Einsteiger mit PowerMac G4 - Hilfe

sunny-ko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo und guten Tag!

Bin der Dirk, komme aus Koblenz, und bin absoluter Laie was Apple betrifft.
Deshalb wäre es schön, wenn ich von euch Profis ein paar Fragen beantwortet bekomme.
Lesen im Net brachte nicht wirklich viel, und viele alte Links klappen nicht mehr. Daher versuche ich es nun bei euch.

Ich habe einen G3 und nen G4 vor dem Reststoffhof gerettet.

Zuerst der G4:
Es ist ein G4 / MDD / FW400 / aus 2003 / mit OS 10.2.6 / Bootrom 4.4.8f2
Dazu meine Fragen:
Gibt es eine neuere Firmware / Update empfehlenswert?
Kann ich das OS 10.2.6 (war auf DVD bei Rechner) aktualisieren auf eine neuere Version / Empfehlenswert?
Bei dem Rechner sind viele Originaldisketten, die ich gerne für die Zukunft erhalte möchte. Geht sowas mit dem DD Befehl (als Image archivieren)?
Auf dem Rechner ist der IE 5.2 installiert. Da geht nichts mehr. Neuere Version gibt es davon ja nicht. Gibt es da eine alternative, oder ist Internet nicht mehr möglich?

Vielen Dank fürs lesen. Tipps wären Super.

Vielen Dank im vorraus & einen schönen Sonntag noch!
Dirk
 
Lad dir auf macintoshgarden.org 10.5.8 für den G4.
Aber selbst dann geht nicht viel mit Internet.
Halbwegs moderner Browser wäre Interweb
 
Geht eventuell bei seinem G4 auch das überarbeitete Leopard mir fällt gerad er Name nicht ein
 
@oneOeight:
Gehts das legal? Versionen gibt es viel im Net zum herunterladen / kaufen.
Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei meiner Lizenz bei 10.2.X bleiben, oder ist das falsch?

Von "macintoshgarden.org" hab ich schon öfter gesehen. Weiss aber nicht, ob die Seite Legal ist?

LG Dirk
 
Danke für den Link. Diese Datei ist dann eine .dmg Dabei. Soweit ich gelesen habe, wird diese dann nur angeklickt, oder muss ich da eine DVD brennen, und von dieser neu booten?
Ist meine Firmware (Bootrom 4.4.8f2) eigentlich okay, oder muss/sollte ich da was machen?
LG Dirk
 
Zur Zeit habe ich die bei dem Rechner gelieferte OS 10.2.6 installiert, und auch die 9.X, die darin enthalten ist
 
Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei meiner Lizenz bei 10.2.X bleiben, oder ist das falsch?
Das ist falsch.
Apple vertreibt die PowerPC Software auch nicht mehr und bevor du irgendjemand auf Ebay Geld für eine gebrannte DVD bezahlst.

Aber nimm nicht Sorbet Leopard, das ist kein offizielles MacOS.
 
sind zwei schöne OS aber leider nur noch für Retrosachen zu gebrauchen. Internet ist arg mühsam damit wenn überhaupt.
Wenn du nur Anwendungen nutzen willst die damit gehen würde ich alles so lassen.
 
Denke das mit der Firmware kannst getrost so lassen, denn wenn du nichts veränderst, kann sie so bleiben.
Wenn du etwas mehr Unterstützung in Sachen Retromacs brauchst, hier gibt einige die dich da sehr gut unterstützen können.
Einer davon ist @Drzeissler oder @Madcat schreib die einfach mal an.
Übrigens ich bin aus der Mainzer Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und sunny-ko
Wieso nicht? Es kann ihm doch nicht passieren damit, denke Apple weiß davon und zuckt nur mit den Schultern.
Weil man damit nicht das vorhandene updaten kann.
Ich würde erst 10.5.8 drauf machen, das ist das letzte offizielle für den Rechner.
Oder wenn man Classic nutzen will dann 10.4.

Aber ist eh das falsche für einen Mac Einstieg.
Das ist Mac vor über 20 Jahren.
 
Fast vor der Haustür.
Danke fürs weiter helfen.
Firmware & OS lass ich dann.

LG Dirk
 
@oneOeight:
Wenn ich jetzt auf eine neuere Version, wie die 10.5.8 gehe, kann das später zum Problem werden?
Ich meine damit, dass ich alte Software QuarkExpress und so wieder installieren möchte. Da ich nicht weiss, wie alt die Software ist, und in der installieren 10.2.6 ist ja diser Classic 9.x drin. Da habe ich die Hoffnung, dass das dann läuft. Es sind noch alte SCSI Geräte da (wohl SCSI-1) Scanner, DDS, Wechselplatte etc, die ich auch wieder zum leben erwecken möchte.
 
Das häng von den Versionen ab.
Classic lässt dich halt OS9 Apps unter OS X nutzen.
Mit 10.5.8 geht das nicht mehr, nur mit 10.4.

Du kannst auch getrennte Versionen installieren.
 
Zurück
Oben Unten