Einschätzung der Nachfrage: G4 MacMini

jamanikun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde des Macs,

Ich bin seit >0,5 Jahren Besitzer eines Mini G4 mit 1,5 GHz (u. 1 GB RAM). Nach einer gewissen Übergangszeit habe ich mich nun entschlossen, vollständig bei Apple Systemen zu bleiben. Nur ist der G4 leider zu langsam für mich.

Geplant ist die Neuanschaffung eines iMacs oder MacBooks (Pro?). Da ich aber nur 1 Computer brauche (plus vllt. noch eine Linux-Box zum Experimentieren), würde mein G4 Mac dahinvegetieren.

Aber lohnt es sich überhaupt, dieses 2x überholte System zu verkaufen? Die Nachfrage dürfte nicht allzu hoch sein - daraus resultiert dann sicher ein unbefriedigender Gebrauchtpreis. Habt ihr - neben ebay - vielleicht Erfahrungen sammeln können, wie hoch das Interesse am "alten" Mini noch ist? Wieviel könnte man verlangen für das (silent upgrade) 1,5 GHz System + RAM upgrade?
 
Im Grunde hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Du kannst soviel verlangen wie die Menschen bereit sind zu zahlen. Und wieviel sie bereit sind zu zahlen sieht man am besten an den Preisen bei eBay.
 
(plus vllt. noch eine Linux-Box zum Experimentieren), würde mein G4 Mac dahinvegetieren

Auf meinem Mini läuft ein Gentoo-Linux für PPC. Mal drüber nachgedacht deinen Mini auch auf GNU/Linux umzustellen?
 
mhm also was die Nachfrage und Preisliche Sache von G4 Minis angeht siehts im mom wirklich gut aus bei Ebay die Dinger gehen ohne Garantie und in der 1 Revision mit 1.25 Ghz für fast 450 über die Ebay Bühne. Mit 400-500 kannst du Rechnen die Spanne ist halt die Gefahr bei Ebay ;)
 
Ich danke euch für die Antworten.
Meine Frage habe zwar in der Tat gewissermaßen selbst beantwortet - aber nur ohne Zahlenmaterial ;)

Das hat pret mir geliefert, wenn auch ebay ... naja, allzu viel halte ich von diesem (ja, durchaus etablierten) Auktionshaus nicht.

Vielleicht packe ich den Mini mal auf die macuser-Verkaufsseite. Oder schaue mir PPC Linux-Distris an. Gentoo ist mir da zu sehr der CPU-Burner ;)
 
Zurück
Oben Unten