt mal schnell den Speicherstand der iCloud angesehen, da kann eigentlich nichts
sein von der Auslastung her wenn man noch meine Safari-Favoriten abziher, genau kann man das ja leider nicht
sehen, wenn ich mich nicht irre.
 
Nur weil sie es theoretisch können, müssen die Programme ja nicht unbedingt auch tun.
 
Es geht doch in den Einstellungen nur darum, ob die Programme die iCloud nutzen dürfen oder nicht.
Manche Programme können dort Daten speichern, manche synchronisieren zum Beispiel Einstellungen über die Cloud.
Die allermeisten Apps funktionieren auch ohne iCloud Zugriff, manchmal ist es aber komfortabel, wenn sie die iCloud nutzen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten