Einsteiger: MacOS 10.6 lässt sicht nicht (neu-)installieren

M

meric

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, was Macs betrifft, aber seit gestern besitze ich meinen ersten Eigenen.
Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro 17" (Core-i5-Modell) gekauft und wollte jetzt mit beiliegender Snow-Leopard-DVD (Foto der DVD) das System neuinstallieren.
Leider funktioniert das ganze nicht so wie gewünscht und ich kann nicht beurteilen, ob ich etwas falsch mache oder ob etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe zuerst versucht, direkt von der DVD zu starten. Sowohl mit gedrückter C-Taste, als auch mit gedrückter ALT-Taste beim Starten. Er zeigt mir die DVD auch aus auswählbares Volume an und "versucht" auch in beiden Fällen die Installation zu starten.
Nach ungefähr einer halben Minute stoppt das LW den Zugriff auf die DVD und es wird still. Dann sehe ich nur noch diesen Bildschirm und es passiert nichts mehr weiter. Ich warte jetzt bereits seit über einer Stunde auf eine Reaktion gewartet, aber es tut sich immer noch nichts.
Den gleichen Bildschirm bekomme ich, wenn ich die Installation aus MacOS heraus starte. Nach ein paar Dialogfenstern startet die Neuinstallation ganz normal und es wird mir auch ein Fortschrittsbalken mit verbleibender Dauer angezeigt. Nach ein paar Minuten startet das Notebook dann (planmäßig) neu und nach einigen Sekunden hänge ich dann wieder bei o.g. Bildschirm (übrigens ohne "Drehkreisel" unter dem Logo).
Ich hab sogar schon auf meinem anderen Rechner ein Image der DVD gemacht und dieses auf einen DVD-Rohling gebrannt, da ich gelesen habe, dass das LW manchmal Probleme macht, wenn die Datenträger nicht mehr lupenrein sind (es sind ein paar kleine Kratzer drauf). Leider brachte das auch keinen Erfolg :-(

Was mache ich falsch? Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen?
 
Mindest-Systemvoraussetzung MBP 17" Core i5: Mac OS X 10.6.3.

Version der SL-DVD (2Z691-6558-A), die Du hast: 10.6.

Kann nicht funktionieren.

Wieso wurden Dir beim Kauf des Rechners nicht die Original-Medien (2 DVDs; Mac OS X, iLife) dazu gegeben?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
War das die SnowLeo DVD die dabei war ? Weil sonst könnte es sein das die DVD die du hast 10.6.0 ist und das MacBook eine SnowLeo DVD mit z.B. 10.6.2 brauch ist aber nur eine vermuntung .

@ Cousin war schneller
 
es ist nicht die zum Gerät "passende", die wären 2 graue, wo auch noch mehr Software enthalten ist,ebenso der Hardwaretest, der bei der weissen nicht drauf ist, falsch hast du nichts geamcht, war vollkommen richtig die vorgehensweise, ,Ich würde die Original DVD vom Vorbesitzer einfordern, ich weiss auch nicht, was er damit will, diese dvd sind Hardwaregebunden!

@ StevenJob war auch schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist natürlich nicht so schön!

Ja, das ist die DVD, die die Verkäuferin dazugelegt hat. Installiert ist übrigens MacOS 10.6.5. Ich denke, das ist die aktuelle Version, oder?

Wieso wurden Dir beim Kauf des Rechners nicht die Original-Medien (2 DVDs; Mac OS X, iLife) dazu gegeben?
Das werde ich mal in Erfahrung bringen...

Kann ich also mit der SL-DVD 10.6 nicht einmal eine Installation durchführen, wenn die Festplatte komplett leer ist?

Danke übrigens für die schnellen und ausführlichen Antworten!
 
Nein das geht nich weil auf deiner DVD nicht die nötigen Treiber für dein System vorhanden sind .
 
Kann ich also mit der SL-DVD 10.6 nicht einmal eine Installation durchführen, wenn die Festplatte komplett leer ist?


Nun, lass mich mal überlegen ... man könnte nach Deinen Erfahrungen ...


Ich habe zuerst versucht, direkt von der DVD zu starten. Sowohl mit gedrückter C-Taste, als auch mit gedrückter ALT-Taste beim Starten. Er zeigt mir die DVD auch aus auswählbares Volume an und "versucht" auch in beiden Fällen die Installation zu starten.
Nach ungefähr einer halben Minute stoppt das LW den Zugriff auf die DVD und es wird still. Dann sehe ich nur noch diesen Bildschirm und es passiert nichts mehr weiter. Ich warte jetzt bereits seit über einer Stunde auf eine Reaktion gewartet, aber es tut sich immer noch nichts.
Den gleichen Bildschirm bekomme ich, wenn ich die Installation aus MacOS heraus starte. Nach ein paar Dialogfenstern startet die Neuinstallation ganz normal und es wird mir auch ein Fortschrittsbalken mit verbleibender Dauer angezeigt. Nach ein paar Minuten startet das Notebook dann (planmäßig) neu und nach einigen Sekunden hänge ich dann wieder bei o.g. Bildschirm (übrigens ohne "Drehkreisel" unter dem Logo).


und meinem Post


Mindest-Systemvoraussetzung MBP 17" Core i5: Mac OS X 10.6.3.

Version der SL-DVD (2Z691-6558-A), die Du hast: 10.6.

Kann nicht funktionieren.


... doch glatt auf diese Idee kommen!


MfG, Peter
 
... doch glatt auf diese Idee kommen!

Da war mir allerdings noch nicht bewusst, dass die MacOS-Versionen nur die Treiber für bestimmte Hardware-Revisionen enthalten (habe einfach mal Abwärtskompatibilität vorausgesetzt).

Aber du hast schon Recht, mit ein wenig Nachdenken und logischer Schlussfolgerung hätte ich da auch von allein drauf kommen können :)
 
OS X Versionen sind abwärts kompatibel. Das Problem in deinem Fall ist, dass die Hardware neuer ist als das OS welches du installieren willst. Daher können die Treiber für dein Book noch nicht enthalten sein, da es das noch nicht gab, als die DVD hergestellt wurde ;)
 
Da war mir allerdings noch nicht bewusst, dass die MacOS-Versionen nur die Treiber für bestimmte Hardware-Revisionen enthalten (habe einfach mal Abwärtskompatibilität vorausgesetzt).


Übrigens findet man diese (und viele andere nützliche Informationen!) u. a. auch hier mit –> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
@meric

du könntest aber folgenden trick anwenden, dafür benötigst du aber eine ext. HD,

die ext. HD über Firewire( zur not geht auch USB= langsamer) mit dem mac verbinden, dann startest du die installation mit der Auswahl, dass das system auf die ext. installiert werden soll, diese muss du jedoch vorher formatieren,Partition eine, mit Guidpartitionsschema! wichtig, ebenso Mac OS Extended (Journaled) auswählen.

wenn dann die installation erfolgreich war, kannst du den Mac über diese ext. booten,mittels gedrückter alttaste volume auswählen, somit dann auch einrichten konfigurieren, dann würde ich die interne gleich löschen und formatieren, so wie die ext. oben beschrieben,

jedoch solltest du VORHER UNBEDINGT !! das comboupdate 10.6.5 als DMG laden >http://support.apple.com/kb/DL1324 < dieses musst du natürlich auch noch nach erfolgreicher dvd installation zusätzlich im anschluss der 10.6x installation auf die ext. bringen,
weil es sonst nämlich passieren könnte, dass der mac NICHT von 10.6xx ext HD bootet , wie bei der dvd,
dann sollte eigentlich alles so klappen, wenn du eine ext. platte hast,

danach kannst du dieses system auf die neu formatierte interne HD klonen, siehe in meiner signatur zweiter link, das geht mit dem FestPlattenDienstProgramm, oder auch CCC. ich würde aber das FPDP nehmen, gute erfahrungen gemacht 1:1 überspielt, läuft, nach dem klonen auf die interne und rechte reparieren, bzw. PRAM-Reset wie geölt. Viel Erfolg !!

dennoch würde ich die ORIGINAL DVD in jedem Fall einfordern, es kann nicht sein, dass ein so relativ neuer Mac keine Original DVD hat, bzw. das der vorbesitzer sie verschlampt hat, das wäre ein Unding. die gehören zum mac dazu, beim Neukauf sind die auch dabei, ohne aufpreis!
 
Zurück
Oben Unten