Einsteigerequipment - Licht & Video

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community :)

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm mit dem Thema Licht und Video weiterhelfen kann. Ist leider gar nicht mein Thema.

Was er machen möchte:
  • kurze Videos von sich in seinem Büro in denen er zu bestimmten Dingen Themen erklärt
  • es sollen auch mal Gäste mit in den Videos vorkommen (vielleicht in Sachen Belichtung ein Thema?)
  • es soll sich preislich im Rahmen halten und transportabel sein
  • Videos in 1080p sind ausreichend / 4K nicht notwendig
  • Kamera soll auf einem Stativ stehen und nicht bewegt werden

Hat jemand ein paar hilfreiche Ratschläge in Sachen Equipment? Grade was Beleuchtung, Ton und Bildqualität angeht wären Tipps echt super :)

Beste Grüße und einen sonnigen Tag.
D.
 
Für den Ton empfiehlt sich ein separates Kondensatormikrofon, d.h. idealerweise hat die Kamera einen entsprechenden Anschluß für externe Mikrofone. Bei den Kondensatormikrofone gibt es vorpolarisierte (Back-Electret), die schon mit geringer Spannung laufen. Echtkondensatoren benötigen in der Regel 48V Phantomspeisung, d.h. man braucht ein extra Speiseteil oder nimmt gleich einen günstigen Preamp, der die 48V liefert. Dann vom Preamp-Out in den Line-In der Kamera.

Kondensatormikros sind empfindlicher als dynamische, man hört auch leise Nebengeräusche verhältnismässig stark. Ausserdem nimmt jedes Mikrofon auch den Raum mit auf, der sollte also akustisch zumindest rudimentär behandelt sein, damit es nicht hallig klingt. Man kann sich hier ggf. mit mobilen Absorberstellwänden behelfen.

Bzgl. Kameramodellen und Licht kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
 
Das ist doch schonmal eine Aussage mit der ich arbeiten kann, vielen Dank.
Tatsächlich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen ein Kondensator Mikro an eine Kamera zu koppeln. Kenne die Mikros zwar aus diversen Tonstudios und hab damit auch schon gearbeitet, wusste aber gar nicht, dass es möglich ist, diese direkt mit Kameras, sofern Anschluss vorhanden, zu verbinden. Ist halt auch gar nicht mein Thema.
 
So, hab gestern nochmal interessehalber geguckt. Von Sony gibt es bspw. das hier: https://www.amazon.de/Sony-ECMXYST1...coding=UTF8&psc=1&refRID=7PF952VJVG0418GK1ZE5

Kann man wohl schon an die kleine Alpha 6000 anschließen, das Mikrofon wird dann über den Zubehörschuh gesteuert, weil die Kamera noch keinen separaten Mikrofoneingang hat. Die Alpha kostet aktuell gut 530 Euro im Kit mit dem SEL1650 und könnte Full-HD. Dazu noch ein stabiles Stativ und die Beleuchtung und ich könnte mir vorstellen, daß die Qualität für den angedachten Zweck ausreicht. Der extra Arbeitsschritt für das Synchronisieren von Video und Audiomaterial im Falle getrennter Geräte wäre auch nicht nötig...
 
Zum Licht brauchst du nichts aufwendiges. Stativ, Dauerlicht und eine Softbox, eventuell zwei. Dazu eine Graukarte mit der du einen Weißabgleich machst. Mit der Softbox bekommst ein weicheres Licht.
Als Software, wenn es etwas professioneller werden soll, kann er DaVinci Resolve nehmen, die kostet nichts.
 
Bin zwar nicht so in dem Thema Mikrofon drin, aber eignen sich nicht gerade für Interviews, Ansteckmikrofone besser?

Mit der A6000 machst du eigentlich nichts falsch aber für ca. 100 mehr bekommt man auch die A6300. Besserer Autofocus, Audioeingang und auch die Möglichkeit in 4K aufzunehmen wären mir den Aufpreis Wert.

Ich würde auch mal den Gang in ein Fachgeschäft in Betracht ziehen, da kann man auch alles mal testen. Bringt deinem Bekannten ja nicht viel wenn er sich was holt und dann merkt, das die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.
 
Man kann mit durchaus beachtlichen Ergebnissen derart Vorhaben mit einem iPhone umsetzen.

Die Palette an Zubehör, um das iPhone als Kamera zu nutzen, ist beachtlich.

Ich würde mir auf alle Fälle separate Tonaufzeichnungen sparen, das erleichtert den Schnitt und synchrones Bild&Ton sind damit sichergestellt.

Von Licht sollte man etwas Ahnung haben. Hier würde ich mit 1-2 LED Flächen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten