Musik Einsteiger Keyboard (Musik) gesucht - Tipps ?

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

meine Frau und ich haben uns überlegt, ein Keyboard zu kaufen. Weder sie noch ich kann Klavier spielen. Wir haben auch zwei Kinder (6/4).

Es sollte folgende Punkte wenn möglich decken:

- Nicht zu teuer
- Nicht zu groß
- mit dem MAC kompatiebel?
- Einsteiger gerecht. ggf. mit Lernfunktionen? Z.B. Nachspielen mit Tastenanzeige?


Evtl. hat jemand von euch einen Tipp für uns?


Gruß,

Gerhard
 
Gibt es keine Keyboarder hier oder?

*Schieb*
 
Stell die Frage im Keyboard-Bereich vom Musiker-Board - da gibt es garantiert mehr Antworten.
Btw: was heißt "nicht zu groß", "nicht zu teuer" für Dich?
 
Schau mal hier....
Ansonsten ist der Tip mit dem Musikerboard nicht schlecht. Oder Du könntest noch im Tastenboard schauen.

Gruß
Vista
 
Hi,

danke für die Antwort. Evtl. hätte ich vorher mal bei z.B Amazon schauen sollen. Die sind ja gar nicht so teuer. Ich hätte nämlich gesagt so ca. 200 EUR wären nicht schlecht. Scheinbar gibt es CASIO oder. YAMAHA Gibt es dort Grundlegen Vorzüge was eine Marke betrifft?
Nicht so groß hätte ich gemeint, ca. so 80-100 cm breit. Und Tasten so, das es für Kinder und Erwachsene gut ist. Es sollte halt schön klingen. Darf ruhig einfach (Nicht zu kompliziert was irgendwelche Menüs angeht) aufgebaut sein.

Und wie gesagt MAC Kompatibel wäre nicht schlecht.


Danke!
 
Es wär auch nicht schlecht den Einsatzzweck einzugrenzen…
Ernsthaft Klavier lernen > dann unbedingt auf gewichtete Tasten achten, mindest 61 Tasten (88 wären besser / volles Piano)
Midi-Tauglich > z.B. die m-audio Boards, sind schlichte Keyboards mit vernünftiger Mechanik, funktionieren prima mit Garageband, wo es auch Tutorials gibt!
Auch als Solo-Gerät > die einfachen m-audio Keyboards etwa brauchen unbedingt einen Rechner, aber es gibt für etwas mehr Geld auch Keyboard mit eigenem Verstärker, die man auch ohne Rechner betreiben kann…

Die ganz einfachen Tastaturen würde ich nicht in Erwägung ziehen, sie sind insbesondere für Anfänger eher eine Qual als ein Genuss (ungleicher Anschlag, wackelige Mechanik, billige Anschlüsse), dass rächt sich spätestens Neujahr nach dem Weihnachtgeschenken…
 
Danke dir Lor-Olli.

Die Frage nach dem ernsthaften erlernen von Klavier kann ich für uns noch gar nicht beantworten. Es kann sein, das wir (besonders meine Frau oder ich) Spaß daran finden, und dann auch Fortschritte feststellen. Und dann das ganze weiter verfolgen.
Oder das wenn der erste Hype mal weg ist, das Ding eher nicht benötigt wird. Ich möchte deshalb gerne bis 200€ ausgeben, damit es nicht daran liegt das es einfach nur ein schlechtes Keyboard war, und es deshalb wenig Spaß macht. Aber nicht mehr, denn dann würde es mich zu sehr ärgern, wenn es nicht genutzt wird.

Das mit den gewichteten Tasten ist ein guter Hinweis. Steht sowas in der Produktbeschreibung, oder muss man das selbst in einem Geschäft erfühlen. Ich würde den Onlinekauf (Amazon) eh bevorzugen.
Gibt es in der Klasse um 200€ überhaupt für dich "ernsthafte" Keyboards?

Es sollte aber auch möglich sein, ohne Stereoanlage / PC zu üben (interne Lautsprecher und Kopfhörerausgang) Wenn ich das richtig sehe, haben die M-Audios das nicht oder?

Können die CASIO / YAMAHA auch an Garageband angesteckt werden?


Wie sind z.B. solche?

YAMAHA PSR-e333

YAMAHA np-11/

M-Audio Oxygen61
 
Hi,
das verlinkte M-Audio ist ein reiner Controller ohne eigene Klangerzeugung.
Damit kann man z.B. GarageBand auf dem Mac ansteuern, aber ohne Computer geht nichts.

Das Yamaha np-11 ist ein Digital Piano.
Nur Klavierklänge aber auch, dank Lautsprecher und Kopfhöreranschluss, standalone nutzbar.

Das Yamaha PSR-e333 ist schon eine kleine Workstation mit sehr vielen unterschiedlichen Klängen und Begleitautomatic.
Sozusagen das Alleinunterhalterinstrument.
Durch die Lautsprecher und den Kopfhöreanschluss auch standalone nutzbar.
Im Prinzip das kompletteste Paket und auch wohl das Gerät das die meisten
Menschen als Keyboard bezeichnen würden.

LG
 
Danke noch mal für die weiteren Tipps.

Hab gerade noch mal ein YAMAHA EZ-200 entdeckt. Ich denke die "Leuchttasten" helfen auch ganz gut zum lernen - oder?

Ich denke, die M-Audio und das reine Piano fallen zum Einstieg weg. Wobei mich die "Schlichtheit" des NP-11 oder der M-Audios schon besser gefallen hätte. Aber für die Familie ist das glaube ich nichts - noch nichts.

Kann mir eigentlich jemand sagen mit was man besser lernt?: Entweder dem 333er mit "Umfassendes, weiter verbessertes interaktives Lernsystem Y.E.S. 6" oder dem 200er mit den "Leuttasten" ?

Anders gefragt, was macht das Y.E.S. 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ein iPad besitzt, sieh Dir mal das an. Soll Ende des Monats auf den Markt kommen. Mit den passenden Apps kannst Du dann alles mögliche anstellen.
 
Ging leider nicht früher …

Die Yamaha Keyboards sind so ziemlich die verbreitetsten weltweit, sie stellen keine schlechte Qualität da und alle die einen Midi-Ausgang über USB haben funtkionieren mit Garageband prima zusammen. Garageband ist auch für Anfänger ideal, weil man "nebenbei" gleich Noten lernt. Beleuchtete Tasten, Begleitsounds etc. sind ehrlich gesagt Spielereien, die für absolute Anfänger Spaß bringen, aber beim "echten" Üben eher stören (deswegen, und auch weil nach Keyboards gefragt wurde mein m-audio Vorschlag, auch bezüglich der Qualität zu günstigem Preis).

Die eingebauten "Klangerzeuger" erzeugen natürlich auch keinen Top-Sound, reichen aber meist für die Eigenkontrolle. Garageband an eine gute Anlage angeschlossen kann dagegen schon ein "echtes Orchester" entstehen lassen (mein Bruder ist Musiker und hat bei kleineren Veranstaltungen schon Garageband mit eingesetzt).

Wenn man aber auch einfach mal zwischendurch ein wenig spielen will ohne den ganzen Aufbau zu starten ist natürlich ein eingebautes Soundsystem wichtig, auch wenn der Computer zu gleichen Zeit anderweitig genutzt wird. Einen Midi-Anschluss sollte ein Keyboard aber grundsätzlich haben, weil er vielfältige Möglichkeiten bietet und ein einfaches Keyboard enorm erweitern kann. Anschlagdynamik ist auch sinnvoll, halbgewichtete oder vollwertige Tastatur geben aber erst ein wirkliches Klavier"gefühl", sprich man spielt intuitiv, laut, leise, sanft, hart etc.
 
Midi ist eigentlich nicht mehr so wichtig, die meisten Masterkeyboards kommen mit USB aus.
Ich würde auch eher so eins empfehlen (natürlich wie bereits erwähnt anschlagsdynamisch etc) und dann mit dem Rechner betreiben.
In der Einstiegsklasse sind mitgelieferte Sounds grauenhaft, dann lieber AUs in GarageBand & co.
 
Hallo,

danke für die vielen Hinweise!

Ich habe mich mittlerweile auf die Auswahl zwischen zwei Produkten festgelegt:

YAMAHA PSR-E333 / NP-11

für das E333 spricht, das ich es mittels USB am MAC anschließen kann. Das man das Lernprogramm hat. Andere Töne einstellen kann. Begleitung anschalten... Keyboard halt. Es ist bestimmt auch für die Kinder mal interessanter.
für das NP-11 spricht, das es vermutlich von den Tasten her besser ist, um ggf. auch Klavier spielen zu lernen. Und es gefällt mir auch besser.

Vermutlich werde ich aber das E333 demnächst bestellen.
 
So,

nun ist das E333 bestellt ;-) bin gespannt ...
 
Danke noch mal für die weiteren Tipps.

Hab gerade noch mal ein YAMAHA EZ-200 entdeckt. Ich denke die "Leuchttasten" helfen auch ganz gut zum lernen - oder?

Ich denke, die M-Audio und das reine Piano fallen zum Einstieg weg. Wobei mich die "Schlichtheit" des NP-11 oder der M-Audios schon besser gefallen hätte. Aber für die Familie ist das glaube ich nichts - noch nichts.

Kann mir eigentlich jemand sagen mit was man besser lernt?: Entweder dem 333er mit "Umfassendes, weiter verbessertes interaktives Lernsystem Y.E.S. 6" oder dem 200er mit den "Leuttasten" ?

Anders gefragt, was macht das Y.E.S. 6?

Das Yamaha Keyboard EZ-220 ist ein gutes Einsteigerkeyboard und lässt sich problemlos mit der Page Tuner App verknüpfen. Aber wenn man schon einigermaßen Keyboard spielen kann, dann wäre die PSR-Reise oder eine Yamaha Tyros keyboardstation besser geeignet. Schau auch mal nach Midi Keybaord und check mal ab, welche Anschlüsse sie haben. Eine Verbindung mit PC sollte analog zu Ma problemlos sein. Die Neusonik keyboards arbeiten hier mit verschiedenen kompatiblen Anschlüssen.
 
guten Morgen ;)
 
Zurück
Oben Unten