Einsteiger mit PowerMac G4 - Hilfe

sunny-ko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo und guten Tag!

Bin der Dirk, komme aus Koblenz, und bin absoluter Laie was Apple betrifft.
Deshalb wäre es schön, wenn ich von euch Profis ein paar Fragen beantwortet bekomme.
Lesen im Net brachte nicht wirklich viel, und viele alte Links klappen nicht mehr. Daher versuche ich es nun bei euch.

Ich habe einen G3 und nen G4 vor dem Reststoffhof gerettet.

Zuerst der G4:
Es ist ein G4 / MDD / FW400 / aus 2003 / mit OS 10.2.6 / Bootrom 4.4.8f2
Dazu meine Fragen:
Gibt es eine neuere Firmware / Update empfehlenswert?
Kann ich das OS 10.2.6 (war auf DVD bei Rechner) aktualisieren auf eine neuere Version / Empfehlenswert?
Bei dem Rechner sind viele Originaldisketten, die ich gerne für die Zukunft erhalte möchte. Geht sowas mit dem DD Befehl (als Image archivieren)?
Auf dem Rechner ist der IE 5.2 installiert. Da geht nichts mehr. Neuere Version gibt es davon ja nicht. Gibt es da eine alternative, oder ist Internet nicht mehr möglich?

Vielen Dank fürs lesen. Tipps wären Super.

Vielen Dank im vorraus & einen schönen Sonntag noch!
Dirk
 
Lad dir auf macintoshgarden.org 10.5.8 für den G4.
Aber selbst dann geht nicht viel mit Internet.
Halbwegs moderner Browser wäre Interweb
 
Geht eventuell bei seinem G4 auch das überarbeitete Leopard mir fällt gerad er Name nicht ein
 
@oneOeight:
Gehts das legal? Versionen gibt es viel im Net zum herunterladen / kaufen.
Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei meiner Lizenz bei 10.2.X bleiben, oder ist das falsch?

Von "macintoshgarden.org" hab ich schon öfter gesehen. Weiss aber nicht, ob die Seite Legal ist?

LG Dirk
 
Danke für den Link. Diese Datei ist dann eine .dmg Dabei. Soweit ich gelesen habe, wird diese dann nur angeklickt, oder muss ich da eine DVD brennen, und von dieser neu booten?
Ist meine Firmware (Bootrom 4.4.8f2) eigentlich okay, oder muss/sollte ich da was machen?
LG Dirk