Einsteiger mit PowerMac G4 - Hilfe

Die „schwarze“ Leo CD funktioniert auf allen Macs. Man kann aber ach per FireWire das BS von einen anderen Mac rüberkopiern
 
Du kannst nen USB stick zum installieren nutzen, so habe ich das mitt meinem G4 auch gemacht. Du brauchst nur das mac os 10.5x image nen usb stick und ein program zum erstellen von bootsticks z.b balena etcher, damit erstellst du die einen bootstick und startest davon.
 
Die USB variante geht leider nicht. Habe verschiedene Sticks ausprobiert. Beim booten wird wohl USB nicht abgefragt. Laut googl geht das auch nur bei wenigen G4 MDD Modellen.

Grüße, Dirk
 
Wenns von Hause aus bei nem G4 mit dem USB nicht geht wirds rechte eckelig nen G4 von USB zu starten. Geht zwar, aber ist doof.
 
Das eingebaute Originallaufwerk: DVR-104PD kann DL, aber nur als - (Minus, also DVD- DL).
Dummerweise gibt es als DL nur noch + (plus) zu kaufen. Das klappt nicht.
Eigentlich sollte der auch eine +DL lesen, wenn der Media Type beim Brennen auf DVD-ROM gesetzt wird.
Müsste das PC Brennprogramm an sich können.

Aber gab es da nicht ein 4,4GB 10.5 Image auf der Seite?
Ah, nur Tiger.
Nimm das.
Oder pack das ISO auf eine HDD Volume und boote davon, das geht auch.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Da ich viele alte Programme habe, und der Scanner etc. wohl eh nur bis 9.2.2 geht, stelle ich meinen Spielzwang zurück, und versuche erstmal das für mich wichtige ins laufen zu bekommen. Also das 9.2.2 .... Das ist auch nicht einfach... Auf die neuere Software gehe ich wieder, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem alten Schätzchen habe.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Da habe ich schon mal eine Menge erfahren, und sehe deutlich klarer, worauf man achten muss.

Grüße & Danke!
Dirk
 
Zurück
Oben Unten